mein Mann leidet unter ständigem Juckreiz des gesamten
Rückens und der Leisten. Wir haben schon viele fetthaltige Salben ausprobiert - nichts hilft.
Auch die verordnete Salbe mit Cortison, die extra für ihn zusammengestellt wurde, hilft nur bedingt. Aber die
Haut wird dadurch rau und schuppig.
Er ist insulinpfl. Diabetiker und nimmt u.a. Marcumar.
Was können wir noch probieren?
Für Hilfe wären wir sehr dankbar.
Liebe Grüße
Molli48
Hallo,
wie wär’s mit einem Heilpraktikerbesuch? Vielleicht hat er noch Ideen. Evtl. hilft die Eichothermtherapie.
Am besten vorab fragen, ob er helfen kann und ggf. dafür eine Bestrahlungslampe hat.
Bei juckender Haut ist zu fette Creme eigentlich nicht das Mittel der Wahl. Cortison sollte nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden, es macht die Haut dünn und trocken, was ja offenbar schon eingetreten ist.
Hautprobleme sind bei Diabetikern nicht selten. Es sollte sicher gestellt sein, dass sein Blutzucker richtig eingestellt ist. Viel Trinken ist angesagt.
Alles unterlassen, was die Ausstrocknung fördert: lieber (kurz) duschen, als baden. Keine aggressiven Seifen, nicht rubbeln beim Abtrocknen. Cremes sollten rückfettend sein, aber nicht zu fett. Auf der anderen Seite nicht zu viel Wasser enthalten. Reines Jojobaöl (ein Wachs, kein Öl) könnt ihr mal probieren.
mein Mann leidet unter ständigem Juckreiz des gesamten
Rückens und der Leisten. Wir haben schon viele fetthaltige
Salben ausprobiert - nichts hilft.
Fetthaltige Salben können da auch kontraproduktiv sein. Wenn meine Neurodermitis juckt, weil alles entzündet ist, dann mache ich mit fettigen Salben alles noch schlimmer. Wenn meine Haut juckt, weil sie trocken ist, dann können sie helfen.
Was ich sagen will: Solange es nicht ganz klar ist, wodurch der Juckreiz kommt, ist es hier natürlich ganz schwer, etwas zu raten.
Auch die verordnete Salbe mit Cortison, die extra für ihn
zusammengestellt wurde, hilft nur bedingt.
Gegen was wurde denn behandelt? Wie lange nimmt er die Salbe denn schon?
Auch hier wäre die Diagnose wichtig: Bei mir ist es ein Zeichen von Abheilen, wenn die Haut trocken wird und schuppt- bei deinem Mann kann das auch anders sein.
Deswegen wäre mein Laientipp:
Wenn es schon lange so ist und nicht mehr besser wird: Nochmal Hautarzt aufsuchen und mit dem weiteres Handeln abklären.
Dabei solltet er sich/ ihr euch noch ein paar Sachen überlegen:
In welchen Situationen wird das Jucken schlimmer? (Wasserkontakt, Wärme, nachts, nach dem Essen, …) -> evtl. Allergietest machen
Wie hoch ist denn der Langzeitwert (HbA1c) bei Deinem Mann? Wenn der nämlich nicht einiges unter 7 liegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Juckreiz vom Diabetes ist. Auch wenn der Zuckerwert zwischen den Mahlzeiten zu hoch klettert, gibt es Juckreiz, selbst wenn die Kontrollmessung vor der nächsten Mahlzeit einen halbwegs normalen Wert anzeigt. Da nützen natürlich keinerlei Cremen oder Salben.
Beobachtet doch einmal genau, wann der Juckreiz immer auftritt, kontrolliert einmal ein paar Tage engmaschiger die Zuckerwerte und besprecht mit dem Diabetes-Facharzt dann, wie die Einstellung verbessert werden kann.
auch Textilfasern können Juckreiz auslösen, wobei die Empfindlichkeit an diversen Körperstellen unterschiedlich sein kann.
Daher mal versuchen Unterwäsche, Hemden, Hosen aus reiner Baumwolle, Leinen, Seide, zu tragen. Neue vorher einmal gründlich waschen, wegen möglicher Impregnierungen. Keine Wolle, bei vielen verusacht das Juckreiz, besonders wenn sie warm wird.