Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Musical ‚Anatevka‘ und suche diesbezüglich Informationen über jüdische Musik. Kennt sich jemand in diesem Thema (auch gerne über Anatevka allgemein)aus oder kann mir Literatur, bzw. Internetseiten empfehlen?
Eher früher als später wirst Du auf folgende Begriffe stoßen:
Klezmer
Francois Lilienfeld (Hat ein Musical auf jiddisch geschrieben und ein Liederbuch herausgebracht.)
A Krants scheijne Lidelech (Der Titel von eben diesem Liederbuch)
Giora Feidmann (Das ist der Klezmerklarinettist schlechthin.)
Wenn Du damit die Suchmaschinen bemühst, solltest Du fündig werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stephanie,
versuch mal http://www.hagalil.com
Dort gibt es ziemlich umfassende Information über jüdische Gemeinden und jüdische Kultur in Europa und u.a. auch eine Rubrik „Musik“.
Es grüßt Susanne
Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Musical
‚Anatevka‘ und suche diesbezüglich Informationen über jüdische
Musik. Kennt sich jemand in diesem Thema (auch gerne über
Anatevka allgemein)aus oder kann mir Literatur, bzw.
Internetseiten empfehlen?
Hallo,
Du kannst im Internet einfach unter Klezmer suchen, doch da findest du meistens amerikanische adressen. Du kannst aber auch Helmut Eisel’s homepage anklicken, dann gibt es noch die Deutsche Klezmer-Seiten von Detlef Müller (wenn ich mich recht entsinne). Interessant wäre auch die Musik aus Spanien vor plus minus 1450, von den Serefadenfrauen. Wenn du willst kann ich zuhause kucken und dir mitteilen was ich da hab (interessiere mich leidenschaftlich für jüdische Musik). Falls du im Laufe der nächsten Theatersaison in Luxemburg aufhälst, im Escher Theater wird Anatevka aufgeführt. Gib mir Bescheid wenn ich dir weitere Infos zukommen lassen soll aber dann unter: [email protected] –weil ab nächster Woche ist arbeitsfreie Zeit angesagt.