Judenstern und Ausreiseverbot für Islamisten

Habe ich das behauptet?

Titel geändert
Dass der Vergleich unangebracht ist, sollte jeder wissen, der auch nur ein Fünkchen an politisch-moralischem Gespür aufweist. Wenn man sich mal überlegt, was mit den Personen passiert ist, die damals einen Judenstern tragen mussten, und dass es heutzutage um potenzielle Mörder und Terroristen (es gibt viele Personen aus Westeuropa, die aktuell in Syrien Gräueltaten begehen) geht, dann ist der Vergleich abstrus.

Dahinter steckt aber eine schwierige politische Frage: Wie sollte man mit ausreisewilligen Islamisten verfahren? Und tatsächlich ist das Vorgehen der deutschen Regierung zweifelhaft. Viele fragen, warum so jemand im Land gehalten werden sollte. Andererseits sind diese Leute hier besser kontrollierbar und man möchte auch nicht, dass sich noch mehr Menschen dorthin reisen, wo die Gräueltaten möglich sind.

Ich weiß nicht, was hinsichtlich der Ausreise dieser Menschen am besten ist. Ich finde es allerdings höchst bedauernswert, dass man sich so wenig mit dem Thema der Wiedereinreise befasst. Hier sollte es für mich eine klare Linie geben:

Ist kein deutscher Pass vorhanden, keinesfalls wieder einreisen lassen. Ist ein deutscher Pass vorhanden, möglichst vor den Richter bringen.