Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im Internet nur in Wikipedia gefunden und ich suche weiter.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir Beispiele für Chuzpe (oder Chutzpe) nennen könntest.
Gruß
G. Alexander
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im Internet nur in Wikipedia gefunden und ich suche weiter.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir Beispiele für Chuzpe (oder Chutzpe) nennen könntest.
Gruß
G. Alexander
Henryk Broder ist z.B. solch eine Chuzpe. Er ist frech und aufmümpfig. Man muss seinen Standpunkt nicht mögen, allein seine polemische Art ist typisch Chuzpe. Gregor Gysi vllt. auch… wenn er an die Decke springt.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir Beispiele für Chuzpe
oder Chutzpe) nennen könntest.
Hallo G. Alexander
"Chuzpe " hat nichts direkt mit der Religion „Judentum“ zu tun.
Mit „Chuzpe“ bezeichnen oft die israelische Juden unter sich die "typische Dreistheit derjeniger Juden, die im Israel geboren sind (Singular - Sarr, Plural - Sabrim) in Gegensatz zu den nach Israel eingewanderten Juden. Man sagt dem Sabrim nach, penetrant, gewinnorientiert und a’bissl frech zu sein - das alles beinhaltet „Chuzpe“. Der Begriff ist zwar nicht sehr schmeichlerisch, aber auch nicht ganz vernichtend - immer ist da auch ein Teil … Augenzwinkern und „Boa, der hat’s doch geschafft“ mittendrin.
Ein Beispiel für „Chuzpe“ ist z.B. wenn Dich jemand um eine Zigarette bittet, dann um ein Feuerzeug und dann um ein Schuck Cola aus Deiner Flasche und dann schlägt er Dir vor, ihn beim Tragen seiner Einkäufe zu helfen. Das ganze natürlich ganz nett, höflich und mit einem naiv-unschuldigen Dackelblick. Wenn Du dem Frager „leck mich doch“ antwortest, dann war es eine Dreistheit&Unverschämtheit von ihm … wenn Du aber willi seine Taschen zu ihm heim schleppst - und Dich dabei schwarz über sich selbst ärgerst, aber einfach nicht nein sagen kannst - dann war es eine Chuzpe … und Du bist machtlos .
Alles Gute,
Alya
Hallo G. Alexander
"Chuzpe " hat nichts direkt mit der Religion „Judentum“ zu tun.
Mit „Chuzpe“ bezeichnen oft die israelische Juden unter sich die "typische Dreistheit derjeniger Juden, die im Israel geboren sind (Singular - Sarr, Plural - Sabrim) in Gegensatz zu den nach Israel eingewanderten Juden. Man sagt dem Sabrim nach, penetrant, gewinnorientiert und a’bissl frech zu sein - das alles beinhaltet „Chuzpe“. Der Begriff ist zwar nicht sehr schmeichlerisch, aber auch nicht ganz vernichtend - immer ist da auch ein Teil … Augenzwinkern und „Boa, der hat’s doch geschafft“ mittendrin.
Ein Beispiel für „Chuzpe“ ist z.B. wenn Dich jemand um eine Zigarette bittet, dann um ein Feuerzeug und dann um ein Schuck Cola aus Deiner Flasche und dann schlägt er Dir vor, ihn beim Tragen seiner Einkäufe zu helfen. Das ganze natürlich ganz nett, höflich und mit einem naiv-unschuldigen Dackelblick. Wenn Du dem Frager „leck mich doch“ antwortest, dann war es eine Dreistheit&Unverschämtheit von ihm … wenn Du aber willi seine Taschen zu ihm heim schleppst - und Dich dabei schwarz über sich selbst ärgerst, aber einfach nicht nein sagen kannst - dann war es eine Chuzpe .
Alles Gute,
Alya
Hallo,
eine Chuzpe ist einfach eine Frechheit. Heißt es auch übersetzt aus dem Jiddhischen „Frechheit“. Wenn Kinder frech sind, sagt man auch sie sind chuzpedig.
Gruß Rachel
Hallo Gad.
(oder Chutzpe) nennen könntest.
Einem frommen Juden am Schabbat eine Email schicken und um sofortige Antwort zu beten
Im KZ beim Erhalt von wenig schimmligen Brot, den Aufseher um Butter zu bitten.
usw.
Keine Ahnung was im Internet darüber so alles stand, aber für mich ist es ein respektloses Verhalten, welches aber ironische Züge trägt, also beim Gegenüber eine Änderung einfordert, wenn dem aber keine grosse Chancen eingeräumt werden, dass dieses auch passiert.
Gruss,
Eli
Hallo Gad.
(oder Chutzpe) nennen könntest.
Mir zweimal die selbe Frage stellen
Gruss,
Eli
Hallo G. Alexander
chuzpe ist im Grunde eine Art völlig unverblümt aufzutreten und dabei Stil zu bewahren.
Man sagt uns oft nach, „unfreundlich“ zu sein, dies sei eine typ. jüdische Eigenschaft. Genau das, was als „unfreundlich“ empfunden wird, würde ich als „chuzpe“ bezeichnen.
Beispiele gibt es viele. Ich kann z.B. zu meinem Professor gehen und sagen: „Also eigentlich mag ich Sie nicht, Ihre Veranstaltungen erscheinen mir befremdlich, Ihr letztes Buch ist ziemlich schlecht, weil… und im Grunde boykottiere ich Sie seit XY Semestern. Meinen Sie, ich könnte an Ihrer Veranstaltung XY teilnehmen? Sie ist leider schon voll, aber ich hätte gern noch einen Platz…“
Der Professor wird im ersten Moment etwas sprachlos reagieren und nicht wissen, was er nun davon halten soll. Er kann in einer solchen Situation aber nicht anders, als mir den gewünschten Platz in der Veranstaltung zu geben. Sowas wäre in der Kategorie „Chuzpe“
Viele Grüße!
Es gibt da wie üblich einen jüdischen Witz:
Chuzpe ist, wenn ein Mann Vater und Mutter ermordet und vor Gericht um mildernde Umstände bittet, weil er Vollwaise sei.
Chuzpe kann man mit Frechheit übersetzen, allerdings eher als Chuzpe mit Ta-am, also mit einem „Gschmäckle“ wie die Schwaben sagen.
Beispiele? Henryk Broder ist eine Chuzpe! Wenn du Russisch kannst, würde ich es am ehesten mit „Schulik“ übersetzen - nur ohne das Ganovenhafte daran.
Mh, wie kann man das noch beschreiben… Habe eben bei Wiki geguckt, und es trifft es eigentlich sehr gut… vllt. noch Frank aus „Catch me if you can“ - allerdings ohne das Kriminelle und mit Humor. Vielleicht könnte man es am ehesten mit „smart“ übersetzen. Hoffe, ich konnte helfen