Juckreiz an der Außenseite der Gelenke

Hallo zusammen,

ich habe oft einen unterträglichen Juckreit an den Außenseiten der Gelenke, besonders Ellbogen, Handgelenke (außen) und Fußknöchel.

Auffallend ist, dass man an diesen Stellen zunächst nichts sieht - keine Rötung, keine Pusteln. Erst wenn ich dann gekratzt habe, sieht man das natürlich :frowning:

Wenn ich es aufgekratzt habe, hört der Juck auf, die Kratzer verheilen - hinterlassen aber Narben. Der Juckreiz ist sehr stark, mit Mückenstichen zB nicht zu vergleichen, die kratze ich nicht auf…

Diverse Salben helfen immer nur zeitweise. Es entstehen immer wieder neue Juckstellen. Ein Arzt konnte nichts feststellen - man sieht auch nichts, ausßer „selbst zugefügten“ Kratzern.
Was kann da sein?

Gruß Bixie

Moin,
ist sicher unangenehm.
Hast du schon mal versucht herauszufinden, ob die ‚Juck-attacken‘ mit dem Genuss eines bestimmen Lebensmittel, eines Pflegeprodukts, eines Waschmittels oder eines Aufenthaltsortes zusammenkommen? Wann genau treten sie auf? Nur am Tag, Nachts? Du bist eine Frau? Zyklus? Nimmst du Medikamente? Bist du allgemein auf Dinge allergisch? Gibt es das in der Familie? Neurodermitis? Psoriasis (Schuppenflechte)? Macht Winter/Sommer einen Unterschied? Sonne?

Was für ein Arzt war das? Welche Untersuchungen hat er gemacht? Blutbild? Leber? Niere?
Gute Besserung …lux

Guten Tag,

höchstwahrscheinlich hast Du einfach (sehr) trockene Haut.

Probier mal Skinanyfit, das ist eine Kräutermischung zum Aufbrühen wie Kräutertee und Abtupfen (einmal täglich reicht, besser allerdings 2 bis 3 mal täglich); alternativ als Badezusatz für die betroffenen Körperteile oder für den ganzen Körper (einmal täglich oder sogar einmal alle 2 - 3 Tage). Es ist tatsächlich so, dass die Haut am nächsten Tag besser ist, und in ein Paar Wochen Anwendung schön und heil. Ich habe das Kräuter schon mindestens 5 oder 6 Leuten mit Hautproblemen empfohlen (meistens Xerodermie=trockene Haut, aber auch manche Schuppenflechte oder Neurodermitis), und habe sehr positive Rückmeldungen bekommen.