Juckreiz

Hallo zusammen

ich bin gerade in der dritten Welt und habe wie bloed Juckreiz am ganzen Koerper. Ich kann nachts nicht schlafen.
Ich habe es mit Antihistaminikum probiert, keine Erleichterung.
Ich habe es mit Kortison probiert, keine Erleichterung.
Was kann ich noch probieren damit der Urlaub kein totaler Reinfall wird?
Die Aerzte hier wissen nicht weiter und stellen hohe Rechnungen.

Danke
Kay

hi,

wende dich an einen facharzt für psychosomatische medizin oder einen psychologischen psychotherapeuten und gehe davon aus, dass das vielleicht etwas ist, das man mit gesprächen besser kuriert als mit pillen. gerade weil die nicht zu wirken scheinen, kann man auf einen zusammenhang mit der psyche schliessen, zumindest sollte man das versuchen, abzuklären.

Hallo, Kay,

ein generalisierter Juckreiz ohne Hautveränderungen kann so viele unterschiedliche Ursachen haben, dass man vor Abklärung zur Behandlung kaum etwas nachweislich Hilfreiches sagen kann; zumal da du die üblichen Medikamente wie Antiallergika und Kortison schon erfolglos probiert hast. Da nützt tatsächlich nur eine eingehende ärztliche Untersuchung, die der Sache auf den Grund geht.
Der hier schon geäußerte, sachlich sicherlich richtige Hinweis auf eine mögliche psychosomatische Konstellation dürfte dir im Urlaub kaum weiterhelfen.
Versuch es mit kühlen Bädern und allgemein mit vegetativ dämpfenden Mitteln, wie Baldrian, Hopfen, falls du dort etwas dergleichen bekommst.

Grüße,
Montanus

hi,

wende dich an einen facharzt für psychosomatische medizin oder
einen psychologischen psychotherapeuten und gehe davon aus,
dass das vielleicht etwas ist, das man mit gesprächen besser
kuriert als mit pillen.

Du unterstellt eine psychosomatische oder idiopathische Ursache ohne den Fragensteller zu kennen, sehr mutig!!!
Diese Diagnose sollte als (letzte) Ausschlussdiagnose getroffen werden, nicht als erster Verdacht!!!

gerade weil die nicht zu wirken
scheinen, kann man auf einen zusammenhang mit der psyche
schliessen, zumindest sollte man das versuchen, abzuklären.

Kennst du die Medikamente die sie genommen hat?
Juckreiz kann auch organische Ursachen haben:
u.a. Cholestasesyndrom,
Niereninsuffizienz
Urämie
Diabetes
Leukämie, Lymphome, Tumore um nur einige wenige zu nennen.

Lass dich mal komplett durchchecken, wenn alles nichts hilft.

Gruß
Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo Kay,

wie sieht es denn - ganz profan - mit der Hygiene im Hotel aus? Könnten es Flöhe sein? Natürlich hast Du als Gast keinerlei Einfluss darauf, welches Waschmittel die verwenden. Aber auch das ist oft ein Grund für Juckreiz.

Vielleicht hilft diese Denkrichtung.

Gruß und schnelle Besserung für einen restlichen schönen Urlaub

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast du das Ausgangsposting wirklich gelesen?
Der UP ist im Urlaub und möchte diese Zeit nicht damit verbringen, sich blutig zu kratzen.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“