Hallo,
meine Freundin ist von ihrer rachsüchtigen Ex-Mitbwohnerin beim Jugendamt denunziert worden, sie hätte sich nicht um die Kinder gekümmert (was völliger Unsinn ist).
Kann mir jemand sagen, was jetzt passiert? Kommt Post? Ein Anruf? Oder stehn die gleich vor der Tür?
Kann man aus einer solchen Anzeige/Aussage eine Anzeige w/ Verleumdnung etc. gegen den Denunzianten ziehen??
das JA wird vermutlich einen Termin machen und dann mit den Eltern (oder der Mutter, falls kein Vater da ist), sprechen.
Unsere Tochter hatte mal so eine Trotzphase, da wurde sie immer laut. Da war genau das auch passiert (bin getrennt lebender Vater). Ich kam dann zum JA Termin der Mutter natürlich dazu. Es war ein nettes Gespräch und alles war gut.
Die Mitarbeiterin vom JA hat nur festgestellt, dass es sich bei unserer Tochter um ein außergewöhnlich gut entwickeltes Kind handelt und damit war der Fall erledigt.
Ich finde es besser, wenn mal ein Fall zuviel dem JA gemeldet wird, als einer zu wenig. Und von aussen sehen die Dinge oft anders aus, als von innen.
Jugendämter sind nicht so schlimm wie ihr RUf! und kein Jugendamt kommt und nimmt Kinder weg!!! Das passiert so nur im Fernsehen. Erst mal wird es einen Anruf geben und eventuell einen Termin, wo sich der Mitarbeiter Kind und Mutter und Wohnung ansieht… Wenn alles ok ist, dann passiert nichts… Die Leute vom Jugendamt sind auch immer nett! (Alles Pädagogen!!!) Keine Gedanken machen!!!
Gruß von einer, die auch Sozialpädagogin ist!
Rechtlich hat deine Freundin nichts zu befürchten!!!