Jugendamt - EILT-

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe meine Nachbarsfamilie beim Jugendamt gemeldet.
Diese Fam. wohnt in einer 3- Zi-Whg. mit 5 Kindern.
Keines der Kinder hat ein eigenes Bett.Und selbstverst. weder ein eigenes Zi. noch irgentwelche Freiräume sich
gut zu entwicklen. Da die Elter, Vater 60 Jahre Deutsch und Mutter 40 J. aus dem Ausland, kann nicht lesen und schreiben obwohl länger als 10 Jahre hier, proff. Hilfe
gut gebrauchen könnten, deshalb habe ich diesen Zustand gemeldet. Das JA hat sich nicht gekümmert, wenigstens
hat man sich vom geschilderten Zustand überzeugt. Auch unser gemeinsamer Vermieter hat die Whg. besichtigt und gesagt das man so nicht leben kann. Sie wollen sich aber
leider nicht helfen lassen. Jetzt ist es so, dass ich seit einiger Zeit von diesen Leuten lauthals beschimpft, beleidigt werde. Sehr viele Beleidungen
folgten. Im Eifer einer Auseinandersetzung sagte mir die Frau das Sie sehr von mir enzttäuscht ist und was ich gegen die Kinder hätte und warum ich das dem JA gemeldet habe.
Auf meine Frage warum sie mich verdächtigt, sagte sie das Jugendamt hat es ihr gesagt.
Ich will nun gegen das JA Anzeige bei der Polizei erstatten. Wie sehen Sie das , geht das oder was kann ich tun. Vielen Dank

Hallo,
Sie beklagen sich, weil Sie eine negative Meldung beim Jugendamt getätigt haben, wobei die Nachbarn, jetzt Sie beschimpfen?!
Dabei verstehe ich Sie jetzt wirklich nicht!
Stehen Sie doch dazu! Sie haben etwas angefangen und jetzt wollen Sie das Jugendamt verklagen?!
Warum haben Sie überhaupt etwas dagegen unternommen?
Wer bezahlt die Miete für diese Familie?
Wenn vom Amt, dann wissen die sowieso darüber.
Warum beklagt sich der Vermieter? Er hat doch dieser Familie die Wohnung vermietet!
Spielt es eine Rolle, wer von beiden vom Ausland kommt?
Versuchen Sie sich in die Lage Ihrer Nachbarin zu versetzen, ohne lesen und schreiben zu können!
Kinder lernen in jungen Jahren es in der Schule!
Versuchen Sie mit 30 eine Fremdsprache zu lernen, ohne lesen und schreiben zu können!
Also, was wollen Sie noch?
Haben Sie Kinder?
Gruß
Brasil Pit

Hallo, habe mir schon gedacht, das so was kommt…
Aber, eben weil der eine Älter ist und die andere eben aus dem Ausland kommt, habe ich pers. meine Hilfe angeboten, da dies nicht gewünscht war, habe ich und weitere Mieter Anzeige erstattet damit der Familie seitens des JA geholfen wird. Und so eben niemand aus der näheren Umgebung involbviert ist, weil denen das sicherlich peinlich ist. Außerdem habe ich dieser Frazu gegenüber zugegeben, das es stimmt mit der Meldung. Auf Ihre Frage warum habe ich geantwortet damit man euch hilfe gibt. Also bitte nicht mir den Schwarzen Peter zuschieben. Außerdem wurde meine Frage nicht beantwortet. Inzwischen war ich bei der Polizei
und habe Anzeige erstattet gegen das Jugendamt. Weil
sie das Datenschutzgesetz umgangen sind, ich wollte nur helfen. Aber von mir aus können die tag und Nacht untereinander sich die Seele aus dem Hals vögeln,7 Mann in einem Bett Kinder von 13 bis 4!!! und hinterher kann wieder jeder sagen, ach gott warum hat sich denn da niemand eingeschaltet???

hallo ich würde mich bei einen anwalt informieren und beraten lassen, nur so ist das beste weil gegen die ämter anzeige ist es manchmal nicht so toll.
tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen kann aber es ist eine richtige entscheidung sich beim anwalt zu informieren würde ich auch machen .

viel glück

Hallo und vielen Dank für den Zuspruch.
Anzeige ist bereits erledigt, Datenschutz Missbraucht.

