Jugendamt neugeborene familienhilfe ist belastung pur

ich habe aufgrund meiner Vorgeschichte in der Schwangerschaft mit dem ju Amt familienhilfe beantragt. leider musste ich feststellen dass die angesetzte Stundenzahl viel zu hoch ist und jetzt zur Belastung wird. außerdem habe ich zwei familienhelferinen die abwechselnd kommen. ich komme mit einer von beiden nicht klar. da sie zusammenarbeiten würde ich gerne beide wechseln. dass ich eine neue bekomme und die.Stundenzahl weniger wird. wie muss ich das machen?welche rechte habe ich ? danke für alle hilfreiche antworten

Hallo Leuchtturm,
zum konkreten Fall kann ich nichts sagen; generell gilt, dass man als Bürger das Recht hat, sich mit Anträgen an eine Behörde (hier Jugendamt) zu wenden. Also: Beantrage die Veränderung, wie Du sie haben willst und begründe den Antrag entsprechend. Du hast Anspruch auf einen Bescheid der Behörde innerhalb angemessener Zeit (normalerweise 4 Wochen); der Bescheid muss auch eine Rechtsmittelbelehrung umfassen, also einen ausführlichen Hinweis, wo und bis wann Du Einspruch gegen den Bescheid einlegen kannst.
Gruß
Hans

Hallo,
da hilft nur eines. Mit dem Jugendamt sprechen, die Probleme über wie und was präzise und unaufgeregt schildern und zu welchen Lasten sie gehen. Gemeinsam eine Lösung suchen.
Am besten sich vorher hinsetzen und alles aufschreiben. So vergißt man nichts und stellt bereits Ordnung im eigenen Kopf her!
Keine Winkelzüge, die merken das und dann hat man schlechte Karten.
Viel Erfolg.
MfG
KKl

hey, wenn die Hilfe zur Erziehung auf Deinen Antrag hin erfolgt, mußt Du auch regelmäßig im Rahmen eines Hilfeplangesprächs mit der zuständigen Mitarbeiterin im Jugendamt beraten, ob die Hilfe erfolgreich ist oder ob sie verändert werden sollte.
Bitte also diese Sozialarbeiterin um ein Hilfplangespräch und erkläre ihr Deine Sorgen und Wünsche.
Viel Glück,
Reinhard

Grüß dich, denke mal, dass de überprüfen lassen musst, ob du mit weniger Stunden auch klar kommst.
Setz doch mal ein Schreiben auf, trilr denen mit, dass zu viel. Mit dem Abwählen oder komplett wechseln, genauso. Brirf fertig machen und reinschreiben, aus persönlchen, möchtest du gerne eine andere. Persönliche Gründe, die du nicht ausdehnen und nicht genauer drauf eingehen willst.

So einfach geht das dann dich nicht. Eine Fmilienhelferin wird Ihnen dann bewilligt, wenn ohne die Hilfe eine Kindeswohlgefährdung bestehen würde. Daher können Sie nicht einfach die Hilfsperson ablehnen oder die Stundenzahl reduzieren. Reden Sie mt dem Jugendamt übe die Probleme un versuchen Sie eine gemeindame Lösung zu erreichen.

Hallo.
Wenn du die Hilfe freiwillig beantragt hast (keine Auflage des Jugendgerichtes), kannst du diese auch verändern.
Vereinbare einen Termin mit der zuständigen Fachkraft vom ASD (Jugendamt), die sind für die Steuerung zuständig. In den meisten Fällen ist eine Reduzierung unproblematisch, es sei denn, man ist der Meinung, du bekommst es ohne die Hilfe nicht hin. In Bezug auf die Fachkräfte kannst du einen Wechsel anregen. Dafür ist persönliche Antipathie durchaus ein legitimer Grund. Ob man ohne genauere Begründung beide austauschen wird, weiß ich aber nicht. Oft sucht man einfache Lösungen und das könnte in diesem Fall sein, die Stunden zu reduzieren, so dass nur noch die Fachkraft kommt, mit der sie keine Probleme haben. Überlegen Sie sich im voraus, ob das für sie in Frage kommt und evtl. eine weitere Begründung warum nicht.
Alles Gute,
Kraig Lafuze