Jugendamt: Welche Religion für Kids

Hallo Forum,
eine Bekannte (gescheiden) möchte ihre Kinder, die als moslemisch eingetragen sind, taufen lassen / christlich erziehen. Sie und ihr Ex haben jeweils 50% Sorgerecht. Die Kinder wachsen bei der Mutter auf und sind alle 2 Wochen für 2 Tage beim Vater.
Muß die Frau das Einverständnis des Vaters einholen, kann sie die Kinder 4+8J. direkt taufen lassen.
Was sagt das Jugendamt bei einem solchen Konflikt (es gibt schon Probleme mit der Tochter, weil der Vater ihr vieles untersagt, was andere Kinder in ihrem alter dürfen.

Kennt jemand ähnliche Fälle??

Danke + Gruß,

Michael

Hi Michael,

ich kann dir keine Antwort auf die rechtslage oder ähnliches geben.

Da ich aber selbst aus einer moslemisch-christlichen Familie stamme, finde ich es wirklich bedenklich, was da vor sich geht.

Wenn die Kinder und ein so intimes Recht wie ihre Religionsfreiheit zum Gefechtsplatz der Eltern werden, ist das kein einfaches Thema. Ich denke nicht, daß der Konflikt zwischen den Eltern durch eine Taufe bereinigt wird - im Gegenteil. Der Vater wird nur noch verstärkt das Gefühl des Entzugs der Kinder und dem Vorenthalten des Einflusses seiner Kultur und Werte haben (eben die 2. Wurzel der Kinder, vor der man auch Respekt haben sollte).

Unabhängig von den Schlachten der Eltern denke ich, sollte diese Entscheidung bei den Kindern liegen. Vielleicht kann die 8-jährige schon etwas dazu sagen. Allerdings bin ich persönlich eher der Auffassung, daß man die Kinder offen mit beiden Werten und Feiern aufwachsen lassen sollte, sie können sich dann mit 14 Jahren immer noch entscheiden oder später noch.

Der Konflikt liegt ja ganz woanders. Und das sollte BEIDE Elternteile sehen! Sie sollten ihre Kinder nicht so qüälen!

Laß dich auf keine der beiden Seiten ziehen, sondern höre zu und sag, was du sprich mit ihnen so, daß du ihnen mit deinen Empfindungen den Spiegel vorhälst (keine Vorwürfe nur Denkanstöße). Bring Ruhe rein und Besonnenheit!

Lieben Gruß und starke Nerven, Faten

Hallo Michael,

schwieriges Problem, weil sich hier die Katze in den Schwanz beißt.

Eigentlich ist es nach dem christlichem ‚Recht‘ so, daß ein Elternteil, egal ob ledig, geschieden, (aus der ersten Ehe nix gelernt und) wieder verheiratet, die Taufe ihres/seines Kindes verlangen darf, solange wenigstens ein Elternteil Mitglied der jeweiligen Kirche ist. Eigentlich, denn: gerade habe ich noch in den evangelischen Vorschriften geblättert. Danach wird die Taufe zurückgestellt, wenn ein Sorgeberechtigter der Taufe widerspricht (bei den Katholiken habe ich nicht nachgesehen, wird aber scherlich ähnlich sein).

Das wird der moslemische sorgeberechtigte Vater auch garantiert tun, weil ein Kind aus einer Mischehe nach den islamischen Vorschriften auf keinen Fall christlich getauft werden darf und islamisch erzogen werden muß. Umfangreiche Infos zu dem Thema findest Du unter

http://www.islam.de/D400_bibliothek/460_Faq/461_FAQ…

Um sich selbst taufen zu lassen, sind die Kinder noch zu klein und das Jugendamt wird sich in diesem Fall vermutlich komplett raushalten.

Ratlose Grüße

Tessa

Danke …
… für eure Antworten.
Ich suche gezielte Auskunft, wie die Behörden das regeln.
Habe daher nochmal ein ähnliches Posting auf dem Brett „Recht“.

Gruß,

Michael