Hallo,
die Meldung beim Jugendamt muß das JA anonym behandeln, wenn Du es ausdrücklich dazu aufgefordert hast. Falls Du dies nicht getan hast, wirst Du ihm nichts vorwerfen können.
Wenn Du Deine Meldung mit der Bitte um Verschwiegenheit gemacht hast, hast Du auch Recht, wenn Du Dich beschwerst!
Du kannst das in Form einer ‚Dienstaufsichtsbeschwerde‘ beim Stadtdirektor oder Landrat, bzw. Oberkreisdirektor machen. Dieser muß dann schriftlich hierauf antworten und Stellung nehmen. Bist Du hiermit nicht zufrieden, kannst Du Dich auch an den Datenschutzbeauftragten Deiner Kommune oder Deines Landes wenden und Dich dort schriftlich beschweren. Die Polizei ist hierfür nicht zuständig.
Falls es bei Dir einen Kinderschutzbund gibt, kannst Du Dich auch dort beraten lassen.
Du kannst Dich auch an den/die Vorsitzende/n des Jugendhilfeausschußes Deines Stadtparlaments- oder Kreistags wenden, der eine Aufsichtsfunktion über das Jugendamt hat.

Ich hoffe, daß die Kinder, durch Deine Hilfe, zukünftig besser gefördert werden!
Gruß,
Reinhard

Hallo, danke für die ASuskunft.
Habe heute bei der Polizei Anzeige erstattet gegen das Jugendamt. Es geht.
Hier ist der Datenschutz verletzt worden, wenn denn die Nachbarin nicht gelogen hat. Das hat das JA dann mit ihr auszumachen. Ich bekomme sogar über den Ausgang Bescheid. Leider kann es bis zu 6 Monaten dauern.

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe meine Nachbarsfamilie beim Jugendamt gemeldet.
Diese Fam. wohnt in einer 3- Zi-Whg. mit 5 Kindern.
Keines der Kinder hat ein eigenes Bett.Und selbstverst. weder
ein eigenes Zi. noch irgentwelche Freiräume sich
gut zu entwicklen. Da die Elter, Vater 60 Jahre Deutsch und
Mutter 40 J. aus dem Ausland, kann nicht lesen und schreiben
obwohl länger als 10 Jahre hier, proff. Hilfe
gut gebrauchen könnten, deshalb habe ich diesen Zustand
gemeldet. Das JA hat sich nicht gekümmert, wenigstens
hat man sich vom geschilderten Zustand überzeugt. Auch unser
gemeinsamer Vermieter hat die Whg. besichtigt und gesagt das
man so nicht leben kann. Sie wollen sich aber
leider nicht helfen lassen. Jetzt ist es so, dass ich seit
einiger Zeit von diesen Leuten lauthals beschimpft, beleidigt
werde. Sehr viele Beleidungen
folgten. Im Eifer einer Auseinandersetzung sagte mir die Frau
das Sie sehr von mir enzttäuscht ist und was ich gegen die
Kinder hätte und warum ich das dem JA gemeldet habe.
Auf meine Frage warum sie mich verdächtigt, sagte sie das
Jugendamt hat es ihr gesagt.
Ich will nun gegen das JA Anzeige bei der Polizei erstatten.
Wie sehen Sie das , geht das oder was kann ich tun. Vielen
Da

Also , wenn das Jugendamt eine Aufforderung bekommt irgenteine Familie zu besuchen weil das angezeigt worde müssen die Immer den Namen bekannt geben.Hättest du ohne Namen was beim jA gesagt wären sie auch so gekommen.Jetzt das Amt anzeigen würde ich nicht machen kommste nicht mit durch.
Ist eigentlich Traurig , wenn das anders wäre würden die noch viel mehr zu tun haben.
Habe selber mal beim Amt nachgefragt , weil ich auch eine Familie kenne die ihre Kinder vernachlässigen, aber ich habe nichts gemacht wegen Namennennung obwohl man sich vielleicht mal Vrwürfe macht.
Vielleicht kannst du ja mal mit der Frau sprechen , warum du beim Amt angerufen hast.

beim JA hat man mir ausdrücklich gesagt, dass der Name nicht genannt wird. Genauso wie es nicht vorkommt, das der Anzeigenerstatter eine Rückinfo vom JA bekommt darüber was der Besuch ergab.
Ich habe heute Anzeige bei der Polizei erstattet. Das ist also möglich, nämlich aus datenschutzgründen. Entsprechend verletz worden.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Danke für deine Antwort, also ist es doch möglich den Namen wech zu lassen .
Ist gut das du nun doch eine Anzeige gegenüber dem Amt machst.Beim nächstem mal bin ich auch schlauer. Danke

Hallo fliegenpilz, wo wohnst Du?

