Jugendbuchtip

Hat irgendjemand einen Tip, was ich meinem knapp 11jährigen Sohnemann zum Lesen geben könnte? Harry Potter hat er alle durch, findet er spitze. Nebenbei ist er an die Farm der Tiere und Von Mäusen und Menschen geraten. Fand er genauso klasse. Krimis a la Die drei ??? mag er nicht so. Bin echt dankbar für Anregungen!
Liebe Grüsse
Susanne

Hat Ihr Sohn schon mal Bücher von W. Hohlbein gelesen? Also ich fand die in seinem Alter echt toll (und eigentlich noch immer)und kann sie nur weiterempfehlen.
Das neueste Buch von W. Hohlbein ist meines Wissens nach „Der Rabenritter“, das ich aber nicht beurteilen kann, da ich es nicht gelesen habe. Ich würde Ihnen z.B. zu „Schattenjagd“ oder zu „Unterland“ raten, oder, wenn es noch eine Spur fantastischer sein soll, zu „Märchenmond“ (von dem es übrigens 3 Teile gibt).
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen!
Martina

Wie wäre es mit „Der Kleine Hobbit“ von Tolkien oder mit „Felidae“ (Katzenkrimi)?

Hohlbein wollte ich auch gerade vorschlagen!!! Am besten sind finde ich die, die er mit Heike zusammen geschrieben hat.
„Maerchenmond“ ist fantastisch - in beiden Bedeutungen - alle 3 Teile. „Unterland“ ist auch eine gute Wahl. „Der Greif“ und „Drachenfeuer“ sind noch immer meine Favoriten. Ich lese seine Buecher naemlich zum Teil noch immer, mit 23 muss ich zugeben.

Barbara

Bitte nicht erschrecken: Ein Erzählung von Stephen King, sie heißt „The Body“ und wurde als „Stand by me“ verfilmt! Ist sehr einfühlsam, lustig und traurig und überhaupt nicht horrormäßig!!

Ciao Heinz
Rückmeldung würde mich freuen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Tips, habe alles notiert und bin damit für Geburtstag, Weihnachten und Ostern nächstes Jahr aus dem Schneider!
Liebe Grüße
Susanne

Bitte nicht erschrecken: Ein Erzählung
von Stephen King, sie heißt „The Body“
und wurde als „Stand by me“ verfilmt! Ist
sehr einfühlsam, lustig und traurig und
überhaupt nicht horrormäßig!!

Guter Tip - der Film ist klasse, die Kurzgeschichte selbst gibt leider nicht so viel her.
Genial die Kids (meiner Meinung nach DIE Stärke von King schlechthin, das sich-einfühlen-können in Kinder, wie auch bei ES), und ihr Dialog beim Lagerfeuer:

„Wenn Mickeymouse und Superman kämpfen würden, wer würde wohl gewinnen?“
„Bist du blöd! Mickeymouse gibt es doch gar nicht!“

Tja, Susanne, ich denke, es ist Zeit ihn durch das Schaffen von Karl May zu jagen. Hab ich jedenfalls mit Begeisterung getan, damals … Zum Einstieg auf jeden Fall die Winnetou-Trilogie, alles Andere fällt in diesen Rahmen. Hat er „Kalle Blomquist“ (A. Lindgren) schon gelesen? Und was ist mit „Tom Sawyer“ von Mark Twain? Ein MUSS!