Judenhass weltweit...warum?

Wenn Du mir dann noch eben erklären könntest, wieso die
Religion die Finanzbegabung eines Menschen verändert.

Hallo - hast du echt so wenig Ahnung?
Das kann ich nicht glauben. Deine Antwort ist mir zu blöde,
als dass ich darauf eingehen möchte. Informiere dich doch
vorher mal, bevor du solche Unsinn schreibst.

Der Unsinn liegt wohl eher auf Deiner Seite. Wo ist Dein Beleg für deine These?
Mein Gegenargument ist die Empirie: Es gibt reiche und arme Menschen aller Konfessionen und Religionen.

Stuffi

Aber wenn es stimmt, könnte das für mich ja
durchaus interessant werden.

Andererseits: Die Sache mit der Beschneidung bereitet mir doch
etwas Kopfzerbrechen. Ist die eigentlich auch für
Späteinsteiger Pflicht?

„Diplom-Kaufmann mit Bankausbildung“ - ja isse. aber dafür ist dir reichtum ab sofort garantiert! plus ein plätzchen im geheimen weltbeherrscherrat.

datafox

ACH JA
eine Frage mal an alle. Semiten sind Juden, Christen, Muslime
etc. die eben diesem Kulturkreis entstammen. Warum bezieht
sich der Ausdruck antisemitisch bei den hier Diskutierenden
nur auf die Juden?
Ist es so wenig Bildung?

Dein Mangel an Bildung ist allerdings auffallend. Der Begriff „Antisemitismus“ wurde im 19. Jahrhundert eigentlich fälschlicherweise für Judenfeindlichkeit geprägt. Heute heißt er genau das, auch wenn es Sophisten aller Couleurs gerne anders sähen.

LG
Stuffi

wie ich schrieb, ist doch diese Fähigkeit, mit Geld umzugehen,
ausgenutzt worden - schon im Mittelalter

du verwechselst ursache und wirkung. wenn einem das handwerk und der handel mit waren verschlossen bleibt (sprich fast ALLE berufe) und gleichzeitig allen anderes es verboten ist eine bank zu sein, dann wird man eine bank. ist doch logisch. daraus entstehen familienbetriebe. das war punkt eins.

wenn du in einem land lebst und du nie sicher sein kannst ob du morgen nicht mit sack und pack um dein leben rennen mußt, dann suchst du dir wertanlangen. lebensversicherung. auch heute noch wirst du viel gold, silber und kunstgegenstände in jüdischen haushalten finden. manche wurden übermalt, um das gold zu verstecken. bleibenden vererbbaren besitz zu erwerben gilt dann nicht als habgierig sondern als lebenserhaltend. das war punkt zwei.

wenn du als ungelittene minderheit unter einer regierung lebst, nie weißt wer dir wirklich wohlgesonnen ist und damit rechnen mußt, der willkür von dich hassenden menschen ausgesetzt zu sein, dann resultieren draus zwei dinge: erstens solltest du danach trachten selbstständig zu sein. also kein angestellter eines chefs zu sein, der dich nach belieben an die luft setzen kann, sondern dein eigener chef sein und etwas tun, das 100% gebraucht wird. unternehmen lassen sich auch vererben, was die unabhängige, sichere lebensgrundlage für die kinder bedeutet. das war punkt drei.

weiters wird es notwendig sein, dir leute zu suchen, denen du 100% vertrauen kannst. das sind die, die in derselben lage sind wie du. neben den eigenen leuten wirst du mit ähnlichen gruppen zu tun haben. daher kommt es auch, daß es im deutschen so viele wörter gibt, bei denen jiddisch und rotwelsch vermischt wurde. die underdogs hatten kontakte untereinander, weil den anderen nicht vertraut werden konnte. das war punkt vier.