Warum regst Du Dich darüber auf das diese Familie nur 3 Zimmer hat? Die Liebe innerhalb dieser Familie zählt und die kannst Du doch gar nicht beurteilen!

Die Vermieterin und Du können anstelle das man hintenherum rummotzt und damit sogar annonym aufs Netz geht anders helfen, nähmlich mit Nächstenliebe und die Familie direkt fragen ob man Ihnen irgendwie helfen könnte!

Meine Meinung dazu
Ich finde du hast richtig gehandelt,das du das dem
Jugendamt gemeldet hast.
Soviele Menschen schauen tagtäglich weg und hinter
Türen sterben oder verwahrlosen Kinder.
Du hast meine Hochachtung,auch ich hätte das Gleiche
getan.
Nur solltest du jetzt auch dazu stehen,und wenn die
Schweigepflicht vom Jugendamt verletzt wurde,solltest
du nicht über reagieren.
Stehe dazu und selbst wenn die Familie dir jetzt
Vorwürfe oder dgl. macht,dann erkläre ihnen warum du
das gemeldet hast,weil es dir eben nicht egal ist,wenn
du das Gefühl hast das ihre Kinder leiden.

Ganz toll fände ich,wenn du deine Hilfe anbieten
würdest und das zusätzliche Öl vermeidest das du als
Rache dem Jugendamt jetzt ins Feuer kippen willst.

Du hast richtig gehandelt,stehe mit deinem Namen
dazu,du hast ein Herz was nicht viele Menschen
heutzutage haben,ich meine an der richtigen Stelle wo
das Mitgefühl und Wir zu finden ist.

Hallo,
tut gut mal keine Vorwürfe zu hören, vielen Dank.
Tja, also die Hilfe der Fam gegenüber wurde vorher angeboten und auch so weit es ging ausgeführt.
Erst nachdem ich merkte, daß die Fam. nicht die ist die sie vorgab, habe ich mich ans JA gewandt.
Angeblich war auch jemand da, obwohl in die Wohnung fast keiner Zutritt hat. Jedenfalls auf Nachdruck hat mit die Bearbeiterin dann gesagt, es ist alles nicht so schlimm, die rücken eben gern etwas näher zusammen.
Das ist es was ich nicht verstehe. Ich will nicht, daß die Kinder weggenommen werden. Ich wollte die Unterstützung des JA, es sollte bestimmen und überwachen, daß in einen bestimmten Zeitraum,für jedes Kind ein Bett aufzustellen ist. Oder eben behilflich zu sein, eine größere Wohnung beziehen zu können.
Der Vermieter hat das Elend gesehen und daraufhin sofort gekündigt. Und ich erlebe hier die Hölle, weil Sie mich fertig machen, da das JA angeblich meinen Namen gesagt hat. Ich stehe dazu und habe gesagt das es stimmt und weil ich wollte das ihnen jemand hilft.
Die wollen aber keine Hilfe und leben in ihrer eigenen Welt. Schon garnicht wollen sie hier weg. Der Vater 60 J. angeblicher Unternehmer schämt sich wenn er vielleicht in eine Mischsiedlung ziehen muß. Und das darf nicht passieren. Lieber lebt man mit 5 Kinder in einer kleinen! 3- Zi. Whg. Wir lieben unsere Kinder und es geht ihnen gut. Das ist die Antwort, immer wieder. Naja, deshalb will ich wissen wohin ich mich wenden kann.Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Hallo und vielen Dank für die klare Antwort.
Denke mal, Du hast Deine eigenen Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht, oder?
Ansonsten würdest Du eine andere Meinung vertreten, eine Neutrale. Es hört sich an, als wenn, schau weg, geht dich nichts an, wage nicht was zu unternehmen, wir machen was wir wollen.
Und so geht es eben nicht. Findest Du gut das so viele Kinder in letzter Zeit sterben mußten? Hätte man nicht vorher hingucken sollen. Kannst Du dir vorstellen das es Menschen gibt die keine Hilfe annehmen wollen, weil sie was zu verbergen haben, und zu sich selbst nicht ehrlich sein können. Ich habe selbst 2 Kinder, sind schon aus dem Haus. Ich bin die Letzte die nicht gern hilft, im Gegenteil. Aber wenn Eltern nicht geholfen werden wollen, vielleicht auch weil sie auf Kosten der Kinder leben, was dann, dann muß sich jemand von Außen darum kümmern. Ich meine nicht das man Kinder wegnehmen sollte, das ist ein schlechtes und letztes Mittel.Aber Hilfe von Außen und Führung helfen eine kindgerechte Entwicklung zu erzielen. Darf brauch man sich nicht zu schämen.