wie ich schrieb, ist doch diese Fähigkeit, mit Geld umzugehen,
ausgenutzt worden - schon im Mittelalter
du verwechselst ursache und wirkung. wenn einem das handwerk und der handel mit waren verschlossen bleibt (sprich fast ALLE berufe) und gleichzeitig allen anderes es verboten ist eine bank zu sein, dann wird man eine bank. ist doch logisch. daraus entstehen familienbetriebe. das war punkt eins.
wenn du in einem land lebst und du nie sicher sein kannst ob du morgen nicht mit sack und pack um dein leben rennen mußt, dann suchst du dir wertanlangen. lebensversicherung. auch heute noch wirst du viel gold, silber und kunstgegenstände in jüdischen haushalten finden. manche wurden übermalt, um das gold zu verstecken. bleibenden vererbbaren besitz zu erwerben gilt dann nicht als habgierig sondern als lebenserhaltend. das war punkt zwei.
wenn du als ungelittene minderheit unter einer regierung lebst, nie weißt wer dir wirklich wohlgesonnen ist und damit rechnen mußt, der willkür von dich hassenden menschen ausgesetzt zu sein, dann resultieren draus zwei dinge: erstens solltest du danach trachten selbstständig zu sein. also kein angestellter eines chefs zu sein, der dich nach belieben an die luft setzen kann, sondern dein eigener chef sein und etwas tun, das 100% gebraucht wird. unternehmen lassen sich auch vererben, was die unabhängige, sichere lebensgrundlage für die kinder bedeutet. das war punkt drei.
weiters wird es notwendig sein, dir leute zu suchen, denen du 100% vertrauen kannst. das sind die, die in derselben lage sind wie du. neben den eigenen leuten wirst du mit ähnlichen gruppen zu tun haben. daher kommt es auch, daß es im deutschen so viele wörter gibt, bei denen jiddisch und rotwelsch vermischt wurde. die underdogs hatten kontakte untereinander, weil den anderen nicht vertraut werden konnte. das war punkt vier.
Ich habe
einen Fehler gemacht, natürlich haben auch die anderen
nichtjüdischen Semiten diese größere Begabung mit Geld,
Mathematik und Medizin umzugehen als die Europäer.
zu geld und mathematik nur soviel: schau dich auf einem orientalischen basar um, wie dort gehandelt wird. und dann schau wie das in mitteleuropa vonstatten geht. was hat das mit begabung zu tun?? es sind zwei völlig verschiedene herangehensweisen. die eine hat strenge regeln, die andere eben gar keine. und das kann man lernen. wenn du meinst daß das genetisch ist, dann liegst du falsch. erworbenes kann nicht vererbt werden. das war punkt fünf.
so. soviel zu „jüdische banken, jüdische unternehmen, jüdische habgier, jüdische protektion, jüdisches feilschen.“
diese dinge habe ich nicht zusammenfantasiert sondern in gesprächen mit menschen, die mit sicherheit keine antisemiten sind, erörtert. ist ne zeitlang her.
du siehst, es gibt für jedes vorurteil einen weit in der vergangenheit liegenden auslöser, der nichtmal falsch sein muß. aber das ergebnis ist irrationaler schwachsinn, vor allem auf heute bezogen.
„die neger die gerne schnackseln“ könnte man ebenso analysieren. in der analyse werden sicherlich missionare und ihre sexualethik vorkommen. und die andere kultur im alten afrika. du merkst schon, worauf ich hinauswill.
meistens ist ein vorurteil ein mißverständnis zwischen zwei kulturen, das aufgrund einer feindschaft bösartig umgedeutet wird. und wenn 2000 jahre niemand drüber spricht, dann bleibt das auf ewig erhalten.
mal sehen was jetzt kommt oder ob überhaupt irgendjemand fähig ist, sich sachlich dazu zu äußern.
gruß
datafox