Judenbuche/Sittengemälde

Hallo!!

ich hab heut erfahren, dass ich mein Referat über die Judenbuche (das ich am Mittwoch halten soll) total falsch gemacht hab. Mein Lehrer hat mir nämlich heute zu verstehen gegeben, dass ich mit einbeziehen soll, dass es sich dabei um ein Sittengemälde handelt… Nun hab ich überall nachgeschaut, weiß aber leider noch immer keine Definition für Sittengemälde. Was ist das und wie kann man es auf die Judenbuche beziehen???
Ich wäre sehr dankbar wenn irgendjemand mir helfen könnte!!
Dankeschön im Vorraus,
Annan

Hi Annan,

ein Sittengemälde oder Sittenbild ist in der Literatur eine Erzählung, welche die Verhaltensweisen und Gebräuche einer bestimmten Personengruppe zu einer bestimmten Epoche schildert. Natürlich ist die Handlung solcher Sittenbilder nicht irrelevant, aber es spielt eine wichtige Rolle, dass man beobachten kann, wie sich Personen als typische Vertreter ihrer Zeit und Schicht zeigen. Man könnte formulieren, dass sich die Handelnden im weitesten Sinne „klischeehaft“ verhalten, was aber über Oberflächlichkeiten (jüngster Sohn = Nesthäkchen oder so etwas) hinausgeht. Ähnliches gibt es in der Malerei, dort auch „Genrebild“ genannt.

Gruß
Christopher

danke
okay danke schön!!!