Judentum - Chanukka - Dreidel

Shalom!

Ich beschäftige mich derzeit mit Chanukka. (Oh, welch Wunder! *lol*)

Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass zur Zeit der Makkabäer die Kinder tatsächlich auch mit Hilfe der Dreidel Thora gelernt haben. Die vier Seiten des Dreidels sollen vier Grundwahrheiten repräsentiert haben.
Wenn ich allerdings google, dann steht das da ganz anders: Das Dreidelspiel war nur zum Spaß, und vor den fremden Soldaten gaben sich die Thora lernenden Kinder als Dreidelspieler aus.

Gibt es eine glaubwürdige Quelle die besagt, dass der Dreidel gewissermaßen ein Lernspiel war?

Hanna

Hallo Hanna.

Gibt es eine glaubwürdige Quelle die besagt, dass der Dreidel
gewissermaßen ein Lernspiel war?

Ich kenne hiezu nur Agguda, Erzählungen, welche davon berichten, dass Kinder zum einen so, das verbotene hebräische Alefbet lernten (also mehr als Nun-Gimmel-Hei-Schin sowie das Dreidelspiel als Tarnung fürs Lernen benutzen. Eine genaue Quelle habe ich hierfür auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Gruss,
Eli

Oh - danke!!!

Ich habe die Antwort noch nicht entdeckt gehabt, deshalb meine Anmerkung im oberen Posting!!!

Hanna,
die nicht wüßte wen sie mit so speziellen Judentumfragen löchern könnte, wenn sie die Juden hier im Forum nicht hätte …