Jugendamt

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Tagesmutter und bekomme einen Teil der Kosten vom Jugendamt erstattet. Jetzt habe ich der Dame vom Jugendamt jemanden vorgeschlagen und sie hatte Bedenken , dass diese Frau, da sie noch keine Kinder hat womöglich irgendwann schwanger werden könnte und dann den Job nicht mehr machen könnte. Ich sagte daraufhin, dass ich sie erstmal ein paar Monate nehmen würde und dann könnte man ja weitersehen. Daraufhin sagte mir die Dame vom Jugendamt, so ginge das nicht, ich könne mich nur einmal für jemanden entscheiden und dann nie wieder !! Ich sagte darauf, dass ich immerhin gerne mal eine Probezeit mit egal wem machen möchte, denn man weiss ja nie wie sich das Ganze entwickelt. Nein, das wäre unmöglich, einmal entscheiden und das wars !
Ist das so ? Wer weiss was ?
Beste Grüsse,
Claudia

HI,
ich habe keine Ahnung von Tagesmüttern aber eine Frage genau zu dem Bereich beschäftigt mich dennoch.
Es werden doch keine Frauen als Tagesmütter akzeptiert die nicht selber Kinder haben?
Ist das nicht wie bei Pflegeeltern die nicht zu alt sein dürfen und selber Kinder haben müssen?
Ich frage aus dem Grunde weil ich es einfach unfair fand, dass Paare die prominent sind ( gleichgeschlechtliche Partnerschaften) Adoptionen ohne Probleme machen können, wärend Normalbürger entweder zu alt sind oder andere Dinge eine Rolle spielen.

Aniko

Hallo Claudia,

Ich sagte daraufhin, dass ich sie
erstmal ein paar Monate nehmen würde und dann könnte man ja
weitersehen. Daraufhin sagte mir die Dame vom Jugendamt, so
ginge das nicht, ich könne mich nur einmal für jemanden
entscheiden und dann nie wieder !!

Das ist nicht richtig.
Eine Tagesmutter kann ausfallen, es können sich Probleme, die man
nicht voraussehen konnte, ergeben und dann kannst/musst du dir eine andere Tagesmutter suchen.

Ich sagte darauf, dass ich
immerhin gerne mal eine Probezeit mit egal wem machen möchte,
denn man weiss ja nie wie sich das Ganze entwickelt.
Nein, das
wäre unmöglich, einmal entscheiden und das wars !

Eine Probezeit im eigentlichen Sinn gibt es nicht.
Du kannst mit der Tagesmutter über einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Stundenzahl vereinbaren (Kennenlernzeit) und für diese Zeit einen bestimmten Betrag vereinbaren (Achtung: vorher den Betrag mit dem JA abklären!).
Auch hier gibt es Regelungen beim Jugendamt, welche Beträge hier angemessen sind.
Ich habe die Unterlagen gerade nicht vorliegen, aber frage die Dame ruhig mal danach.

Und noch was anderes:
Gibt es bei euch keine Tagesmüttervereine?
Die sind weitaus besser qualifiziert, was die Vermittlung von Tagesmütter angeht.
Tagesmütter, die von denen vermittelt werden, müssen an bestimmten Schulungen teilnehmen und nur wer daran teilgenommen hat, bekommt einen sogenannten Tagesmutterausweis.
Zudem stehen sie bei Problemen auch vermittelnd zur Seite.

Für den Fall, dass es mit er von ausgesuchten Tagesmutter nicht klappt, suche mal nach so einem „Verein“.
Häufig arbeiten die sogar mit den Jugendämtern zusammen.

Freundliche Grü0e

Pooch

Hallo Pooch,
danke für Deine Antwort ! Es gibt einen Tagesmutterverein, der allerdings leider nicht für unseren Ort zuständig ist, sondern nur für die in der Nähe gelegene Stadt…Alle offiziellen Tagesmütter hier sind voll ausgelastet. Nun habe ich eine Frührentnerin gefunden, die darf aber wieder nur 350Euro dazuverdienen und hier geht es um ca. 600Euro ! Arbeitslose darf ich laut Jugendamt schon mal gar nicht nehmen, da hatten sich welche gemeldet. Es ist echt schwierig !
Gruss, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]