Jugendbuch Nazizeit, Judenverfolgung,

Hallo,
suche ein Jugendbuch, das als Schullektüre gelesen werden kann, zum Thema Nazizeit, Judenverfolgung, 2. Weltkrieg o.ä.
Gebraucht wird es für die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung der Realschule in BW/Deutschland. Dabei handelt es sich um eine Prüfung die von einer Schülergruppe (3 bis 5 Personen) absolviert wird und zwei Fächer mit Themen der 9. und/oder 10. Klasse betreffen muss. In diesem Fall also die Fächer Deutsch und Geschichte.
Ich hoffe ihr habt Ideen, was ich bisher habe
-Tagebuch der Anne Frank
-Meine Schwester Sara
Hat noch jemand weitere Ideen?
Danke schon mal für Vorschläge.
Gruß Rose

Arnulf Zittelmann: Paule Pizolka
wg. Inhalt schau mal auf den einschlägigen Seiten.
hat meine Leute (9./10. Klasse Gy) immer angesprochen, auch wenn es etwas umfangreicher ist

Deine Ideen finde ich gut, mir fällt da noch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ ein. Ist ab Klasse 8 geeignet, später besser. Also für die 9 und die 10 super. Viel Erfolg.

Hi Rose,
es gibt ein Buch, heisst „Die weisse Rose“. Da geht es um eine Widerstandsgruppe von Muenchner Studenten waehrend des 2. Weltkriegs. Ist ein Buch von Inge Scholl. Das Buch ist sehr interessant.

LG Tarana

Hallo Rose!

Ich empfehle noch:

Der Junge im gestreiften Pyjama
Daniel, halber Mensch
Neger, Neger, Schornsteinfeger

Gruß
thorino

Hallo R-O-S-E,

mir fällt da spontan noch „Der junge im gestreiften Pyjama“ ein. Über die Verfilmung kann ich nichts sagen, aber das Buch fand ich sehr beeindruckend.

Gruß,
Florian

Hallo,

mir fallen da auf Anhieb zwei Bücher ein. Zum einen „Ich trug den gelben Stern“, die Autobiografie von Inge Deutschkron. Das Buch wurde auch als Vorlage genommen für ein Stück vom Grips-Theater in Berlin „Ab heute heißt du Sara“ heißt es da.
Das andere was mir sonst sofort einfällt: „Ich war Hitlerjunge Salomon“ die Autobiografie von Sally Perel. Dieses Buch wurde auch verfilmt „Hitlerjunge Salomon“ heißt dieser dann.
Beide Bücher auf jeden Fall empfehlenswert. Und sowohl das Theaterstück als auch der Film sind ebenfalls sehr gut.

Liebe Grüße,
Ramona