Liebe/-r Experte/-in,
meine Schwester ( Wohnhaft in Offenburg ) möchte zusammen mit ihrem Mann ein Hilfsprojket in Afrika untersützen. Für ein Jahr will sie ihre Kinder 4,5 Jahre alt zu mir und meiner Familie geben ( nach Hamburg) Wir haben 3 Kinder im Alter von 15,17und 18) Ist das rechtlich irgendwie möglich?
Mit nehmen wollen sie die Kinder nicht. Die Kinder fühlen sich bei uns wohl. Allerdings wäre das schon ende dieses Jahres, ist alles ziemlich kurzfristig. Was gibt es zu beachten und wie kann man alles klären und durchsetzen ?
Hallo Florian,
das Vorhaben Deiner Schwester ist sicher ehrenswert, verlangt allerdings den beiden Kindern einiges an Verunsicherung ab.
Sich für ein Jahr von beiden Eltern trennen zu müssen, läßt sich Kindern nur schwer erklären.
Ihr braucht hierzu eine schriftliche Vollmacht, die Euch legitimiert beide Kinder in allen gesundheitlichen und persönlichen Angelegenheiten in Stellvertretung der sorgeberechtigten Eltern zu vertreten.
Mit der Kindergeldkasse muß geklärt werden, daß Ihr für die Kinder kindergeldberechtigt seid.
Mit der Krankenkasse muß geklärt werden, daß die Versicherung gesichert bleibt.
Da Ihr mit beiden Kindern in gerader Linie verwandt seid, braucht Ihr keine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt.
Toi, toi, toi
Reinhard