Jugendbuch gesucht Reiterin - Bein / Fuß amputiert

Hallo zusammen,

ich probier’s nochmal mit einer Frage, denn ich bin auf der Suche nach einem Jugendbuch, das ich „seinerzeit“ (muss so Anfang / Mitte der 80er) mal als Fortsetzungsroman in einer Jugendzeitschrift (wenn ich nur wüsste, welche das war…) gelesen habe.

Es ging um ein Mädchen, die eine begeisterte (und wohl auch recht gute) Reiterin war und sich dann bei einem Reitunfall das Bein so unglücklich verletzt, dass dieses amputiert werden muss und sich dann irgendwie wieder fängt und möglicherweise erfolgreicher als je zuvor reitet.

Ich erinnere mich noch an zwei Szenen:

  1. Als sie vom Pferd fällt und jemand (Notarzt?) ihr den Reitstiefel am verletzten Bein aufschneidet, jammert sie um die „schönen, neuen“ Reitstiefel
  2. Als die Mutter erfährt, dass der Tochter Fuß / Bein amputiert werden soll, ist ihre erste Frage „rechts oder links“ um dann sofort zu denken, dass das ja wohl keinen Unterschied macht.

Kann sich da noch jemand erinnern und mir bei diesen zugegebenermaßen vagen Erinnerungen weiterhelfen?

wink

Jana