Ich habe
einen Fehler gemacht, natürlich haben auch die anderen
nichtjüdischen Semiten diese größere Begabung mit Geld,
Mathematik und Medizin umzugehen als die Europäer.

zu geld und mathematik nur soviel: schau dich auf einem orientalischen basar um, wie dort gehandelt wird. und dann schau wie das in mitteleuropa vonstatten geht. was hat das mit begabung zu tun?? es sind zwei völlig verschiedene herangehensweisen. die eine hat strenge regeln, die andere eben gar keine. und das kann man lernen. wenn du meinst daß das genetisch ist, dann liegst du falsch. erworbenes kann nicht vererbt werden. das war punkt fünf.

so. soviel zu „jüdische banken, jüdische unternehmen, jüdische habgier, jüdische protektion, jüdisches feilschen.“

diese dinge habe ich nicht zusammenfantasiert sondern in gesprächen mit menschen, die mit sicherheit keine antisemiten sind, erörtert. ist ne zeitlang her.

du siehst, es gibt für jedes vorurteil einen weit in der vergangenheit liegenden auslöser, der nichtmal falsch sein muß. aber das ergebnis ist irrationaler schwachsinn, vor allem auf heute bezogen.

„die neger die gerne schnackseln“ könnte man ebenso analysieren. in der analyse werden sicherlich missionare und ihre sexualethik vorkommen. und die andere kultur im alten afrika. du merkst schon, worauf ich hinauswill.

meistens ist ein vorurteil ein mißverständnis zwischen zwei kulturen, das aufgrund einer feindschaft bösartig umgedeutet wird. und wenn 2000 jahre niemand drüber spricht, dann bleibt das auf ewig erhalten.

mal sehen was jetzt kommt oder ob überhaupt irgendjemand fähig ist, sich sachlich dazu zu äußern.

gruß
datafox

1. Onanieren ist im Judentum verboten.

im ernst? ich bin raus.

Hallo Henning,

du unterrichtest aber hoffentlich nicht Geschichte oder Gemeinschaftskunde an eurer Schule, oder? Das ist ja gruselig, was du da an Halbwahrheiten zusammenschusterst.

ausgenutzt worden - schon im Mittelalter, zuerst zumindest.

?? Du unterstellst, dass die Fähigkeit, mit Geld umzugehen, in irgendeiner Form etwas angeborenes ist, was wirklich völliger Schwachsinn ist.

Dann solltest du eigentlich wissen, dass Juden keineswegs nur verfolgt wurden, weil *einige* (keineswegs alle!) Geld verliehen haben. Sie waren nur die einzigen, die lange Zeit offiziell „Bankgeschäfte“ tätigen durften, weshalb sie naturgemäß immer die Gläubiger waren, die ihrem Geld hinterherrennen mussten. Inoffiziell haben natürlich die Kirchen sehr wohl an „Krediten“ verdient. Das wurde eben anders genannt.

Ein Großteil der groß angelegten Verfolgungen fällt aber mit Kreuzzugshetzpredigten zusammen und mit der großen Pest, außerdem mit innerstädtischen Machtkämpfen.

Später waren der Großteil aller Juden in Europa Vertriebene und komplett verarmt. Nur Einzelfälle hatten als Hofjuden Geld und Einfluss. Die Mehrheit hatte genausowenig oder weniger zu fressen wie die christliche Bevölkerung. Hört also doch mal auf, immer die Mär von den reichen Juden zu verbreiten. Ein Rothschild macht noch kein ganzes Volk.

Warum sind denn an der NY Börse ca. 50 Prozent Juden?

Gute Güte. Bist du echt?

Ich habe

Die europäischen Juden sind nicht mehr besonders orientalisch. Mehr sag ich dazu nicht. Sonst schimpft Mike:smile:.

Denke mal

an die Kreuzzüge, wer hier wirklich heilen konnte und wer nur
vorgab es zu können.
Nur, welcher semitische Moslem lebte im Europa des
Mittelalters?

Spanien sagt dir was? Oder hört Europa mit den deutschen Grenzen für dich auf?

ACH JA
etc. die eben diesem Kulturkreis entstammen.

Also ein französischer Jude, der seine Familienlinie bis ins 15. Jahrhundert im Loiretal zurückverfolgen kann, entstammt dem gleichen Kulturkreis wie ein palästinensischer Araber??

nur auf die Juden?
Ist es so wenig Bildung?

