Hallo,
ich bin allein erziehender Vater eines Sohnes (14)
Er besucht die 8 Klasse und hat in diesem Halbjahr 23 Fehltage gehabt. Diese sind fast alle mit einem Ärztlichen Attest wegen Krankheit belegt.
Die Schule hat nun wegen den Fehlzeiten das Jugendamt eingeschaltet, was sich nun für einen Hausbesuch angemeldet hat.
Zur Vorgeschichte möchte ich noch hinzufügen, das ich diese Situation schon einmal vor 2 Jahren mit meinem Sohn hatte. Damals wurde er in der Klasse noch sehr gemobbt, was dazu führte das er morgens oft Kopf und Magenschmerzen hatte. Ich habe ihn dann des öfteren Schriftlich Entschuldigt. Die Schule verlangte daraufhin immer einen Ärztlichen Nachweis, was ich dann auch befolgt habe.
Damals verlief das Gespräch mit dem Jugendamt eigentlich sehr Positiv, da die Schule dem Amt gegenüber den Eindruck vermittelt hatte das ich wohl nichts von den Fehlzeiten wüsste (was natürlich Quatsch war da ich ja die Entschuldigungen selber geschrieben hatte)
Seit diesem Zeitpunkt verstehe ich mich nicht mehr wirklich gut mit den Lehrern, was ich allerdings zu Gunsten meines Sohnes nicht anmerken lasse. Da ich auch froh bin das die mobbing Attacken so gut wie nicht mehr vorhanden sind.
Irgendwie habe ich bei dem erneuten Besuch des Jugendamtes ein ungutes Gefühl und würde mich deshalb freuen wenn ich hier ein paar Erfahrungswerte Sammeln könnte. Und wie ich mich am besten bei dem Besuch verhalten sollte.
Habe ich die Möglichkeit mich wegen dem verhalten der Schule an einer geeigneten stelle zu beschweren?
Mfg Klaus D.