Jugendfeuerwehr

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich habe mal eine frage,
also ich bin in der jf Gelsenkirchen (LZ14) und wir haben in diesem jahr das erste mal beim bundeswettbewerb des landes NRW mitgemacht, und unser betreuer hat die unterlagen, also strafkatalog und so vorher ausgedruckt und wir haben das so gelernt das in den schleuchen keine dreher und so reingehören, nur in den unterlagen stad jetzt das nur die erste leitung (also angriffstrupp) grade und ohne dreher gelegt werden muss und mich würde jetzt mal interesieren ob die das bei den andren schläuchen als fehlerpunkt anrechnen wenn man da dreher reinmacht (naja wir hams trotzdem wie gelernt gemacht also ohne dreher)

würde mich dreuen wenn du mir diese lange frage beantworten kannst

lg

gelsenkirchen14 (ricardo)

Also, dadurch das ich nie in NRW in der Jf war, sondern nur in S.-H. kann ich dir in dem falle nicht unbedingt weiterhelfen. ich denke aber ma schon, dass es als fehler getitelt wird, wenn in solch einer Übung, irgendwelche schläuche verdreht sind.

Hallo Ricardo,

ich bin zwar in Niedersachsen in der JF, der Bundeswettbewerb ist aber ja für alle Länder gleich.
Es darf in keiner Leitung, egal für welchen Trupp und in welchem Schlauch eine komplette Drehung vorkommen.
Zulässig ist höchstens eine halbe Drehumg oder 2 halbe Drehungen, die sich aber bein glattziehen wieder aufheben würden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Rico

Hallo gelsenkirchen14
Beim Bundeswettbewerb müssen alle Schläuche (1. Schläuche) die vom Verteiler gelegt werden ohne Verdrehung sein. Also für Angriffstrupp, WT und ST. Die 2. Schläuche bis zum Strahlrohr sollen als Schlauchreserve ausgelegt werden. Hier empfiehlt sich eine Form wie ein M.
Es gibt eine Zeichnung. www.JF-Weser-Ems.de / Bundeswettbewerb
Es können nur Fehler gegeben werden, die auf den Wertungsbögen sind. Also immer mit dem Fehlerkatalog üben.
Viel Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]