Hi,
ich habe eben den thread weiter unten zum thema ss-insignia gelesen.
Das hat bei mir folgende, völlig hypothetische, frage aufgeworfen…
Nehmen wir mal an eine vereinigung jüdische ns-opfer oder deren „erben“ möchte zu einer kundgebung/gedenkmarsch in deutschland, sagen wir mal, zum gedenktag der kz-befreiung den „gelben stern“ als mahnmal an der kleidung tragen…
Würde das unter die gleiche rechtssprechung fallen, wie weiter unten schon gepostet???
LG Alex:smile:
Hallo,
der Davidstern ist als Symbol an sich nicht judenfeindlich oder diskriminierend, sonst würde der Staat Israel ihn sicher nicht in seiner Flagge tragen. Dadurch, dass er gelb ist und Jude draufsteht, wird er auch noch nicht diskriminierend. Erst im dritten Reich, wurde er durch den Zwang zum tragen und den damit einhergehenden Einschränkungen, Beleidigungen, Gewalttaten etc zu einem Symbol der Unterdrückung.
Gruß, Niels
noch ein kleiner Zusatz:
ich gehe dabei davon aus, dass er von einem Juden benutzt wird, um sich damit zu „outen“ (wieso auch immer er das auf diese Weise machen sollte).
Hi,
- Die korrekte Bezeichnung lautet Davidstern und ist
mitnichten eine Erfindung der Nationalsozialisten
Ich schrieb extra „judenstern“, weil ich eben auf den gelben, durchaus diskrimminierend gemeinten stern des 3. reiches hinaus wollte.
Nun, die nazis haben auch weder das hakenkreuz noch die runen erfunden. Also kann man das argument nicht unbedingt gelten lassen.
- Dürfte das bei einer solchen Verwendung unter eine
Ausnahmeregelung fallen. Hakenkreuze dürfen in einem
Geschichtsbuch ja auch verwendet werden
Das will ich ja wissen. Für mich ist der gelbe davidstern mit der aufschrift jude eindeutig ein symbol der ns-zeit.
Wie also sieht die rechtslage hier aus???
Tach auch!
der Davidstern ist als Symbol an sich nicht judenfeindlich
oder diskriminierend, sonst würde der Staat Israel ihn sicher
nicht in seiner Flagge tragen. Dadurch, dass er gelb ist und
Jude draufsteht, wird er auch noch nicht diskriminierend. Erst
im dritten Reich, wurde er durch den Zwang zum tragen und den
damit einhergehenden Einschränkungen, Beleidigungen,
Gewalttaten etc zu einem Symbol der Unterdrückung.
Auch das Hakenkreuz ist älter als die Nazis.
Deine Argumentation greift somit nicht.
Weiss jemand mehr?
Grüße,
Mathias
Hab schon ein bischen nach den entsprechenden Ausnahmeregelungen gewühlt aber leider noch nix gefunden, sorry.
mfg
Simon
Hallo,
Auch das Hakenkreuz ist älter als die Nazis.
Deine Argumentation greift somit nicht.
dein Vergleich hinkt.
Zwar sind beide Symbolen bereits Jahrtausende alt.
Der Unterschied ist, dass das Hakenkreuz heutzutage praktisch ausschließlich als Nazisymbol genutzt wird, während der Judenstern sogar von den betroffenen (damals damit diskriminierten) Menschen mit Stolz als nationales Symbol auf ihrer eigenen Staatsflagge getragen wird.
Damit wird das Hakenkreuz zum Sinnbild der Menschenverachtung, während der Judenstern zum Sinnbild des Überlebenswillens einer ganzen Nation geworden ist.
Man kann dem Staat Israel nur zu dieser Wahl gratulieren. Dann nur so ist es den Juden gelungen, dieses alte israelische Symbol aus den Klauen der Nazis und vom braunen Schmutz zu befreien.
Gruss, Niels
Hi,
Man kann dem Staat Israel nur zu dieser Wahl gratulieren. Dann
nur so ist es den Juden gelungen, dieses alte israelische
Symbol aus den Klauen der Nazis und vom braunen Schmutz zu
befreien.
Also ich kenne keine juden, die sich aus stolz nen gelben stern mit dem wort jude an die klamotten heften.
Oder den an ihr geschäft malen…
Hallo,
Also ich kenne keine juden, die sich aus stolz nen gelben
stern mit dem wort jude an die klamotten heften.
Oder den an ihr geschäft malen…
richtig lesen, dann wüsstest du, dass es in meinem Posting um Stolz inm Zusammenhang mit der israelischen Flagge und dem darauf abgebildeten Davidsstern ging.
Dennoch hat ein Jude meines Erachtens das Recht, auch den gelben Stern zu tragen, wenn er das denn unbedingt wollte (was ich bereits in meinem ersten Posting angezweifelt habe, aber es ging ja auch nur um den rechtlichen Aspekt).
Gruß, Niels