Mein Paps ist seit langem auf der Suche nach einem Jugendbuch, dass er seinerzeit nur ausschnittsweise gelesen hat. Der Hauptakteur ist ein Landstreicher, der von seinem Leben auf der Strasse berichtet. Im Winter quartiert er sich bei Leuten ein, so auch einmal bei einer Witwe, die ihn gern dabehalten hätte. Ansonsten nimmt er hin und wieder Arbeit an und stirbt am Ende durch Erfrieren an einem Wintertag. Mein Paps weiss weder Titel noch Autor. Da sein Geburtstag demnächst ansteht, würde ich ihn gern mit dem Buch überraschen. Kann mir Jemand helfen?
Dankie Maja
Hallo,
das müsste eigentlich „Knulp“ von Hermann Hesse sein ISBN: 3518380710 Buch anschauen
Gruß
Feanor
Er wusste, das der Titel etwas mit dem Namen des Mannes zu tun hatte, war sich aber nicht sicher. Nun toi, toi, toi, das es das ist, was er meint. Danke schön für die Hilfe.
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lampioon?
Hallo Maja,
vielleicht auch „Lampioon küsst Mädchen und kleine Birken“ von Manfred Hausmann ISBN: 3100300319 Buch anschauen.
Ich hab das vor ewigen Zeiten gelesen, daher erinnere ich mich kaum mehr an den Inhalt. Halt ein „Landstreicher“ bzw. Lebenskünstler, der am liebsten nichts besitzt und völlig begeistert durch die Gegend läuft und die Natur liebt und genießt. Hängengeblieben ist mir noch, dass Lampioon total auf Birken steht. Das müsste Dein Paps vielleicht auch noch wissen.
Das Buch ist einerseits sehr schwärmerisch und emotional, inhaltlich dann aber doch unsentimental. Ich hab es sehr geliebt, als ich ein Teenager war.
Grüße
Trilli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]