Hallo.
Also durchaus etwas das Juden die nicht mehr religiös
beeinflusst sind für ihr Leben mitnehmen.
Könnte man so sehen, ob es wirklich so ist, weiss ich jetzt aber auch nicht. Zumindest fällt es auf, dass viele soziale Ideen auch von sekulären Juden ausgingen.
Scholem,
Eli
Hallo Herbert.
Ich glaube, dass wir in so vielen Bereichen von Religion
beeinflusst werden.
Zumindest ich habe dich so verstanden.
[…] Die meisten von uns glauben nur einer Religion
angehören zu dürfen (vielleicht auch mit Recht), aber wie ist
das mit Weisheit? So sollte die Bergpredigt, der Talmud die
Weisheiten des Buddha und die Blumen des Koran (kein Anspruch
auf Vollständigkeit, fehlendes bitte Einfügen) Allgemeingut
werden.
Davon halte ich wiederum nicht sehr viel, weil diese Texte alle in einen Kontext eingebettet und oft auch nur dort verständlich sind. So halte ich es für ratsamer, dass man seine eigene Herkunft, somit sich selber genau kennt. Somit sollten alle Menschen aus dem christlichen (nur exemplarisch gemeint) Umfeld sich immer noch mit ihren Schriften beschäftigen. Zumindest soweit, damit sie wissen woher sie kommen und nur dann auch wissen können, wohin sie gehen wollen.
Scholem,
Eli
Schalom Eli.
[…] Die meisten von uns glauben nur einer Religion
angehören zu dürfen (vielleicht auch mit Recht), aber wie ist
das mit Weisheit? So sollte die Bergpredigt, der Talmud die
Weisheiten des Buddha und die Blumen des Koran (kein Anspruch
auf Vollständigkeit, fehlendes bitte Einfügen) Allgemeingut
werden.
Davon halte ich wiederum nicht sehr viel, weil diese Texte
alle in einen Kontext eingebettet und oft auch nur dort
verständlich sind. So halte ich es für ratsamer, dass man
seine eigene Herkunft, somit sich selber genau kennt. Somit
sollten alle Menschen aus dem christlichen (nur exemplarisch
gemeint) Umfeld sich immer noch mit ihren Schriften
beschäftigen. Zumindest soweit, damit sie wissen woher sie
kommen und nur dann auch wissen können, wohin sie gehen
wollen.
Ja natürlich. Selbstverständlich hast Du recht. Und dennoch: Da gab es Menschen die kannten wahrscheinlich jedes einzelne Wort der Bibel und hatten jeden Zusammenhang vor Augen. Und dennoch nichts verstanden. Sie haben die Kreuzzüge, die Inquisition Hexenverbrennungen Pogrome und vieles mehr beschlossen.
Auf der anderen Seite kenne ich jemanden der von sich behauptet er wäre Pazifist und ich glaube er ist auch einer. Ein anderer, ein alter Sozialist hat Hilfslieferungen ins ehemalige Jugoslawien organisiert obwohl er selbst kaum etwas besitzt. Der eine sagt „Wer das Schwert in die Hand nimmt…“ Der andere sagt: „Wenn jemand an Deine Türe klopft…“ Beide haben laut ihren Aussagen niemals ein Gotteshaus freiwillig betreten. Und dennoch, ich glaube, nein ich bin mir sicher, beide haben mehr Ahnung als oben erwähnte. Nur mit dem Herzen sieht man gut.
Ich könnte noch viel darüber schreiben, aber ich muß los (Ist auch gut so, sonst komm ich wieder ins ((noch mehr)Unsinn) schwafeln)
Servus
Herbert