Judäa

Moin,

ich bin gerade in einem anderen Forum in der Diskussion mit einigen Neonazis. Da wurde die Pfeifenberger-Diktion vorgebracht, dass 1933 „Judäa“ Deutschland den Krieg erklärt hat. Richtig ist, dass dies so in US-Zeitungen stand.

Nur was war „Judäa“? Nach den Neonazis ein Staat, in dem Juden und Palästinenser friedlich gemeinsam gelebt haben. Das ist natürlich Unsinn, da es damals ja noch die britische Mandatschaft gab. Ein souveräner Staat, der Kriegserklärungen abgeben konnte, konnte das natürlich nicht sein.

Aber wer weiss mehr dazu zu sagen? War das mehr als ein Kibbuz, eine jüdische Gruppe oder was auch immer? Kann man sagen, wie viel Leute dahinter standen? Alles, was zu diesem Thema gesagt werden kann, wäre mir hilfreich. Natürlich vor allem Internetlinks. Ich habe zu Judäa nur die römische Zeit gefunden, aber nichts seriöses zu 1933.

Vielen Dank

Ralf Henrichs

Hallo !

Die Nazis meinten mit Judäa keinen Staat, sondern die Juden als solche. So, wie man sagt, das „Christentum“.

Gruß max

Moin,

auch Moin,

Schau mal hier nach, vielleicht hilft es schon mal weiter:

[…]
Link gelöscht [MOD]
=> wegen § 130 Volksverhetzung.

ich bin gerade in einem anderen Forum in der Diskussion mit
einigen Neonazis. Da wurde die Pfeifenberger-Diktion
vorgebracht, dass 1933 „Judäa“ Deutschland den Krieg erklärt
hat. Richtig ist, dass dies so in US-Zeitungen stand.

Nur was war „Judäa“? Nach den Neonazis ein Staat, in dem Juden
und Palästinenser friedlich gemeinsam gelebt haben. Das ist
natürlich Unsinn, da es damals ja noch die britische
Mandatschaft gab. Ein souveräner Staat, der Kriegserklärungen
abgeben konnte, konnte das natürlich nicht sein.

Aber wer weiss mehr dazu zu sagen? War das mehr als ein
Kibbuz, eine jüdische Gruppe oder was auch immer? Kann man
sagen, wie viel Leute dahinter standen? Alles, was zu diesem
Thema gesagt werden kann, wäre mir hilfreich. Natürlich vor
allem Internetlinks. Ich habe zu Judäa nur die römische Zeit
gefunden, aber nichts seriöses zu 1933.

Vielen Dank

Ralf Henrichs

LG Ewa

also dann mal…
Hallo Ralf,

das ist eine typische Neo-Nazi-Diskussions-Technik, Behauptungen auf irgendwelchen Nebenschauplätzen aufzustellen, die eventuell irgendeine kleine entfernte Tatsache enthalten und dann dem Gegenüber die Gegen-Beweiskarte zuzuspielen. Das wäre eigentlich ihr Job in der Diskussion, dir konkreteres zu nennen bzw. zu beweisen, Quellen zu nennen für ihre Behauptungen.

Nehmen wir an, irgendein Kibbuz hätte tatsächlich „den Krieg“ erklärt. Welche Konsequenzen hätte das 1933 haben können? Keine. Die Juden in Palästina hatten in den 30er Jahren wahrlich keinen guten Stand bei den Briten. Es gab keinen jüdischen Staat und die Juden waren mitten in einer nächsten Einwanderungswelle (auch ausgelöst durch die Ereignisse in Deustchland). Was stimmt ist: die gewalttätigen Konflikte mit den Arabern gingen erst danach richtig los. Das von Palästina aus eine Weltverschwörung bzw. der Krieg gegen Deutschland ausging, ist so an den Haaren herbeigezogen, dass es wirklich schwierig werden wird, hier irgendetwas zu finden. 1933 hätten die Briten den kriegserklärenden Kibbuzbewohnern wohl nur unfreundlich den Vogel gezeigt und weiter ihre Apeasment-Politik gegenüber Deutschland betrieben.

Die sogenannte Kriegserklärung , auf die sich die Nazis beziehen, ist der Aufruf zum Wirtschaftsboykott seitens einiger amerikanischen Juden. Zum Thema Boykott hier einige gut zusammengestellte und kommentierte Quellen:

http://www.h-ref.de/ar/wlnd/wlnd.shtml

„DIE“ Juden gibt und gab es nur in den Augen der Nazis. Sie hatten auch 1933 sehr unterschiedliche Interessen und Prinzipien und kämpften und stritten auch gegeneinander.

