Juden weltweit vor 2. WK

Hallo

Ich bin eben auf Wikipedia auf die Anzahl 14 Millionen Juden leben weltweit gestoßen.
Wer kennt die demographische Entwicklung und kann mir sagen wieviele Juden es vor dem Holocaust weltweit gab? Gibt es dazu einen Graphen der das anschaulich zeigt.

Liebe Grüße Basti

Meinst du Menschen jüdischen Glaubens?

Hallo, Basti

Gruss
Adam

Hallo Basti,

über die genauen Zahlen der Opfer ist man sich ja bis heute uneinig. Das liegt vor allem auch daran, dass diejenigen, die in einem Vernichtungslager verschwanden, gar nicht registriert wurden.

Man geht beispielsweise von 6 Mio. Opfern aus. Es können mehr oder weniger sein, genau weiß man es nicht.

Nun kann man natürlich nicht einfach zurückrechnen und dann zu dem Schluss kommen, dass es vor dem Krieg 20 Millionen Juden waren. Es sind ja in der Zwischenzeit wieder welche dazugekommen.

Wer kennt die demographische Entwicklung und kann mir sagen
wieviele Juden es vor dem Holocaust weltweit gab?
Gibt es dazu einen Graphen der das anschaulich zeigt.

Es gibt so Tortengrafiken für die einzelnen Länder, die zeigen, wieviel Prozent der Juden jeweils umgekommen sind und wie viele es überhaupt gab. Vor allem Polen und die baltischen Staaten wurden regelrecht entvölkert. In Dänemark dagegen sind dem Holocaust „nur“ ein paar hundert Juden zum Opfer gefallen, weil die Bevölkerung die anderen auf vielen kleinen Booten ins neutrale Schweden rettete.

Wo du diese Grafiken findest, vor allem online, weiß ich nicht. Aber wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland“ von Rosh/Jäckel empfehlen. Da sind diese Grafiken zwar auch nicht drin, aber die Autorinnen untersuchen das Schicksal der Juden in den jeweiligen Ländern. Es gab da große Unterschiede, was z.B. das Verhalten der nichtjüdischen Bevölkerung betraf. Und Zahlen werden zumindest im Text genannt.

Schöne Grüße

Petra

1937: 16 000 000 Menschen jüdischen Glaubens

Hallo, Basti

1900: 12 300 000 Menschen jüdischen Glaubens
1937: 16 000 000 Menschen jüdischen Glaubens
1970: 14 000 000 Menschen jüdischen Glaubens

„By 1937 the dispersion of the 16 million Jews in the world“
(aus: History; In: Encyclopaedia Judaica 1971, Band 8, Kolonne 733)
http://www.geschichteinchronologie.ch/judentum-akten…

Die Religionen der Welt – Ihre zahlenmäßige Entwicklung sein 1900
http://www.bibelundermutigung.de/religionen_welt.htm

1994: 13 451 000 Menschen jüdischen Glaubens
http://www.welt-auf-einen-blick.de/bevoelkerung/reli…

2003 (?): 17 822 000 Menschen jüdischen Glaubens
http://www.glauben-und-wissen.de/M11.htm
http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Religionen_wel…

