Hallo allerseits!
Angenommen, in einer Straße wohnt Familie „Asso“. Mutter „Asso“ hat eine Tochter (5) und ist mit einem Mann liiert, der nicht Vater des Kindes ist. Das Kind wird von Mutter „Asso“ immer wieder geschlagen und verbal fertig gemacht. (Es könnten Sprüche fallen wie: "Du bist ein Arschloch, du bist ja so hässlich und ähnliches).
Nun bekommt Nachbarin B von gegenüber (wie eigentlich die ganze Straße, die sich aber lieber raus hält) mit, was da passiert. Einmal kann Nachbarin B genau ins gegenüberliegende Fenster schauen und sehen, wie das Kind geschlagen wird, weil es - nehmen wir an - in die Hose gemacht hat. Als die Mutter auch noch androht, das Kind werde weiter geschlagen, wenn der Vater erst heim käme, ruft Nachbarin B das Jugendamt an. Da es aber Freitag nachmittag ist, wollen/können die nicht mehr kommen. Doch Nachbarin B lässt nicht locker und besteht darauf, dass entwe-der das Jugendamt oder die Polizei vorbeikommt.
Weil Mutter „Asso“ beim Jugendamt schon „bekannt“ ist, wird sie von einem Sozialarbeiter oder ähnl. seit einiger Zeit betreut. Trotzdem bleibt die Situation über 1,5 Jahre die gleiche. Inzwischen hat Nachbarin B schon mehrmals die Polizei gerufen. Die sehen sich das Kind an, bemerken, dass es „keine blauen Flecken“ gebe und geben einen Bericht ans Jugendamt weiter.
Doch 1. wird die Mutter rechtlich nie belangt.
Und 2. lebt das Kind immer noch bei ihr.
Mutter Asso hat übrigens ein zweites Kind, das nicht mehr bei ihr lebt. (warum ist nur dem Jugendamt bekannt).
Frage 1: Kann es sein, dass die Staatsanwaltschaft von dem Sachverhalt keine Kenntnis vom Jugendamt erhält?
Frage 2: Würde ein Anruf von Frau B bei der Staatsanwaltschaft etwas bringen?
Danke an alle!
LG, IRIS
Hallo allerseits!
Frage 2: Würde ein Anruf von Frau B bei der Staatsanwaltschaft
etwas bringen?
Danke an alle!
LG, IRIS
Moin.
Tja. Das ist fraglich. Hängt davon ab, ob der Staatsanwalt selbst Kinder hat oder haßt (Grenzbereich, zugegeben). Aber danach geht es.
Damit Frau B künftig ruhig schlafen kann, empfehle ich schon den Anruf bei der Staatsanwaltschaft. B kann sich dann keine Vorwürfe machen, nichts getan zu haben.
Mehr geht leider nicht.
Prügelstrafe für die „beknacken“ Eltern bringen wohl nix.
MK
(ot)Jugendamt - Sauerei
Hi Iris,
da ich persönlich auch schon über mehrere Jahre mit dem Jugendamt zu tun hatte, kann ich dir sagen woran es liegt, dass nichts unternommen wird; und es ist leider: das Geld.
Früher wurden viel schneller Inobhutnahmen gemacht, da aber heute die Mittel, welche Jugendämtern zur Verfügung haben immer kleiner werden, setzt man auf „Prävention“, also schickt Sozialarbeiter zu den Familien, welche einen kleinen festkalkulierten Stundensatz (zB 6 Wochenstunden) bezahlt bekommen. Oft sind aber die Probleme so gar nicht zu bewältigen, da sich aus mangelnder Kooperation einfach nichts ändern lässt (wird gemacht, wird gemacht…! - hast gemacht? - nö).
Was ich mir auch vorstellen kann, ist das man den Fall einfach runterspielt. Ich meine es gibt auch Fälle, wo übereifrige Nachbarn falschen Alarm auslösen. (à la Fenster zum Hof…)
Ich schätze der Schritt mit dem Jugendamt, wäre wahrscheinlich das Effektivste, weil die auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht für sich beanspruchen können, falls dies erforderlich ist. Also am Besten mal hingehen, und dran bleiben.
Aber sei dir auch bewusst, dass das große Schritte sind.
Mehr fällt mir nicht ein,
mfg
Matze
Damit Frau B künftig ruhig schlafen kann, empfehle ich schon
den Anruf bei der Staatsanwaltschaft. B kann sich dann keine
Vorwürfe machen, nichts getan zu haben.
Zu dumm, dass mir da immer der Fall von dem toten Kind in den Kopf kommt, das in Weißenhorn auf einer Toilette des Krankenhauses mit rasiertem Schädel tot aufgefunden wurde. (Der Revisions-Prozess mit der Mutter und ihrem brutalen Freund lief erst vor kurzem). Auch da hat ja laut Fernsehbericht eine Nachbarin das Jugendamt lange vorher informiert gehabt.
Sonst würde ich vielleicht auch nicht so nachhaken und mir Gedanken machen… Und wenn man das Mädchen auf der Straße trifft, die ist so lieb, dann ist es umso schlimmer…
Aber sei dir auch bewusst, dass das große Schritte sind.
???
