Bisher habe ich immer geglaubt, ich sei im Bereich Kochen und Hauswirtschaft so ziemlich unschlagbar.
Als ich heute ein Salatdressing anrühren wollte, schwamm in der Flasche „Cordimento Balsamico Bianco“ plötzlich ein kreisrundes Teil ca. 3 cm oberhalb des Flaschenbodens. Es sah aus wie ein Wattepad zum Abschminken, etwas aufgequollen.
Als ich den Essig wegschüttete blieb das seltsame Objekt aufgrund einer Art Tropfverschluß in der Flasche zurück, klappte dabei auf der Hälfte zusammen und sieht jetzt aus wie eine rosafarbene Qualle.
Was ist das? Können sich im Essig Hefepilze bilden? Ich dachte, der wird jahrelang gelagert und nie schlecht dabei!
Neugierig wie ich bin werde ich das Ding mal eine Weile stehen lassen. Mal gucken, was bei der Wärme morgen daraus geworden ist!
ja, dass kommt davon, wenn man anständigen Gährungsessig anstelle der billigen Essigsäure-Plörre kauft. Da bildet sich dann u.U. tatsächlich eine Essigmutter, und die lässt sich auch noch prima mit Weinresten in einem Essigfass nutzen um zukünftig seinen eigenen Essig zu produzieren. Sowas aber auch
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, dass kommt davon, wenn man anständigen Gährungsessig
anstelle der billigen Essigsäure-Plörre kauft. Da bildet sich
dann u.U. tatsächlich eine Essigmutter, und die lässt sich
auch noch prima mit Weinresten in einem Essigfass nutzen um
zukünftig seinen eigenen Essig zu produzieren. Sowas aber auch
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
jetzt will ich auch eine Essigmutter! Meinst Du, eine Schwiegermutter
tut’s zur Not auch? Die kann echt sauer werden … Mannomann …
Nächtliche (und deswegen übermütige) Grüße von
Sibylle aus M
Danke Euch!
Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Für das Ansetzen von eigenem Essig ist es leider schon zu spät, das Ding lag zu dem Zeitpunkt schon in der Mülltonne. Schade!