Ich wohne seit drei Monaten in Berlin-Neukölln, dem einen oder anderen vielleicht als Problemkiez bekannt.
Jedem Tag höre ich in unserem Innenhof, wie eine Mutter ihre schätzungsweise zwei od. drei Kinder anschreit, sie mit Kraftausdrücken beschimpft und rumflucht,schätzungsweise auch schlägt, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Sie ist offensichtlich mehr als überfordert, die Kinder weinen oft.
Meine Frage ist jetzt, ob ich das Jugendamt einschalten soll? Würde die überhaupt etwas tun?
Sicher ist, dass der ganze Innenhof es mitbekommt.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Sabrina
Hallo,
hast Du die Frau schon mal darauf angesprochen und gefragt, ob sie sich vielleicht überfordert fühlt und Hilfe braucht? Würde ich wahrscheinlich zuerst machen und sehen, wie sie reagiert.
Wenn dann eine arg verleugnende oder gar aggressive Reaktion kommt, dann würde ich wahrscheinlich in der Tat das Jugendamt anrufen und den Sachverhalt schildern. Die nehmen sowas sehr ernst und gehen den Dingen fachkundig nach. Du kannst auch um Anonymität der Frau gegenüber bitten, das wird i.d. R. respektiert.
Kinder können sich nicht wehren, wenn sie wirklich in Gefahr sind. Lieber einmal zu oft in Kinderschutzdingen tätig werden als wegsehen und sich später vielleicht Vorwürfe machen.
Meine Meinung.
Hebre