Hallo,
wir leben momentan in Amerika und ich habe eine Frage an jemanden, der sich gut mit „Kinderbüchern“ oder „Jugendbüchern“ auskennt. Würde ich in Deutschland leben, würde ich in eine gute Buchhandlung gehen und mich beraten lassen. Daher meine Frage an das Forum!
Ich habe einen Sohn, der sehr viel liest und einen, der relativ wenig liest.
Hintergrund: Wir sind gute Lesevorbilder, da wir selbst viel lesen. Wir liegen abends immer gemeinsam im Bett und lesen. Als ich Kind war, habe ich auch leider wenig gelesen. Also kann ich verstehen, wenn Eltern immer wieder nachfragen und bitten, dass es schwierig für ein Kind sein kann.
Es geht um meinen jüngeren Sohn:
Unser jüngerer Sohn (der weniger liest) hat die Reihe „Magisches Baumhaus“ gerne gelesen. Vom Anspruch ist es für ihn (auch wenn er schon in der vierten Klasse ist) ok. Ein wenig anspruchsvoller kann es (meiner Meinung nach auch sein). Jedoch sollte es nicht zu schwierig sein. Auch wenn die Schrift zu klein ist, resigniert er leicht.
Ich hatte mit ihm das Buch „Eulen“ von Carl Hiaasen angefangen. Ein Buch, was sein Bruder und ich gerne gelesen haben. Aber es schein zu schwer für ihn zu sein.
Wer hat einen Tipp für gute Kinderbücher / Jugendbücher für sein Alter und sein geschildertes Leseniveau?
Ich wäre sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
BriBu