Juckreiz an den Handflächen durch Stress?

Hallo,
ich stehe momentan mal wieder sehr unter starken Stress. Ich habe in den letzten Tagen immer wider ein extremes jucken in den Handlächen. Die Stellen werden dann richtig rot und es sieht aus als ob ich da viele kleibne Pickel unter der Haut habe. Kennst sich jemand mit dem Problem aus? Was genau ist das? Und was kann ich dagegen machen?

LG, Zora

Hallo Zora,

sind diese kleinen Pickel/Bläschen unter der Haut mit Wasser gefüllt? So ging das bei mir auch los, erst war nur die Rötung und der Juckreiz da, dann kamen kleine Bläschen. Diese trocknen dann auch aus und die Haut schuppt sich.

Alles in allem handelte es sich bei mir um ein Ekzem. Ob das als Schuppenflechte, Dyshydrose oder Neurodermitis diagnostiziert wird, macht für die Behandlung nahezu keinen Unterschied. Ich selbst habe auch diese 3 Diagnosen von 3 Ärzten bekommen.

Zuerst gings mit verschiedenen Cortisonsalben los, die sind auf Dauer natürlich auch Mist. Dann kamen die verschiedensten anderen dazu. Bei Interesse kann ich Dir genau schreiben, welche das waren. Gehe auf jeden Fall mal zum Hautarzt. Vielleicht ist es ja bei Dir doch was einfacheres.

Wichtig ist, schütze Deine Haut vor zu viel Händewaschen mit Seife, oft gehts auch nur mit Wasser. Trage Handschuhe beim Putzen.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Steffchen78