Juckreiz

Bisher war meine Haut unproblematisch, Vor einigen Wochen bin ich auf die Gesichtspflege von Diadermine Falten 3D umgestiegen. Kurze Zeit später bekam ich Juckreiz an Händen und Füßen. Ich war deshalb beim Arzt, Blutwerte etc. waren alle okay. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Juckreiz sofort aufhört, sobald ich die Creme absetze. Blöderweise vertrage ich aber gar keine Creme mehr. Ich habe die Emulgatoren im Verdacht. Hat jemand sowas schon mal gehört? Kann man so eine komische Allergie austesten? Und welches Pflegeprodukt kann ich überhaupt noch benützen???

Hi

Der erste Anlaufspunkt ist der Hautarzt. Der kennt die üblichen Verdächtigen und kann einen Allergietest durchführen.
Wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind, können es noch die Farbpigmente oder Parfüms sein. Eine Freundin ist z.B. auf Stoffe die mit -ziole enden allergisch.
Da hilft nur vergleichen was in deinen Cremes so drin ist und Gemeinsamkeiten notieren.

lg
Kate

Ja ist es aber nicht komisch, das ich mir etwas ins Gesicht schmiere und es mich an den Füßen juckt? Wenn ich jetzt im Gesicht reagieren würde wäre das logisch aber so?

Hi

Schwer zu sagen, wie sieht deine Gesichtshaut denn generell aus?

Ich reagiere allergisch auf ein Pigment (Titandioxid) (ist aber sehr selten). Wenn ich Cremes damit benutzt bekomme ich fiese Pickel die wie normale Akne aussehen. Wenn sie eine solche länger benutzte, bekomme ich Ausschlag an den typischen Stellen (Füße, Oberschenkel, Hände, Ellbogeninnenseite etc).

lg
Kate

überhaupt nicht!
Moin!

Ja ist es aber nicht komisch, das ich mir etwas ins Gesicht
schmiere und es mich an den Füßen juckt?

Nein!

Wenn ich jetzt im
Gesicht reagieren würde wäre das logisch aber so?

Auch nein!

Wir reden ja hier nicht von einem Ekzem, das dort die Symptome hervorruft, wo es lokal einwirkt.

Eine Allergie funktioniert über den Blutkreislauf, d.h. ein Allergen gelangt in den Körper und bewirkt die Ausbildung von Antikörpern, die die entsprechenden Symptome hervorrufen. Dies kann überall dort sein, wo der Körper durchblutet ist, bspw. an den Füßen, den Oberschenkeln usw.

Geh zum Hautarzt/ Allergologen und lass dir das erklären.

Gruß, noi

Das beruhigt mich, ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Beim Hautarzt war ich schon, da wir damals allerdings überhaupt keinen Anhaltspunkt hatten, haben wir eher nach organischen Ursachen gesucht. Das wars zum Glück nicht. Das mit der Creme habe ich eher zufällig bemerkt weil ich sie im Urlaub vergessen hatte. Dann werde ich mal wieder einen Termin machen und hoffen, dass wir den allergen Stoff finden. Solange schmiere ich nur Olivenöl, da juckt nix.

da fällt mir noch ein

Dann werde ich mal wieder
einen Termin machen und hoffen, dass wir den allergen Stoff
finden. Solange schmiere ich nur Olivenöl, da juckt nix.

Ich hab im China-Laden Kokosöl gekauft, total günstig und ganz toll zur Haut. Wird mit der Zeit fest (etwa wie bei Honig), schmilzt aber bei Körperwärme in der Hand und ist ne supertolle Hautpflege.

Gruß, noi

Das ist ein toller Tipp und für mich eine Alternative zum Olivenöl. Übernächste Woche gehe ich zum Hautarzt, ich werde dann berichten.

1 „Gefällt mir“

hallo happyday,

das klingt wirklich unangenehm! ich würde mich beim hautarzt auf solche kosmetika hin mal testen lassen. vielleicht brauchst du cremes, die parfumfrei etc. sind.

Vielen lieben Dank für die guten Tipps.Am 18. Mai habe ich jetzt erst einen Termin bekommen. Ich vermute nach wie vor, dass es die Emulgatoren sind, aber das lässt sich sicher feststellen.

So reagiere ich auch vor allem auf die Produkte von Vichy.
Es sind aber nicht die Emulgatoren sondern die Konservierungsmittel die einen fertigmachen.
Jetzt nehme ich nur noch die Einhorncreme und die Einhornbodylotion von schutzengelein d e
Da sind keine Konservierungsmittel drin und in der Einhorncreme sind auch keine Duft und Farbstoffe drin. Die Einhornbodylotion ist zwar leicht angeduftet aber angehehm.

Ich bin richtig froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, auch wenn ich natürlich niemandem sowas wünsche. Hast du deine Allergie beim Hautarzt feststellen lassen können und kam sie auch so plötzlich? Ich habe ja den Verdacht, dass es irgendeinen Zusammenhang mit den Wechseljahren gibt. Ich habe im Moment das Physiogel, scheint nicht schlecht zu sein. Ich bin mir aber auch noch nicht ganz sicher welche Zusammenhänge es mit der Ernährung gibt. Wenn ich essen gehe scheint mir das nicht so gut zu bekommen und dann juckt es auch teilweise- Salatsoße, Bratensoße? Ansonsten bin ich nach Absetzen der Diadermine Creme nahezu juckfrei und hoffe, dass mir der Hautarzt wirklich sagen kann auf was ich reagiere.