Juckreiz Abends stärker?

Hallo liebe Experten.

Folgende Situation: seit ein paar Wochen habe ich immer wieder leichten Juckreiz (überall etwas, Kopfhaut, Arme, Körper, also nicht auf eine bestimmte Stelle begrenzt). Nicht besonders stark, meist auch ohne Kratzen aushaltbar, kein Ausschlag sichtbar, Blutwerte unauffällig, sieht nach einer Mischung aus psychosomatischem Juckreiz (Stress, psychische Probleme) und Juckreiz wegen trockener Haut aus wegen der Wintermonate (im Büro haben wir oft um die 30% Luftfeuchtigkeit, was deutlich zu wenig ist, außerdem trinke ich leider recht wenig). Soweit der Status.

Ich habe das Gefühl, dass der Juckreiz stärker ist, wenn ich abends von der Arbeit heim und dann zur Ruhe komme. Wenn ich mich dann aus den Büroklamotten schäle und mich in lockere Kleidung schmeiße, um mich zu entspannen. Umgebungswirkungen (wie neue Pflanzen, Waschmittel, Duschgel, etc.) habe ich geprüft und schließe sie aus. Daheim haben wir allerdings eine deutlich höhere Luftfreuchtigkeit (ca. 50%), da wir zwei große Aquarien im Wohnzimmer haben. Woher könnte es kommen, dass es abends gefühlt etwas stärker ist als tagsüber? Kommt das von dem Tagesstress, so dass der Körper erst in Ruhe Signale von sich gibt?.. oder ggfs. wegen der sehr trockenen Luft im Büro und dem dann deutlichen Wechsel von 30% auf 50% wenn ich heim komme?

Habt Ihr ne Idee?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße.

Hallo,

Da gibt es mehrere Effekte:

  1. Wenn deine Haut von der niedrigen Luftfeuchtigkeit gestresst wird, ist es logisch, dass es im Büro stärker wird.
    BTW: wie ist es am Wochenende, wenn du nicht im Büro arbeitest?
  2. Kortison wird vom Körper vor allem morgens ausgeschüttet. Kortison ist in solchen Fällen das typische Medikament.
  3. Vor lauter Bürostress, bemerkst du den Juckreiz tagsüber gar nicht.
  4. Was spricht gegen einen Luftbefeuchter im Büro?

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Damit triffst Du des Pudels Kern, trink Wasser so viel wie geht, mir hilft das.
MfG
aurblue21

Danke schonmal.

@Peter(TOO):

  1. komischerweise ist es ja nach der Arbeit stärker, obwohl die Luft im Büro trockener ist… am Wochenende ist es aber komischerweise besser, obwohl ich ja auch daheim bin.
  2. wäre denkbar.
  3. hab ich schon angeschafft… wollte einen, der nicht wie eine Bakterienschleuder wirkt… hab einen gefunden.

@airblue21:
ich versuche schon einige Wochen, mir ein besseres Trinkverhalten anzugewöhnen… ich komme meist nur auf 1 Liter Wasser pro Tag. Aber wieso ist es abends stärker?

Ganz einfach, Du bist durch nichts mehr abgelenkt.

Moin aus dem Ammerland,

Juckreiz kann sehr schlimm sein!! Bist Du schon einmal auf Hausstaub bzw. Hausstaubmilben getestet worden? Bei mir war es der Auslöser. Wir haben sehr viel ändern müssen, Matratzen, Kissen, Oberbetten usw. Auch täglich saugen ist notwendig. Jetzt wird meine Haut nur noch bei starker Berührung rot, juckt aber nicht. Die Allergiewerte gehen langsam zurück.

Wünsche Dir gute Besserung. LG anitadieter10