Nein, das ist allgemeingesellschaftlicher Konsens: Judenfeindlichkeit ist per definitionem älter und religiös motiviert, Antisemitismus ist der Begriff für die neuzeitliche, rassistisch motivierte Judenfeindschaft, um es mal einfach zu formulieren. Was lehrt man eigentlich an nordrheinwestfälischen Schulen???

gruß,

barbara

Aber wenn es stimmt, könnte das für mich ja
durchaus interessant werden.

Andererseits: Die Sache mit der Beschneidung bereitet mir doch
etwas Kopfzerbrechen. Ist die eigentlich auch für
Späteinsteiger Pflicht?

„Diplom-Kaufmann mit Bankausbildung“ - ja isse. aber dafür ist
dir reichtum ab sofort garantiert! plus ein plätzchen im
geheimen weltbeherrscherrat.

Das klingt verlockend. Allerdings gibt es eine präzise formulierte, anderweitige Meinung, die ich gerne noch einmal zitieren möchte:
Hallo - hast du echt so wenig Ahnung?
Das kann ich nicht glauben. Deine Antwort ist mir zu blöde, als dass ich darauf eingehen möchte. Informiere dich doch vorher mal, bevor du solche Unsinn schreibst.

Ich bin weiter unsicher. Ich glaube, untenrum bleibt erst mal alles wie es ist. Außerdem macht mir die Antwort von Semjon Mut. Im Ernstfall wird sich schon ein Hintertürchen finden lassen.

Gruß,
Christian

datafox

Gegen die Verwendung des Wortes Antisemitismus
Hallo,

Dein Mangel an Bildung ist allerdings auffallend. Der Begriff
„Antisemitismus“ wurde im 19. Jahrhundert eigentlich
fälschlicherweise für Judenfeindlichkeit geprägt. Heute heißt
er genau das, auch wenn es Sophisten aller Couleurs gerne
anders sähen.

Nur weil irgendein hirnloser im 19. Jh. den Begriff falsch verwendet hat, muss ich ja nicht den selben Fehler machen.
Ich weigere mich den Begriff „Antisemitismus“ zu benutzen und schreibe konsequenterweise „Antijudaismus“, wenn ich dieses meine.

Grüße,

Anwar

Judenhass = Fremdenhass
Hallo,

Deine Frage war ja, warum der Judenhass so verbreitet ist. Daruaf gibt es eine ganz einfache Antwort: Weil die Juden so verbreitet sind.
Judenhass ist ganz normaler Fremdenhass (den es überall auf der Welt gibt und der - entwicklungshistorisch - ganz natürlich ist (n.b. natürlich gut)). Weil die Juden ein Volk sind das sich sehr weit ausgebreitet hat (eigentlich auf alle Erdteile), trifft man sehr häufig auf diese spezielle Variante des Fremdenhasses.

Grüße,

Anwar

Literaturtipp: Antisemitismus: 'Eine gefährliche…
Hallo Anwar,

also ohne Hintergrundinfos etwas als hirnlos zu bezeichnen, halte ich für hirnlos:smile:

Zu dem Thema aber ein guter Buchtipp und eine Rezension:

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/…

(ein ehemaliger Kollege von mir wird mit seiner Definition wird auch erwähnt *angeb*:smile:)

Fazit für mich: Antijudaismus ist religiös geprägt und daher ungeeignet. Judengegnerschaft als „harmlosere“ Variante finde ich praktikabel und schließlich:

Fazit- Zitat:
Antisemitismus ist eine gesteigerte Form der Judengegnerschaft mit einem paranoiden Denken, das mit rassistischen Grundannahmen und einer Mischung aus irrealen und realen Zuschreibungen Juden bezeichnet, abwertet und ihnen mindere Existenzrechte zubilligt und daraus eine Bekämpfung des Judentums im Rahmen einer Konkurrenz um soziale, ökonomische und politische Macht ableitet. Damit wäre auch gesagt, dass nicht jede Judengegnerschaft gleich Antisemitismus sein muss.

grüßli,

babara

Protestantismus und Kapitalismus
Hallo Axl,

Juden waren keineswegs in der Mehrzahl reiche Geschäftsleute, die meisten Juden waren arm. (und in der arabischen Welt sind sie erst - historisch gesehen . seit sehr kurzer Zeit verhasst)

