jüdische geschichte

Liebe/-r Experte/-in,

Wir machen in der Schul ein kleines Referat über Juden. Dabei geht es allerdings nicht über die Religion sondern um die Geschichte,Das Volk, die Entwicklung und die Situation heute.
Wenn ich allerdings im Internet nach Informationen suche, bekomme ich lediglich etwas über das Religiöse.
Es wär nett und hilfreich, wenn sie mir ein paar Informationen geben oder einige Websites geben könnten [:
Dankeschöen schonmal im Vorraus.

PS: Ich gehe in die 8. Klasse. Vll. sollten sie das wissen. Das Referat muss möglichst schnell fertig sein. :wink:

Hallo Fiina,

leider hast Du nichts über die genaue Fragestellung des Referats geschreiben: Um welche Region und Zeitspanne soll es gehen?

Ganz allgemein gesagt, findest Du reichlich Material über alle möglichen Aspekte jüdischer Geschichte bei www.hagalil.com. Dort gibt es auch eine Suchfunktion.

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Liebe Fiina,

toll, dass Ihr so ein Projekt macht. In den Schulen wird viel zu wenig darüber garbeitet. Es gibt im Internet ein Link, das meiner Ansicht nach genau zu Deinem Thema paßt und hilfreich ist:

Jüdische Geschichte und Kultur

Da kommt dann ein Link vom Lessing-Gymnasium Döbeln, dass ich für sehr gut halte.
Es ist tatsächlich so, daß Geschichte häufig mit Religion verknüpft ist, Religion ist eigentlich nichts anderes als komprimierte (zusammengefaßte) Geschichte, die man nur richtig deuten können muß. Aber der Text des obigen links gibt auch konkrete Informationen in Deinem Sinne. Ich habe selbst lange nach einer Art jüdischem Geschichtsbuch gesucht, aber da tut man sich schwer. Ich denke, der obige Text wird Dir genügen. Viele Grüße, Hildegard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fiina,

ich bin eigentlich nicht als Experte für das Thema eingetragen, sondern selbst als Informationssuchender. Aber ein klein bisschen kann ich dazu sagen:
Die Geschichte ist bei den Juden sehr eng mit der Religion verflochten. Sogar die Gründung des Staates Israel 1948 hat religiöse Seiten, auch wenn das ein „weltliches“ Ereignis war.

Ich würde mit „Kleine Jüdische Geschichte“ (Bundeszentrale für politische Bildung) anfangen
http://www.bpb.de/publikationen/8UB8TN,0,0,Kleine_j%…

Dann vielleicht auch ein gut bebildertes Buch:
Gidal, Nachum Tim: Geschichte der Juden. Von der Römerzeit bis zur Weimarer Republik.

Und beachten, dass die jüdische Geschichte nicht mit dem Holocaust endet, und dass dieser zwar die weitaus größte Katastrophe in der Geschichte der Juden ist, aber nicht die einzige (z.B. die zweimalige Zerstörung des Tempels).

Viele Grüße
C Kalisch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]