Gruss
Adam

Hallo wobei man bei allen Zahlen skeptisch sein sollte woher sie stammen und in welchem Zusammenhang sie erhoben wurde. Angaben aus Nazi-Quellen würd ich weniger Glauben als aus Jüdischen Quellen, zb. über die Anzahl der zu den einzelnen Religions-Gemeinden gehörigen zu einem bestimmten Zeitpunkt (vergleichbar mit Kirchenbüchern oder wenn man Glück hat gibts auch noch irgendwelche Listen). Aber solche Quellen sich vorzunehmen ist eine Heidenarbeit, denn da muss man nahezu jeden einzelnen zählen.
Drum ist anzunehmen, dass die Angaben von der andreen Seite kommen und da können die Zahlen natürlich hochgeschraubt sein um die angeblich damals vorhandene „Gefährdung“ hochzustilisieren.
Das zählt auch aus den Zahlen über die in KZs u.Co getöteten, denn manche erklären jeden so zu Tode gekommenen zum Juden (war gerade bis in die 80ger beliebt), erst danach setzte sich durch, dass darunter auch eine Menge Sinti/Roma und Politisch Verfolgte waren, dann kam man drauf dass es ja auch noch Geistig behinderte und Psychisch Kranke darunter gab (sofern die nicht anderweitig verwahrt wurden und dort nennen wir es mal andere Probleme hatten), und dann kam man drauf, dass sich auch Homosexuelle in den Kzs befanden und dort ebenfalls getötet wurden etc.
Auch hier kann man nicht die Zahlen nehmen, von den gesamt getöteten sondern muss im Grunde erst mal all die Listen durchgehen und die umgekommenen sortieren und das war in der Zeit wo Holocaustfoschung so richtig brummte, noch recht schwierig, da das eben die Arbeit mit Personenbezogenen Daten anbelangt und daher erst einmal 30 Jahre Schutzfrist abgewartete werden mussten (und zwar finden sich in solchen Listen ja auch die Daten von überlebenden, dh. die 30 JAhre schutzfrist gelten bis 30 Jahre nachdem auch DIE tot sind).
also kann man eigentlich erst heutzutage erst an die eigentlichen Quellen heran, doch man hat ja schon so viele schöne Zahlen, und keiner macht sich mehr die Arbeit, diese neu zu erfassen. Für sowas gibt es auch kein Geld, da es ja schon längst geklärt scheint.
Also bleibt vieles Spekulation…für manche Belangereicht das, für andere Belange kann man evtl für die nächsten Forschergenerationen sich doch einmal die Arbeit machen, hinterher gibts sicher ein bahnbrechendes Ergebnis, nur vorher wills keiner so genau.
Gruß Susanne

Hallo Adam.

Wer sollte das sein? So gibt es eigentlich keinen jüdischen Glauben und die Juden sind ein Volk, was mehr oder minder vom Glauben unabhängig ist, weswegen es sehr wohl atheistische, christliche, buddhistische usw. Juden gibt.

Auf der anderen Seite kann man sehr wohl einen Glauben an das haben, was im Tanach beschrieben steht, ohne Jude zu sein.

Gruss,
Eli

2 „Gefällt mir“

War eine Woche bei Verwandten.

Danke Euch allen für Eure nützlichen Antworten.

Liebe Grüße
Basti

Hallo Adam,

kann es sein, daß Du mit dem Gebrauch des Wortes „Juden“ Schwierigkeiten hast.

Sowohl hier als auch im Religionsbrett ist Dir ausdrücklich und mehrmals erklärt worden, daß Jude sein nichts über den Gauben eines Menschen aussagt. „Glauben“ ist eine christliche Kategorie.

Es wäre sehr freundlich, wenn Du das respektieren könntest.

Wir haben keine Schwierigkeiten damit, wenn uns jemand als das bezeichnet, was wir sind, nämlich Juden.

Und den Nazis war es bei ihrer Vernichtungspolitik egal, was jemand geglaubt hat oder auch nicht, wie die Ermordung vieler christlicher Nichtarier zeigt, die sie als Juden definierten.

Und Quellen - wie eine private Verkündigungsseite „Bibel und Ermutigung“ - anzugeben, das zeugt nicht gerade von Seriosität.

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Juden sind ein Hybrid aus Religon und Ethnie
Hallo Elimelech,

ich habe mich früher auch immer gewundert, dass man von „Deutschen und Juden“ spricht, es spricht ja schließlich auch kein Mensch von „Deutschen und Katholiken“, bis mir dann klar wurde, dass es sich bei „Juden“ um eine Gemeinschaft handelt, die sowohl das eine als auch das andere sind. Juden sind offensichtlich eine Art „Zwitter“ aus einer Ethnie und einer Religionsgemeinschaft - im Gegensatz zu Muslimen, die nur eine Religionsgemeinschaft sind, und Araber, die nur als eine Ethnie definiert sind.

Gruß Jasper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]