Jugendamt

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Meins Sohn braucht unbedingt eine Legasthenie-Therapie. Die Kosten dafür soll das Jugendamt übernehmen. Die Bearbeiterin sagte mir, ihr reiche ein kleines Gutachten nicht aus vom Kinderpsychiater. Das grosse Gutachten kostet mich jetzt schlappe 150 Euro. Wenn das Jugendamt darauf dringt ein grosses Gutachten zu bekommen, muss es dann nicht auch die Kosten übernehmen?
Vielleicht kannst Du mir helfen?

Zahlt die Krankenkasse soetwas denn nicht??

Hallo Glasfan,
leider sind die Richtlinien für die Gewährung einer Legasthenie-Therapie von Jugendamt zu Jugendamt verschieden.
Du solltest versuchen das ‚große Gutachten‘ über eine Verschreibung des Hausarztes durch die Krankenkasse zu finanzieren.
Leider kann ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen.
Solltest Du von Hartz4 leben, könntest Du die Kosten auch bei der ARGE beantragen.
Gruß, Reinhard

Hat sich etwas ergeben wegen dem Gutachten?

Ich denke, dass dies von der Krankenkasse bezahlt wird.
Einfach mal dort anrufen. Wenn nicht, dann bei der Erziehungshilfe nachfragen, wobei auch die Sozialpädagogen vom Jugendamt sind.

Bestes gelingen und viel Erfolg

Hallo,nein über die kasse nicht. ( Frage war für einen Freund) Aber er versucht es mit einer Rezept für ein Gutachten. So was soll es ja geben!

Gruß
Annemarie

Zu Legasthenie jugendamt
Gehen sie zum Gesundheitsamt. Das hätte ihnen das Jugendamt aber auch als Info mitteilen können. Dauert dort aber etwa 6 Monate bis alles fertig ist. Der arme Junge sollte aber trotzdem schon mal alle Infos über seine Legasthenie erfahren. Ich dachte damals, dass ich ein Idiot bin und keiner will es so recht sagen… Suchen sie sich doch auch eine quallifizierte Hilfe bei einer Selbsthilfegruppe für Legastheniker. Das sind die Profis, meistens Eltern, welche einen sehr harten Weg hinter sich haben! Zum Schluss noch, keine Sorge, heute betrachte ich meine Legasthenie als einen Segen, dadurch bin ich in einen sehr schönen Handwerksberuf geraten. Wer weiss, ansonsten wäre ich evtl. in einem Büro :frowning: