Hallo,
Ein Bekannter von mir wünschte sich von mir das Judas Evangelium. Nun habe ich aber bis jetzt nur die englische Version zum kaufen gefunden
(http://shop.nationalgeographic.com/jump.jsp?itemID=3…)
Weiss jemand, ob es dieses Buch auch schon in Deutsch gibt und wo man es kaufen kann?
Beste Grüsse
coco
Hallo coco,
wenn die Textausgabe allein (also ohne Kommentar) reicht, das steht mittlerweile auch im Internet zum Download:
http://bsiebert.bs.ohost.de/Judas/GermanGospelOfJuda…
Eine Buchausgabe gibt es m.W. bislang nur in Englisch. (Ist aber auch nicht nötig, so spannend ist das Judasevangelium jetzt auch wieder nicht …)
Grüße
Wolfgang
Na da is er ja.
Etwas enttäuschend. Kaum zusammenhängende Wortlaute. Eine gewisse Kenntnis der Jüdischen Mystik scheint mir auch Voraussetzung zu sein.
Auf jeden Fall wird es kein revolutionäres Ereignis in der Katholischen Welt auslösen. Alles scheint auf ein kommendes Geschlecht zu deuten, daß Jesus voraussah.
gruß
rolf
Hey wolfgang,
danke vielmals! das ist ja noch besser 
grüssli
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na da is er ja.
Etwas enttäuschend. Kaum zusammenhängende Wortlaute. Eine
gewisse Kenntnis der Jüdischen Mystik scheint mir auch
Voraussetzung zu sein.
Auf jeden Fall wird es kein revolutionäres Ereignis in der
Katholischen Welt auslösen. Alles scheint auf ein kommendes
Geschlecht zu deuten, daß Jesus voraussah.
Genau, das ist er, der Mut, den Du so vehement eingefordert hast:
Was mich in diesem Kontext interessiert ist, ob man den Mut haben ::wird, den übersetzten Text ganz zu veröffentlichen.
Dieses Schriftstück wird überhaupt nichts auslösen; deswegen hats mich auch so gewundert, daß Du meintest, zu seiner Veröffentlichung sei Mut erforderlich.
Naja, so kann man sich irren.
Gruß - Rolf
PS: Mir will scheinen, weniger eine Kenntnis der jüdischen Mystik sei vonnöten als vielmehr eine solche der gnostischen Systeme.
Dieses Schriftstück wird überhaupt nichts auslösen; deswegen
hats mich auch so gewundert, daß Du meintest, zu seiner
Veröffentlichung sei Mut erforderlich.
Na ja, was im Vorhinein so gemunkelt wurde, ließ eigentlich etwas sensationelleres erwarten. Ein mit Entsetzen nach Palermo flüchtender Papst ist also ausgeschlossen.
Auch die Rolle Judas erscheint in keinem sehr veränderten Licht. Wenn das wirklich alles sein soll, kann ich nicht verstehen, wie man auf einem so dürftigen Text, eine so gefährliche Glaubensrichtung aufbauen konnte, die auszumerzen war.
Es bleiben doch noch einige Rätsel.
Alles in allem, darf man davon ausgehen, daß der Text vollständig veröffentlicht ist?? Er ist nicht getürkt?
gruß
rolf (2)