Jugendamt, kann es mir helfen

Hallo leute,

ich hab momentan nur noch stress zuhause, wenn ich mir was zu essen gemacht hab, und ich wollte auch satt werden, wurde ich angemacht von meiner mama. Ich bekomm keine neuen schuhe, wenn nur von meiner schwester die sie nicht mehr haben will, genauso wie hosen auch von meiner schwester. Meine Mutter hat heute morgen auch gesagt, dass ich hier bei denen kein eigenes leben haben, heißt ich darf nicht entscheiden wie ich mein leben leben will, obwohl ich schon 18 bin.

Kann das Jugendamt mir da noch helfen, obwohl ich schon 18 bin?

MM10

Hallo,

ja das Jugendamt ist für dich bis zum Alter von 21 Jahren zuständig.

LG. deern50

Ich wurde laut Aussage von „wer weiß was“ als Experte für die Frage, ob das Jugendamt in dem von Mausimaus 10 geschilderten Fall helfen könne von Mausimaus ausgewählt.

Ich bin kein Experte bezüglich Hilfeleistungen vonseiten des Jugendamtes.

Alle Erfahrungen und Informationen bezüglich des Jugendamtes Moenchengladbach, die ich am eigenen Leibe erfahren und von anderen Leuten zur Kenntnis genommen habe, gestalten sich in Informationen über Kindesentziehungen und Verleumdungen von Elternteilen, die mit Kindesentziehungen einhergehen oder einher gegangen sind.

Ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein, obwohl das, was ich in den letzten Monaten durch Kontaktknüpfungen vom Jugendamt Mönchengladbach erfahren habe, jegliches Fass sprengt. Bis hinab zur Ignoration einer versuchten Kindstötung und einem sexuellem Missbrauch eines acht Monate alten Kleinstkindes reicht das, so dass einem übel werden kann.

Das sind die Dinge, die ich mit dem Jugendamt Mönchengladbach asoziiere, deswegen fällt es mir schwer jemandem zu raten, sich ans Jugendamt zu wenden, obwohl es in einem Fall, in dem es um ganz andere Inhalte geht, wie es bei MausiMaus 10 der Fall ist, vielleicht sogar von Vorteil sein könnte.

Eines scheint mir, und dass ist nur meine persönliche Meinung, aber ganz sicher klar zu sein.

In einem Umfeld, also in einem Zuhause, in dem man nicht gewollt wird und so behandelt wird, wie MausiMaus10 es von sich beschreibt, da heisst es: Ausziehen !

Das würde ich sagen.

So wie es beschrieben wird, ist das etwas was krank macht und gar nicht geht.

Auf jeden Fall steht MausiMaus10 meines Wissens nach finanzielle Unterstützung für ein Ausziehen und ein Leben in einer eigenen Wohnung zu.

Und ich glaube, es ist das Jugendamt was in diesem Fall zuständig ist, oder was zumindest konkrete Auskunft darüber geben kann, welche Behörde für diese finanzielle Unterstützung zuständig ist, wenn es nicht das Jugendamt selbst ist.

Ich denke deswegen, dass das Jugendamt Mausimaus10 in der Tat wahrscheinlich helfen kann, so wenig ich diese Behörde auch empfehlen mag – garantieren kann ich das allerdings nicht, ich denke nur, dass es so sein müsste und weiß von einem Vergleichsfall, in dem die Tochter beim Jugendamt Vorwürfe gegen ihre Mutter vorgebracht hat, also:

Hin gehen und fragen, Mausi-Mäuschen… .

Liebe Grüße für Dich… . (ich habe gelesen, ich dürfte keine Namen veröffentlichen, obwohl ich meinen Namen gerne in solchen Angelegenheiten veröffentliche. Deswegen verabschiede ich mich nur mit meinem Vornamen)… . Harald

Wie sieht die finanzielle Lage deiner Mutter aus? Vielleicht kann sie sich keine extra Kleider für dich leisten. Um ehrlich zu sagen, ich hatte als ich in deinem Alter, aber auch als ich jünger war, auch die Sachen meiner Geschwister getragen und es hat mir nichts ausgemacht. Deswegen wirst du wohl keine Chancen haben beim Jugendamt irgend etwas zu erreichen. Wenn du schon 18 bist, kannst du zumindest einen Minijob machen, falls du noch zur Schule gehst, oder wenn du schon deine Schule beendet hast dann wäre eine Ausbildung ideal, oder ein Job zur Überbrückung bist du eine Ausbildungsstelle hast.

Ansonsten darf dich deine Mama nicht anmachen was Essen anbetrifft, einen Teller Suppe oder sonstwas gibt es immer in einem Haus zu essen. Kenne deine Lage daheim nicht, und ob dir das Jugendamt helfen wird ist auch nicht gesagt. Du kannst es aber probieren

Ich kenne die finanzielle Lage nicht. Es gibt viele in deinen Alter, die Sachen der Geschwister auftragen, weil das Geld für neue Sachen fehlt. Es sei denn, das genug Geld da ist, und dieses Geld für andere Sachen ausgegeben wird. Da hört alles auf, und da würde ich an deiner Stelle mich vom Jugendamt beraten lasen. Ich hoffe, das eine gute Lösung für dich gibt.

Hallo,
den Stress zuhause haben ganz viele junge erwachsene. Du must dir gut überlegen, ob du schon allein klar kommen würdest. Am besten wäre ein freiwilliges soziales jahr, bei dem du auswärts wohnen würdest.
Du kannst dir auf jeden fall im jugendamt rat holen- egal ob du schon 18 bist.
Viel glück,
Reinhard

soory weis nicht wirglich rat
Hallo leute,

ich hab momentan nur noch stress zuhause, wenn ich mir was zu
essen gemacht hab, und ich wollte auch satt werden, wurde ich
angemacht von meiner mama. Ich bekomm keine neuen schuhe, wenn
nur von meiner schwester die sie nicht mehr haben will,
genauso wie hosen auch von meiner schwester. Meine Mutter hat
heute morgen auch gesagt, dass ich hier bei denen kein eigenes
leben haben, heißt ich darf nicht entscheiden wie ich mein
leben leben will, obwohl ich schon 18 bin.

Kann das Jugendamt mir da noch helfen, obwohl ich schon 18
bin?

MM10