Jugendamt nimmt mich nicht ernst. Was tun ?

Hallo,
also ich wohne seit fast einem jahr bei meinem vater in drotmund , aber ich habe sehr viele probleme mit ihm! er ist aggressiv und schlägt mich auch manchmal , ich muss mit ihm in einem bett schlafen, er verbietet mir Freizeit, udn manchmal fässt er mich sogar an ( Brust ), was mir sehr unangenehm ist.Meine mutter hat mich zu meinem vater geschickt weil sie fertig mit den nerven war, da ich nie auf sie gehört habe und wegen falschen bekanntschaften auch stress mit der polizei bekommen habe ( Diebstahl )! Ich war schon bei der polizei bei dem Familiengericht & natürlich beim jugendamt, doch der sachbearbeiter nimmt mich wohl nicht ernst , er hat werder einen hausbesuch gemacht noch hat er sich um mich gekümmert, er meinte ich wäre unglaubwürdig und möchte nur wieder machen könne was ich will wie früher ! Als der sachbearbeiter meinen vater einen brief geschrieben hat wo drin stand was ich ihm erzählt habe und das er ihn sprechen möchte hat mein vater ich geschlagen & mich eine lügnerin genannt, wobei ich die warheit gesagt habe ! Mein vater hat allerdings nicht den termin ernst genommen und ist deswegen auch nicht erschienen,. Der sachbearbeiter vom jugendamt meinte auch dass wenn ich in eine jugendschutzstelle gehen würde, dass die mich wieder nach hause schiekn werden. Mein vater verbietet meiner mutter auch mich zu sehen , ich habe sie jetzt schon fast 1 jahr nicht mehr gesehen… aber sie will sich nicht da einmischen, sie mein immer das dass alles hier meine schuld ist…
Hat den jmd. eine idee was ich da noch tun kann… ich kann nämlich nicht mehr , ich bin am ende & weine auch fast jeden tag…
LG Chika

Liebe chika_1995
ich hab zwar schon über die E-mail geantwortet,aber anscheinend muß ich das hier machen.Es ist das 1. x,das ich hier eine Frage bekomme.Also:Ich würde dir raten eine beratungsstelle für frauen/mädchen aufzusuchen,in dortmund gibt es wohl eine,die nennt sich „Weiße Rose“.Es gibt extra Vereine sozusagen die für mißhandelte Mädchen / Frauen,da sind.Hier in berlin jedenfalls,ich hoffe auch da wo du wohnst,vielleicht kann man Dir da helfen,das Du in ein betreutes wohnen vermittelt wirst.Bitte gib nicht auf,ich hoffe du findest so eine stelle und eine nette bearbeiterin die Dir hilft.Würde mich freuen,wenn du mir erzählst ob du was erreicht hast.Tut mir leid,das ich Dir erstmal nicht mehr sagen kann,ich wünsch Dir ganz viel Kraft,das durchzustehen,was Du im Augenblick ertragen mußt.Oder schau mal ob Du adressen vom Btreutem Wohnen für Kinder und Jugendliche finden kannst,vielleicht können die Dir auch sagen an wen Du Dich wenden kannst.Das Jugendamt ist leider nicht da wenn man es braucht,Du brauchst eine Sozialarbeiterin die Dir hilft und sich damit auskennt.
Liebe Grüße Simone

erstmal gaannnnz dollen dank das du geantwortet hast :heart:
ich werde es nächste woche mal versuchen

Hallo

Ich kann dir nur raten, immer wieder zur Polizei zu gehen und notfalls deinen Vater anzuzeigen.
Wenn dein Vater nicht das alleinige Sorgerecht hat, geh ich davon aus, dass er dir nicht verbieten kann, deine Mutter zu sehen (sofern sie das möchte).
Aber ich bin kein Rechtsanwalt, da bräuchtest du richtige Beratung.
Abhängig vom Alter gibt es verschiedene Hilfsgruppen (findest du bestimmt im Internet). Mach dich mal schlau.
Ich hoffe, ich konnte dir nen brauchbaren Rat geben.
Melde dich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß

Sorry da kann ich dir nicht helfen

Hallo Chika,

du schilderst eine schwierige Situation, in der man nicht so einfach eine Antwort finden kann. Logisch - sonst müßtest du ja auch niemanden um Hilfe fragen.
Leider bin ich nicht sehr bewandert, was rechtliche Dinge angeht.
Sicher ist aber, daß es nicht normal ist, daß du mit deinem Vater das Bett teilen mußt. Es ist auch ganz egal, ob du mal Ärger hattest mit der Polizei, wenn es dir jetzt nicht gut geht und du Hilfe brauchst. Du mußt allerdings ehrlich sein - damit dir die Leute richtige Hilfe leisten können.
Das Jugendamt scheint ja nicht sehr viel Interesse zu zeigen, also mußt du andere finden, die dir helfen.
Spontan fallen mir da ein paar verschiedene Stellen ein, zu denen man gehen kann.

1. Es gibt doch Vertrauensleute, die einem weiter helfen. Zum Beispiel bei der Caritas oder ähnlichen Institutionen würde ich mir Hilfe holen. Sie hören dir auf jeden Fall zu und können vielleicht auch weiter helfen.
  2. Auch in Jugendclubs und Einrichtungen der Stadt könnte man außer dem Jugendamt vielleicht noch Vertrauenspersonen finden, mit denen man reden kann.
  3. Wenn dein Vater anfängt, dich anzufassen, will er vielleicht bald auch mit dir schlafen. Und dann? Vielleicht gibt es einen Frauenarzt mit dem du reden kannst. Nicht über eine Pille! Sondern frag ihn, wen es gibt, der einem helfen kann, bevor man vergewaltigt wird.
    Wenn dein Vater dich geschlagen hat oder vergewaltigt, geh sofort zum Arzt. Der kann das protokollieren, dir blaue Flecken bestätigen und auch Spermaproben nehmen, um gegen deinen Vater zu klagen.
  4. Finde das Frauenhaus. So etwas gibt es in jeder Stadt. Dort kommen Frauen unter, denen Gewalt angetan wird und die nicht mehr wissen wo sie hin sollen. Das ist zwar kein Paradies und auch kein Hotel. Aber besser als ein Leben im Dreck und auf der STraße. So merkt man auch, daß man dich ernst nehmen muß.
    Wenn deine Mutter dir im Moment nicht weiter helfen kann, dann versuche dir selbst zu helfen. Ich hoffe sehr, daß dir diese Tipps ein wenig weiter helfen.
    LG,
    Petra

Hallo erstmal

Hmm,
Wie alt bist Du eigentlich?
Also ich würde als erstes zur Polizei gehen und Ihn anzeigen.
Den es ist in Deutschland GESETZLICH VERBOTEN seine Kinder zu schlagen.
http://www.wsws.org/de/2000/jul2000/fami-j19.shtml

Als 2 würde ich mir einen Termin beim Abteilungsleiter
der Jugendmtes machen,und den mal Fragen was den für Pfeifen in seinem Amt arbeiten.
Du hast den mut zu denen zu kommen und die haben nix besseres zu tun als Dir in den Rücken zu fallen.
Der wird Dich sicherlich ernst nehmen.

Sollte das alles nicht helfen empfehle ich Dir einen Anwalt aufzusuchen der auf Familienrecht und Strafrecht spezialisiert ist,den ich denke das das berühren unter Sexuelle belästigung oder nötigung fällt.
Aber da kann Dir ein Anwalt besser helfen.
Kopf hoch und LG