Jugend forscht

Hallo,
vielleicht kennen ja einige „Jugend forscht“, wenn nicht, dann folgende Info aus Wikipedia:

„Der Wettbewerb Jugend forscht (kurz: Jufo) ist der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik. 2005 feierte der 1965 vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiierte Wettbewerb sein vierzigjähriges Jubiläum. Veranstalter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs „Jugend forscht“ ist die Stiftung Jugend forscht e.V., die Ausrichtung der einzelnen Regional- und Landeswettbewerbe erfolgt zusammen mit Patenunternehmen, der Bundeswettbewerb wird jährlich wechselnd bei einem der Patenunternehmen ausgetragen.“

An diesem Wettbewerb würde ich gerne teilnehmen, nur leider habe ich noch kein wirklich konkretes Thema; es soll auf jeden Fall in den Bereich der Physik gehen.
Irgendwelche Ideen, die was mit Cello (oder Geige), die Sache mit dem Loch und den Schall(?)wellen. Oder Tennis, wie man ein Ball schlägt, dass er das und das macht etc. oder gibt es vllt. auch irgendetwas was mit Reiten bzw. Pferden zu tun hat ?

Danke für Anregungen !
Bin für jeden Tip dankbar !

P.s. hat jemand hier schoneinmal an diesem Wettbewerb teilgenommen und kann mir etwas davon erzählen ?

Hallo,

An diesem Wettbewerb würde ich gerne teilnehmen, nur leider
habe ich noch kein wirklich konkretes Thema; es soll auf jeden
Fall in den Bereich der Physik gehen.
Irgendwelche Ideen, die was mit Cello (oder Geige), die Sache
mit dem Loch und den Schall(?)wellen.

Wenn du noch kein konkretes Thema hast ist das nicht weiter tragisch, du darfst nur die Anmeldefrist nicht versäumen. Das Thema kann zunächst sehr abstrakt formuliert sein, konkretisiert wird das bei der Abgabe der schriftlichen Arbeit.

Frequenzanalyse, kann man mit audacity durchführen, oder vielleicht gibt es in der Physiksammlung eine Messwertanalyse (z.B. Cassy). Vielleicht gibt es ja auch ein größeres Orchester oder einen Instrumentenbauer in der Nähe, wo dann verschiedene Saiten oder Stege oder sonstwas durchgemessen werden können.

Oder Tennis, wie man ein
Ball schlägt, dass er das und das macht etc. oder gibt es
vllt. auch irgendetwas was mit Reiten bzw. Pferden zu tun hat
?

Tennis: Videoanalyse, man benötigt jemand, der wohldefiniert einen Ball schlägt und nimmt die Flugbahn mit Videokamera auf und analysiert den ganzen Spaß mit z.B. Viana http://didaktik.physik.uni-essen.de/viana/ . Videoanalyse bietet sich auch für die verschiedenen Gangarten von Pferden an. Vielleicht ändert sich ja die Gangart des Pferdes, wenn verschiedene Leute reiten. Hängt es vom Gewicht des Reiters ab oder von was weiss ich was.

Die Teilnahme an JuFo lohnt sich immer. Die Regionalwettbewerbe sind - so wie ich sie kenne - mit einem hervorragenden Rahmenprogramm organisiert. Du triffst dich mit Leuten, die gerne etwas „machen“ und die in der Regel „gut drauf“ sind. Es sind keine vergeistigten Leute, die Fachidioten sind, sondern Leute, die sich für viele Dinge interessieren und begeistern.

Ich nehme an, dass du https://www.jugend-forscht.de/forum/ kennst.

Gruß und
Viel Spaß

MK