Nehme seit ca. einer Woche Amoxi Hexal 1000 mg mit dem Wirkstoff Amoxicillin.
Jetzt habe ich an Armen und Beinen rote juckende punkte,ich weiss daß das möglicherweise eine Nebenwirkung davon ist.
Deshalb meine Frage, was kann ich jetzt dagegen tun oder vergeht das eventuell von selbst.
Hallo,
du gehst möglichst heute noch zum Arzt, schilderst die Nebenwirkungen und läßt dir ein anderes Antibiotikum verschreiben. Du solltest das Amocicillin allerdings nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt eigenmächtig mitten in der Therapie absetzen, um den Behandlungserfolg nicht zu gefährden. Schließlich wird ein Antibiotikum nicht einfach so zum Spaß verschrieben.
Barbara
Hallo günni32,
Amoxicillin einfach selbständig absetzen ist nicht ratsam, Dein Arzt hat ja einen Grund gehabt, es zu verschreiben. Trotzdem ist es nicht gut, das Mittel weiter einzunehmen, denn offensichtlich wurde der juckende Ausschlag auf dieses Mittel ausgelöst.
Konsultiere also möglichst rasch Deinen Arzt, zeig ihm den Ausschlag, berichte über das Jucken und laß Dir eine Alternative für Amoxicillin verschreiben, so daß die Antibiotika-Therapie gegen das ursprüngliche Leiden fortgesetzt werden kann. Nach Umändern vergeht der Ausschlag ziemlich sicher innerhalb einiger Tage.
DocRobin
Hallo,
du solltest den Arzt, der dir das Antibiotikum verschrieben hat, aufsuchen. Der wird dann entsprechende Maßnahmen ergreifen (evtl. Cortisonsalbe verschreiben, anderes Antibiotikum auswählen) und wenn er beim Seminar für Arzneimittelsicherheit aufgepasst hat, eine UAW-Meldung an den Hersteller machen.
Gute Besserung
finnie
Was genau das für ein Ausschlag ist kann sicher der behandelnde Arzt feststellen, aber es klingt erst einmal nach einer allergischen Reaktion. Keine Seltenheit bei dieser Antibiotika-Klasse. Am besten du besprichst das weitere Vorgehen mit dem Arzt und merkst die den Wirkstoff, um beim nächsten Mal, wenn du ein Antibiotikum brauchst, zu wissen, welches du nicht nehmen kannst.
Gute Besserng!