Wieso nicht mal das als Diskussion?

http://www.oeffentliche-finanzen.de/zeit/Weber.htm

Ohne Protestantismus kein Kapitalismus.

grüßli,

barbara

Immer eine Extrawurst…
Hallo Barbara,

also ohne Hintergrundinfos etwas als hirnlos zu bezeichnen,
halte ich für hirnlos:smile:

Zitat aus Deiner Quelle:
Zuerst ist er im Jahre 1860 nachgewiesen, verwendet von Moritz Steinschneider, der den Orientalisten Ernest Renan „antisemitischer Vorurteile“ bezichtigte.

Er meinte aber nicht „antisemitisch“, sondern „antijudaisch“ (oder wie auch immer, denn Renan war nach Aussage Deiner Quelle „judenfeindlich“.
Somit ist die Bezeichnung einfach falsch gewählt. Und das ist eben hirnlos.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/…

Danke für den Tipp. Die Rezi habe ich gelesen, daher:
Mein Fazit: Man braucht nicht für ein Phänomen, wenn es sich auch im Laufe der Jahrhunderte verändert haben mag, 37 verschiedene Begriffe. Navigation, auch wenn sie heute per GPS und früher per Astronomie erfolgte, heißt nach wie vor Navigation. Fahren, ob nun damals auf einer Kutsche oder heute in einem Auto, heißt Fahren. Niemand würde je auf die Idee kommen, diese Dinge, die sich im Prinzip gleichen, aber eben einen anderen äußeren Anschein haben, verschieden zu benennen.
Die Notwendigkeit eines Extra-Begriffs für jede Permutation des Judenhasses will mir daher nicht einleuchten. Erst Recht nicht, wenn der Begriff dann auch noch etymologisch falsch ist.

Grüße,

Anwar

Hallo Eli

1. Onanieren ist im Judentum verboten.

aber nur deswegen, weil die Geschichte von Onan falsch verstanden wurde.
Er wurde von G´tt bestraft, weil er der Frau seines Bruders kein Kind machen wollte und „…seinen Samen auf die Erde lenkte“ (Coitus interuptus). Das hat aber mit Selbstbefriedigung nichts zu tun. Trotzdem wurde es als göttliches Gebot von den Klerikern übernommen.
Und 99,99 % alle Juden versündigen sich irgend wann in ihrem Leben.
Grüße
Raimund

oder anders argumentiert.
Hallo Anwar,

Danke für den Tipp. Die Rezi habe ich gelesen, daher:
Mein Fazit: Man braucht nicht für ein Phänomen, wenn es sich
auch im Laufe der Jahrhunderte verändert haben mag, 37
verschiedene Begriffe.

Das kommt auf die Veränderung an. Und es sind ja auch nicht 37.

Navigation, auch wenn sie heute per GPS

und früher per Astronomie erfolgte, heißt nach wie vor
Navigation. Fahren, ob nun damals auf einer Kutsche oder heute
in einem Auto, heißt Fahren. Niemand würde je auf die Idee
kommen, diese Dinge, die sich im Prinzip gleichen, aber eben
einen anderen äußeren Anschein haben, verschieden zu benennen.
Die Notwendigkeit eines Extra-Begriffs für jede Permutation
des Judenhasses will mir daher nicht einleuchten. Erst Recht
nicht, wenn der Begriff dann auch noch etymologisch falsch
ist.

Also, mit dieser Argumentation musst du ins Sprachbrett:smile:. Ich denke, ein BMW heißt BMW und ein Mercedes Benz eben Mercedes Benz - auch wenn beides Autos (bzw. Marken) sind. Es ist also die Frage, welches Detail mich an dem Forbewegungsmittel gerade interessiert. Jemand anders interessiert sich nur dafür, ob er ein Fahrrad oder ein Auto bekommt.

Insofern haben wir vielleicht verschiedene Interessen, wenn wir unterschiedliche Begriffe verwenden. Dann sollten wir sie klar benennen - und man kann einordnen, wie es zu verstehen ist. Ich denke, dazu ist Sprache da und es ist legitim, Dinge sprachlich zu differenzieren, wenn man auf Unterschiede hinweisen will.