Ein Stimme zu diesem Boykottaufruf:

„Die Vertretung der in Großbritannien ansässigen Juden, der Jewish Board of Deputies, erklärte vielmehr (The Times vom 27. März 1933), er wolle sich nicht in innerdeutsche Angelegenheiten einmischen. Boykottmaßnahmen und Protestveranstaltungen seien „spontane Ausbrüche der Empörung“ einzelner Personen, aber nicht vom Board organisiert.
W. Benz, Legenden, Lügen, Vorurteile, S. 122“

und weiter, Zitat (URL s.o.):

„Da es keine Kriegserklärung gab, konnte sich natürlich auch niemand von ihr distanzieren. Eine Boykottbewegung gab es jedoch - und von der haben sich, was Walendy wider besseres Wissen bestreitet, in der Tat jüdische Organisationen und einflussreiche Einzelpersonen distanziert.“

und der letzte Schlag:
„Dem betreffenden Artikel des Daily Express ist trotz der reißerischen Überschrift kein konkreter Hinweis darauf zu entnehmen, wer diese „Kriegserklärung“ in wessen Namen ausgesprochen hat; so wird dort beispielsweise keine einzige verantwortliche Person oder Organisation genannt. Die Behauptung, es hätte eine jüdische Kriegserklärung gegeben, müsste in diesem Fall - da bei Black nichts darüber zu finden ist - von Walendy durch andere Quellen gestützt werden, was jedoch aus einem sehr einfachen Grund unterbleibt: Solche Quellen existieren nicht.“

Und nochwas: Du findest unter „Judäa“ als Suchbegriff deshalb nicht viel, weil damaligen Zionisten meines Wissens von „Israel“ sprachen und die Briten und der Rest der Welt von „Palästina“. Das heißt: willst du seriöse Geschichtsquellen bzw. Literatur finden, musst du mit diesen Begriffen hantieren. Nazis sprechen heute in Diskussionen von Judäa und Samaria.

und nochwas zu Pfeifenberger:
Suchst du unter „Nazi-Diktion“ und „Judäa“ bekommst du einige Nazi-Seiten und einige Seiten, die sich mit dem Fall Pfeifenberger beschäftigen:
z.B. schreibt Doron Rabinovic in http://www.judentum.at/forum/archiv-a/messages/3320/…

genug Munition?:smile:

viele Grüße,

barbara

Hallo Ralf,

so einen Humbug hört man von Rechten immer wieder. 1933 gab es in dem Gebiet (heutiges Israel + heutige Palästinenesergebiete) nur die britische Mandatsregierung als Souverän.
Das, was da von einer Kriegserklärung „Judäas“ verzapft wird, gehört ebenso zum Nazisprachrepetoire wie die angebliche „zionistische Weltverschwörung“.

Gruß Rike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das war absolut nicht meine absicht, verzeihung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

P.S.
Hallo Ralf,

ich sehe gerade, dass es sogar einen Direktlink auf das Thema gibt:

http://www.h-ref.de/ar/krer/dexp.shtml

beste Grüße,

barbara

1 „Gefällt mir“

Moin Barbara,

vielen Dank für die Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen.

Mal kurz zum Hintergrund:
Ich diskutiere gerade im ZDF-Forum zur Aktion „Unsere Besten“. Das ist sehr peinlich fürs ZDF, da dies Diskussionsforum überhaupt nicht betreut wird (ausser, dass Wörter wie „Arschloch“ etc. gelöscht werden). Dabei hätte man sich denken können, dass ein Forum mit dieser Thematik von Rechtsradikalen okkupiert wird. Ein MOD (z.B. ein Geschichtsstudent), der das Forum betreut und ein paar Euro verdient, wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen.

Zuerst waren es witzigerweise vor allem österreichische Nationalisten, denn das ZDF hat Leute wie Mozart und Freud in die Liste der 300 besten Deutschen gesetzt. Das hat einige Österreicher so geärgert, dass sie alles unternommen haben, um wochenlang jede Diskussion im Forum zu zerstören (und ihre nationalen Parolen loszuwerden). War ganz amüsant, denn mit österreischischen Nazis habe ich bislang noch nie diskutiert. Irgendwann wurde es ihnen aber dann doch zu langweilig.

Nun sind dort etliche deutsche Nazis bzw. Rechtsradikale aktiv. Von „Schlesien ist Ostdeutschland“ (also Gegenwartsform und nicht als Provokation sondern wirklich ernst gemeint) bis eben zu dieser Kriegslüge liest du da alles. Und das ZDF lässt es laufen. Aber zum Glück sind diese Leute so dumm, dass ich den in aller Regel genügend Kontra geben kann. Selbst bei dieser Kriegslüge hätte mein Wissen ausgereicht, denn als ich naiv zurückfragt habe, ob es sich bei „Judäa“ denn wirklich um einen Staat gehandelt habe, kam als Antwort (halt dich fest):
„Ja ein Staat in dem Araber und Juden friedlich m i t e i a n d e r lebten.“

Also, dass DAS Unsinn war, konnte selbst ich klarmachen. Und dann kam von der Person nichts mehr. Aber damit blieb die Schlagzeile immer noch unkorrigiert im Forum stehen und mehr als dass es mir irgendwie klar war, dass „Judäa“ kein Staat sein konnte, wusste ich ja auch nicht. Jetzt habe ich gerade die „Auflösung“ reingesetzt. Mal sehen, ob die Person darauf irgendwie reagiert.

Danke also noch mal für die Beantwortung.

Ciao

Ralf