Das es schon immer ziemlich knapp ist, weiß sie, sie musste
schon auf einiges verzichten. Find ich aber auch nicht
schlimm, man muss nicht allen Sch… haben…
Ich lasse das alles jetzt erstmal etwas sacken und danach
werden wir überlegen müssen, wie es weiter geht.
mein vorschlag–versuch doch mal deiner tochter einen nebenjob schmackhaft zu machen(samstags z.b.)
dann könnte sie einerseits etwas für sich verdienen und andererseits würde sie in die REALE WIRKLICHKEIT eintauchen.
hab natürlich keine ahnung,ob das bei euch möglich ist.
bei meiner tochter(jetzt 25) hat das jedenfalls wunderbar gewirkt.
Wir schauen Nachrichten zusammen, neuerdings liest
sie Zeitung, auch ihre Wochenendaktivitäten werden intensiv
besprochen und ich sage ich auch deutlich, wenn ich etwas…
übertrieben, sinnlos oder auch dämlich finde.
Na das klingt doch schonmal richtig gut.
Zumindest bin ich ziemlich froh, dass sie es genau wie ich
ziemlich daneben findet, Autos anzuzünden, Leute mit Steinen
zu beschmeißen… Weil man damit nämlich auch nichts
erreicht, nur Ärger bekommt. Und das ist meine Meinung genau
wie ihre.
Das klingt ja schonmal genial. Weil das sind die leute die meiner meinung nach immer eine Demonstration zerstört haben.
In der schweiz war dies : http://www.woz.ch/archiv/old/00/15/1118.html
die erste gewalttätige demo (ist jedenfalls als diese betitelt) mein vater hat mir n erzählt was er dort gesehen hat. Und das regt schon noch so zum nachdenken an.
Das es schon immer ziemlich knapp ist, weiß sie, sie musste
schon auf einiges verzichten. Find ich aber auch nicht
schlimm, man muss nicht allen Sch… haben…
Ich lasse das alles jetzt erstmal etwas sacken und danach
werden wir überlegen müssen, wie es weiter geht.
Nun ich weiss nicht wie es in deutschland mit stipendien usw. aussieht wäre das ev eine möglichkeit, oder ne abmachung das sie irgendwie am samstag arbeiten geht oder sonst sowas und dann irgendwie 50% des verdienten geldes auf die seite legt für ein studium.
alternativ könnte deine Tochter auch erstmal eine Ausbildung im IT-Bereich machen, sprich Fachinformatiker für Systemintegration oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (wenn sie den ganzen Tag vor dem PC sitzt und Programme schreibt wäre das wohl das richtige).
Das in dieser Zeit verdiente Geld könnte sie zurücklegen für das anschließende Studium. Auch kann sie jetzt schon mit ihrem Computerwissen (falls sie welches hat) Geld nebenher verdienen. Volkshochschulen suchen immer Leute, die sich ganz gut auskennen für ihre Kurse als Dozenten.
Während des Studiums könnte sie z.B. als studentische Hilfskraft arbeiten und sich so etwas nebeher verdienen. Andere Möglichkeiten wurden ja schon genannt.
es wäre sicher besser, wenn sie arbeiten könnte (oder einen Nebenjob hätte) würde sie sicher die Welt auch schon etwas anders sehen.
Allerdings wohnen wir auf dem Dorf, jeden nächste größere Stadt über 20 km weg. Dazu brauche ich wohl nicht weiter zu sagen, mit Arbeit sieht es entsprechend aus.
In diesem Jahr will sie das erste Mal in den Ferien arbeiten gehen, mit dem „Taxidienst“ ist es zu machen, bin mal gespannt.
Auch Homepages hat sie schon gemacht, aber ein Job ist daraus nicht geworden.
Aber ich denke inzwischen, lass es mal auf uns zukommen. Denn im nächsten Jahr müßte sie ja wissen, was es werden soll, eventuell ergibt sich etwas, das sie dann die Zeit bis zum Winterseminar für ein betriebliches Studium irgendwo arbeiten kann.
Oder sie muss/ will doch auf eine normale Uni, und da müssen wir halt sehen, wie wir das hin bekommen.
da geb’ ich dir Recht. Wenn die Dame weder Bafög noch Studienkredit in Anspruch nehmen will, dann muss sie sich eben besonders ins Zeug legen mit dem Arbeiten. Dann wird sie sicherlich sehr schnell merken, dass Kredit/Bafög doch die bessere Alternative ist. Ihre derzeitigen Vorstellungen sind noch ziemlich realitätsfern, aber sobald sie tatsächlich in der Situation drin steckt, wird sie sich sehr schnell an die Realität anpassen.
Ich beneide jeden darum, der
diese Erfahrung machen konnte (und habe sie mittlerweile
während meines Studiums nachgeholt).
Na gut, mag sein, dass es DIR so geht. Ich hingegen bin froh, wenn ich möglichst früh mit dem Studium fertig werde und mein eigenes Geld verdiene. Da bin ich froh, nicht noch Zeit nach dem Abi verschwendet zu haben.
Sie ist 18, wenn sie aus der Schule kommt, und mit einem
Bachelor wäre sie mit 21 fertig.
Ich weiß ja nicht, was du für Erfahrung mit Bachelor hast. In meinem Jahrgang hat niemand ernsthaft vor, im Anschluss an den Bachelor kein Masterstudium zu machen. In Deutschland findest du allein mit einem Bachelor keinen (einigermaßen vernünftigen) Job. In vielen Bereichen findest du den noch nicht mal ohne Doktortitel. Insofern musst du schon mindestens die zwei Jahre Masterstudium mit raufzählen, in wissenschaftlichen Berufen kommen noch drei Jahre Doktorarbeit dazu (das dürfte für Informatiker aber nicht gelten).
Da bleibt eigentlich
zwischendrin genug Zeit, sich mal selbst zu finden.
In weiterer Folge ist die Allgemeinbildung in diesen Gebieten
auf einem erschreckend niedrigen Niveau, was es Populisten
aller Couleur besonders leicht macht, ihre „Opfer“ zu finden.
Ja, das mag sein.
Wenn ich in Zukunft einmal auf die „wahnwitzige“ Idee kommen
sollte, noch ein Studium zu beginnen, würde es wohl
Volkswirtschaft werden…
Naja, das ist auch keine Garantie zum Glücklichwerden.
Ein Freund von mir hat das studiert und als er seinen Abschluss hatte, hat er seinem Vater den Wisch gezeigt und ihn dann zerrissen. Einige Zeit später hat er sich selbst umgebracht (1982).
Das soll jetzt nicht allzu paradigmatisch sein, aber ich persönlich halte inzwischen mehr von „handfesten“ Studien.
Gruß,
Branden
Deine Tochter fragt Dich vorher noch vertrauensvoll, Du schickst sie in den Kampf gegen Rechts und jetzt ist für sie Studium mit Großunternehmen Hochverrat und sie ist unzugänglich geworden. Das ist total vorhersehbar die logische Entwicklung, haben die hier Dich nicht davor gewarnt, solche Scheiße zu bauen?
Achja nein, wohl nicht:
Denn im Prinzip habt Ihr mir ja gesagt: Sei froh, dass sie
nicht auf der anderen Seite steht (bin ich), sei froh, dass
nach außen vertritt… alles schön und gut, schmeißt man
dafür seine ganze Planung über den Haufen?
Aber sicher macht man das. In dem Alter. Und zwar womöglich sehr nachhaltig.
Erklär ihr, daß sie zur Niederwerfung des Kapitalismus und für den Weltanarchismus mehr beitragen kann, wenn sie Abitur macht.