Juckreiz bei Wärme

Liebe ExpertInnen,

ich (74, 74 kg, 184 cm, gelernter Nichtraucher, keine Haustiere) werde von starkem Juckreiz an den Unterschenkeln geplagt. Erkrankungen bisher: 1985 Magengeschwür, 2016 Gürtelrose um die linke Schulter herum.

Äußerlich ist nichts zu sehen, keine Rötung, keine rauhe Haut. Der Juckreiz tritt immer bei Wärme auf, oft kurz nach dem Einschlafen, gerade wenn’s wohlig warm wird (Schlafzimmer bei ca 15° C).

Sollte jemand was dazu wissen, gerne her damit. Auch ein Tipp zur Arztwahl käme gelegen - der Hausarzt ist Internist mit Lieblingsthema Rheuma, und Hautärzte wollen die Lupe einsetzen.

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Mal ein Antihistamin versucht, falls es sich doch um eine Art lokalisierte Urtikaria handelt?
Sind denn die ganzen Unterschenkel betroffen, oder vielleicht nur die Vorder- oder Hinterseiten? Sonst wäre vielleicht auch eine Blutgefäß-bedingte Ursache durchaus denkbar, bei dem also ein sehr milder Schmerz / Krampf usw. etwas fälschlich als „Jucken“ empfunden wird.

Hi

Dein Blutzucker ist ok?

Wenn ja, ich habe das bevorzugt im Winter, weil ich eh sehr trockene Haut habe.

Ohne Sonnenschein und viel Luftkontakt (im Sommer) wird die Haut noch viel trockener, so das sie von alleine anfängt zu jucken und wenn’s mal anfängt,hört es auch so schnell nicht auf

Ich verwende deswegen im Winter nur deswegen Hautcremes mit mind 10% Urea
(z.B. Eubos). Damit ist es erträglich …

Gruß h.

1 Like

Moin,
Ich kenne eine Art Wärmeallergie - ähnliche Wirkung, mit Wärmflasche zusammen auch noch Hautrötung mit „Hitzepickeln“, die wieder verschwinden, wenn es kühler wird. Ohne gleich an Arzt und Antihistamine und andere Eingriffe zu denken, hilft evtl. Einschmieren vor dem Einschlafen mit einem Öl. Einfaches Massageöl, ohne Aroma und Zusatzstoffe (die könnten ja wieder anders Juckreiz auslösen) - habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Grüße

1 Like

Hallo Ralf,

kann das vielleicht ein Symptom von restless Legs sein?

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo Ralf,

ich hatte vor ein paar Jahren die gleichen Symptome, bin allerdings kein Arzt. Ich bin damals aus anderen Gründen zu einem Arzt gegangen, der bei mir eine Niereninsuffizenz feststellte und mich zur Dialyse schicken wollte. Daraufhin habe ich meine Ernährung umgestellt (kein Zucker, kein Fleisch, dafür viel Rohkost) und angefangen, ein paar Vitamine und Spurenelemente einzunehmen (Vitamin D, K2, B12, Selen, Zink und Eisen). Der Juckreiz war praktisch sofort verschwunden und auch alle anderen Symptome sind besser geworden. Das ist jetzt ungefähr 5 Jahre her, und heute geht es mir blendend. Ich gehe nicht mehr zum Arzt und auch nicht zur Dialyse.

Wie schon gesagt, bin ich kein Arzt und kann Dir natürlich keine Diagnose geben, aber eine gesunde Ernährung und Vitamin D sollten bei Dir sicherlich auch keinen Schaden anrichten.

Gruß Adenos