Meine Kinder sind mittlerweile in dem Alter, aus dem ich nie herauswachsen wollte und ich traktiere sie mit meinen Kindheitserfahrungen. Hierfür suche ich eines meiner Lieblingsbücher:
Eine Gruppe Kinder / Jugendlicher erhält die Möglichkeit, die Sommerferien ohne Erwachsenenbetreung auf einem Segel(?)boot eine Flussreise zu machen. Sie renovieren das Schiff, Essen heisst „Backen und Banken“ und es gibt einen Schiffshund.
Der Bösewicht ist ein Schmuggler und heisst „Malchus“, weil er, wie der biblische Legionär, dem Petrus ein Ohr abgehauen hat, eben nur ein Ohr hat.
Die Schmugglerhöhle finden die Kinder, weil Malchus Zucker verstreut hat (heute wärs wohl ehel Koks).
Ich meine, daß es in deutschland gespielt hat, möglicherweise Skandinavien, sicher nicht in Übersee.
Das Segelboot hiess mit ziemlicher Sicherheit „Die Rasselbande“ (Das buch vielleicht auch??)
Kommt das irgendwem bekannt vor? ich erinnere mich weder an Titel, Autor noch Protagonisten (außer Malchus) und bin für jeden, jeden, jeden Hinqweis dankbar.
Vorab vielen Dank
Steffen