Wie meinst du das? Wenn ich es richtig verstehe, machst du mich indirekt dafür verantwortlich, wenn das Kind dort vielleicht weggenommen wird, oder so. Da hab ich mir schon lange Gedanken gemacht. Ich bin - für mich ganz persönlich - zu der Überzeugung gekommen, dass es dem Kind in einer guten Pflegefamilie viel besser gehen würde und die Mutter es in einer entspannten Situation sehen und besuchen könnte. Denn was da vor allem psychisch kaputt gemacht wird, ist nicht wieder gut zu machen.
Zum zweiten sehe ich mich lediglich als Zeugin. Ich bin da weder übereifrig, noch würde ich je etwas behaupten, was nicht auch so war. Meiner Meinung nach müsste endlich ein Strafverfahren laufen. Wie hoch und ob bestraft wird, ist nicht meine Sache. Sonst wäre ich Richterin geworden…
LG, IRIS
1 „Gefällt mir“
Hallo Iris,
ja - Staatsanwalt anrufen…auf jeden Fall.
Dann kann man noch versuchen herauszufinden welcher Sachbearbeiter für die Mutter zuständig ist. Bei jedem Telefonat darauf hinweisen dass man sich Namen des Gesprächspartners und den Inhalt des Gesprächs notiert.
Sowas erhöht die Aufmerksamkeitsrate von Verwaltungsangestellten ganz ungemein.
Ganz abgesehen davon habe ich noch nie verstanden warum man ein Kind aus einer Familie rausnimmt und das andere drin lässt…die Eltern bleiben ja wohl die gleichen.
viele Grüße
Susanne
Hi Iris,
Wie meinst du das? Wenn ich es richtig verstehe, machst du
mich indirekt dafür verantwortlich, wenn das Kind dort
vielleicht weggenommen wird, oder so.
NEEE nee hey Quatsch ich kritisier dich gar nicht, ich finde es sogar gut, dass du Courage zeigst!
Ich wollte nur nicht sagen „geh morgen zum sofort zum Jugendamt“ ich kenne den Fall ja nicht. An sich von deiner Beschreibung her, scheint ja wirklich das zu tun zu sein.
Da hab ich mir schon
lange Gedanken gemacht. Ich bin - für mich ganz persönlich -
zu der Überzeugung gekommen, dass es dem Kind in einer guten
Pflegefamilie viel besser gehen würde und die Mutter es in
einer entspannten Situation sehen und besuchen könnte.
Okay, wunderbar! 
mfg
Matze
Off topic
Hi Matze,
ich sehe gerade, du bist aus Ulm. Dann wird dir ja der Fall aus Weißenhorn bekannt sein…
Ein Freund von mir ist RA, er hat das Kind noch gesehen und hat das Bild heute noch jeden Tag im Kopf…
LG, IRIS
Hi
Könntest dich auch an die örtliche Presse (TV, Tageszeitung) wenden.
Ein „Kind wird seit Jahren misshandelt und Jugendamt schaut zu“ Bericht bringt mal wieder Licht ins Dunkel.
Dann regen sich genug auf und es passiert was.
Ne Schweinerei is das allemal. Nicht nur die Schläge sondern auch die Beschimpfungen von der eigenen Mutter.
Das kann man auch nichtmehr gut machen.
MfG
Lilly
Strafanzeige gegen Eltern und Jugendamt
Hallo,
kann dir nur zustimmen, ich kenne einen ähnlichen Fall, bei dem das Kind verprügelt wurde und die Antwort des Jugendamtes war nur, man habe schon mit der Mutter geredet und ihr einen Kurs angeboten … wie „sozial“ von unseren Sozialarbeitern.
Das Problem ist die Einstellung der Mitarbeiter, die meist versuchen, um jeden Preis das Kind in der Familie zu lassen. Klar will das Kind bleiben … es kennt ja nichts anderes als Schläge.
Du solltest STrafanzeige stellen, sowohl gegen die Eltern als auch das Sozialamt.
lieben Gruss, leopo.d
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
teilweise off topic
Hallo allerseits!
Ich will hier mal einen Fall schildern, bei dem das Jugendamt glücklicherweise schnell reagiert hat.
Mieter A u C wohnen in einem Mehrfamilienhaus Tür an Tür. A hat Frau (B) u Tochter (7 Monate), C hat nen Sohn (ca 1- 1 1/2 Jahre alt). Das Schlafzimmer von A u B grenzt nun genau an das Kinderzimmer von C. Pärchen AB hört nun wochenlang immer wieder Geschrei, kann es aber nicht genau zuordnen, da es mehr als 2 Mietparteien im Haus gibt, die ein kleines Kind haben. Nach mehreren Wochen gelingt es nun dem Paar, herauszufinden, dass das Kind von C diesen Lärm verursacht. Nachdem das Kind wochenlang geschrieen hat, verständigt das Paar AB das Jugendamt (Freitag vormittag, gegen 10:00 Uhr). Gegen 11:00 Uhr steht eine MA des JA vor der Tür, unterhält sich mit dem Paar u geht dann zu C. Ab dem darauffolgenden Dienstag (Mo war Feiertag) ward die Mutter nur noch alleine gesehen u das Kindergeschrei ist auch weg. so schnell kanns also auch gehen, wenns sein muss.
Gruss
Mutschy