Für mich heißt das weiterhin eine Trennung von Antisemitismus und Antijudaismus.
Die Nazis haben Menschen ermordet, die keine Juden waren, aber in ihrer rassistischen Definition schon. Dieser qualitative Unterschied muss aus meiner Sicht benannt werden. Aber ich argumentiere hier als Historikerin. Für mich ist der Judenhass eines Luthers anders begründet und motiviert und hatte andere Folgen als der von Hitler.

Grüße,

Barbara

Gute Argumentation
Hallo Barbara,

danke für Deinen Beitrag, der sich, in der Art und Weise, wie Du argumentierst, deutlich von dem Durchschnittsgequengel abhebt.

Das kommt auf die Veränderung an. Und es sind ja auch nicht
37.

Gut, natürlich war „37“ eine stilistische Übertreibung. :smile:

Also, mit dieser Argumentation musst du ins Sprachbrett:smile:.

Meinst Du da würde man mich auseinandernehmen?

Ich denke, ein BMW heißt BMW und ein Mercedes Benz eben
Mercedes Benz - auch wenn beides Autos (bzw. Marken) sind. Es
ist also die Frage, welches Detail mich an dem
Forbewegungsmittel gerade interessiert. Jemand anders
interessiert sich nur dafür, ob er ein Fahrrad oder ein Auto
bekommt.

Stimmt. Insofern hast Du Recht: Es kann selbstverständlich sinnvoll sein sehr feine Unterscheidungen zu treffen.

Für mich heißt das weiterhin eine Trennung von Antisemitismus
und Antijudaismus.

Gut, wenn es sinvoll erscheint, kann man hier sprachlich trennen. Dennoch will mir die Vokabel „Antisemitismus“, als selbst halber Semit, nicht so einfach über die Lippen.

Für mich ist der Judenhass
eines Luthers anders begründet und motiviert und hatte andere
Folgen als der von Hitler.

Wie wäre es dann als Kompromissvorschlag mit den Bezeichnungen religöser Judenhass , rassistischer Judenhass und (vielleicht) xenophober Judenhass (Xenophobie ist für mich nicht das selbe wie Rassismus)?
Du scheinst ja Kontake zu haben, kannst meinen Vorschlag gerne weiterreichen. :smile:

Grüße,

Anwar

trifft man sehr häufig auf diese spezielle
Variante des Fremdenhasses.

aber es scheint ein muster zu geben.

in letzter zeit verbreiten sich juden besonders im fernen osten, zb. thailand, indien, philippinen. vor allem im september/oktober, wo die großen langen feiertage sind. halb phuket spricht hebräisch.

aber eigenartig, nur auf den philippinen kommen sprüche wie „stimmt es daß ihr hörner habt“. woran liegt das bloß? betrachte mal die religionen in diesen ländern.

gruß
datafox

Danke
wenn du meinst daß

das genetisch ist, dann liegst du falsch. erworbenes kann
nicht vererbt werden. das war punkt fünf.

mal sehen was jetzt kommt oder ob überhaupt irgendjemand fähig
ist, sich sachlich dazu zu äußern.

gruß
datafox

Hallo Datafox.
Dir und den anderen beiden erst mal danke für eure Ausführungen.
Mit der Vererbung das ist klar. Die anderen Punkte sind ebenfalls so, dass ich dazu keine sachlich sinnvollen Ergänzungen habe.

Vielleicht eine ganz andere Frage:
wie sieht die Zukunft aus, wie kann man endlich einmal diesen Hass abschaffen? Kann man? Wenn ich sehe, wie sehr sich die Menschen gegenseitig respektieren, habe ich so meine Zweifel.

Kurze persönliche Frage: bist du gerade in Israel? Wenn ja, wie sieht es im Augenblick aus. Du hattest ja vor einiger Zeit recht eindrucksvoll die tägliche Angst vor Terroranschlägen beschrieben und dich für den Grenzwall ausgesprochen (nach deinen Ausführungen ist mir klar, dass es für Israel momentan gar keine Alternative gibt, um die Zivilisten zu schützen - ich kann daher die Verurteilung durch die Eu nicht begreifen . Aber das ist schon wieder ein neues altes Thema).

Bin jetzt für einige Tage nicht im Brett, da aber hier täglich sehr viel los ist, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Mail schreiben würdest - wenn du Lust hast ,denn die kann ich per Handy lesen.

Machs gut, und ich bewundere deine Geduld und Sorgfältigkeit, mit der du hier auf Meinungen eingehst.

Bis dann,
MFG
Henning

Richtig
Hallo Data,

trifft man sehr häufig auf diese spezielle
Variante des Fremdenhasses.

aber es scheint ein muster zu geben.

Das widerspricht meiner Aussage nicht, denn:

in letzter zeit verbreiten sich juden besonders im fernen
osten, zb. thailand, indien, philippinen.

aber eigenartig, nur auf den philippinen kommen sprüche wie
„stimmt es daß ihr hörner habt“. woran liegt das bloß?
betrachte mal die religionen in diesen ländern.

Es mag daran liegen, dass die Kultur auf den Philipinen xenophober ist, als in den anderen Ländern. Das kann viele Gründe haben, eine xenophob-totalitäre Religion, oder eben eine gewisse „historische“ Disposition dazu: Man bedenke, Magellan bereiste viele Inseln, ist aber auf den Philipinen getötet worden.

Grüße,

Anwar

Moin Barbara

Für mich heißt das weiterhin eine Trennung von Antisemitismus
und Antijudaismus.
Die Nazis haben Menschen ermordet, die keine Juden waren, aber
in ihrer rassistischen Definition schon. Dieser qualitative
Unterschied muss aus meiner Sicht benannt werden. Aber ich
argumentiere hier als Historikerin.

Dann beschränkst du den Begriff „Antisemitismus“ aber allein auf die Zeit des Nationalsozialismus. So wie der Begriff heute verstanden wird, bezieht er sich nämlich auf Anfeindungen von Menschen, die als Juden identifizierbar sein müssen und das geht nunmal nicht über „Rasse“, da sich Juden äußerlich nicht von anderen Menschen unterscheiden und sich kein Antisemit erstmal die Abstammung von allen möglichen völlig unauffälligen Leuten anschaut, um dann jemanden zu beschimpfen, in dessen Vorfahrenkette ein Jude vorkommt.

Gerade als Historikerin müsstest du wissen, dass die Indentifizierung eines Juden einzig anhand seiner Abstammung zu fast allen Zeiten unmöglich war. Nie war es leichter in die Anonymität unter- oder mit einer neuen Identität aufzutauchen, als zu Zeiten vor Einführung des Personalausweises :smile:

Gruß
Marion

Hallo Eli,
ausgenutzt worden - schon im Mittelalter, zuerst zumindest.
Warum sind denn an der NY Börse ca. 50 Prozent Juden?

sach mal, was unterrichtest Du eigentlich?
das ist ja hahnebüchend

Ich habe

*Schluck…*
Meine ganze Familie besteht aus Semiten… lauter Naturwissenschaftler, Lehrer und Mediziner
Das ist doch totaler unfug, was du da schreibst.

Denke mal
an die Kreuzzüge, wer hier wirklich heilen konnte und wer nur
vorgab es zu können.

Könnte das eventuell etwas andere Gründe gehabt haben als die geburtsmäßige Zugehörigkeit zu einer Gewissen Volksgruppe???
Eventuell weil der damalige islam gegenüber den Naturwissenschaften weitaus duldsamer war als das damalige Christentum?
Eventuell weil sich die einheimischen Ärzte mit den einheimischen Krankheiten auskannten?
Lies doch mal ein Buch über die Geschichte der Kreuzzüge…

ACH JA
etc. die eben diesem Kulturkreis entstammen. Warum bezieht
nur auf die Juden?
Ist es so wenig Bildung?

Es ist durch den Erfinder des Antisemitismus so definiert worden.
ganz einfach
1879 durch Wilhelm Marr

Mich wundert langsam gar nichts mehr…

fassungslos
Mike