Jugendfeuerwehr

Hi,
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuche einfach mal mein Glück!!!

Ich bin seit Mai 2006 in unserer Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr, am Anfang hat es mir noch Spaß gemacht, aber in letzter Zeit habe ich fast keine lust mehr dort hin zugehen… Es liegt nicht daran, das ich die Leute dort nicht leiden kann, ganz im Gegenteil, ich versteh mich mit ihnen super und ich mach auch viele Übungen der Erwachsenen mit… Ich bin sogar bei den Übungen der Erwachsenen lieber als bei denen von der Jugendgruppe. Aber ich hab mich mal so umgehört und mitbekommen, das Jugengruppen von anderen Orten viel mehr außer nur Feuerwehr zeug bei Übungen bespricht, die gehn halt dann auch mal ins Kino oder so was… Ich mein, das wär bei uns warscheilich auch nicht das Problem, einen richtigen Termin zu finden, denn wir sind nur zu 4. Ich hätte habe meinen Jugendwart es auch schon mal vorgeschlagen, ins Kino zu gehen. Er meinte: „Wenn genügend Geld in der Jugendkasse ist dann gern und dann auch nur, wenn er weiß, das alle pünktlich kommen.“ Das mit der Pünktlichkeit versteh ich ja, aber, und jetzt kommen meine Fragen!

Muss dass dann aus der Jugendkasse gezahlt werden, oder sollte das die Gemeinte übernehmen?
Könnt ihr mir auch verraten, wie es in der Jugendgruppe bei eurer Feuerwehr ausschaut, ob die auch mal ins Kino oder so gehen???

Würde mich auf viele Antworen freuen… und im Vorraus schon mal danke!!!

MfG
Franzi

Er meinte: „Wenn genügend Geld in der Jugendkasse ist
dann gern und dann auch nur, wenn er weiß, das alle pünktlich
kommen.“ Das mit der Pünktlichkeit versteh ich ja, aber, und
jetzt kommen meine Fragen!

Muss dass dann aus der Jugendkasse gezahlt werden, oder sollte
das die Gemeinte übernehmen?

Warum sollte bitte die Gemeinde den Kinobesuch der Jugendfeuerwehr bezahlen? Das hat weder was mit Fortbildung zu tun noch sonst einen Bezug zur Feuerwehr. Was kommt als nächstes? Burger essen?

Hallo.
Da es sich um eine Freiwillige Feuerwehr handelt, finanzieren sich die Gruppen mehr oder weniger selbst. Schlag dem Jugendwart doch vor, daß ihr einen gewissen Anteil selber übernehmt.
Ausserdem ist der Kassenwart verpflichtet jedem Mitglied die Finanzen offenzulegen. Wenn es also Ärger gibt, dann kannst du, wenn du volljährig bist (ansonsten deine Eltern) Einblick verlangen. Und wenn dann genug da ist, spricht nichts dagegen.
Wenn alle Stricke reissen und dir die Gruppe absolut keinen Spass macht, dann kannst du auch in eine andere wechseln. Da gibt es keine Probleme.
Gruß Anja (Feuerwehrmanns Tochter)

Hallo,

Muss dass dann aus der Jugendkasse gezahlt werden, oder sollte
das die Gemeinte übernehmen?

Also zunächst mal könnte man natürlich überlegen, dass jeder seine Kinokarte selbst privat bezahlt, weil es ja trotz der Gruppenzugehörigkeit eigentlich eine private Geschichte ist. Die FFW sind heute üblicherweise sehr eng bei Kasse, weil die Kommunen alle kein Geld mehr haben, und was da so reinkommt, wird für Geräte, Wartung und Gebäude dringend benötigt. Die Jugendarbeit ist gerade vor dem Hintergrund der Nachwuchsförderung natürlich auch wichtig, und da geht auch so mancher Euro hin. Schließlich gibt es auch für die Jugendlichen Ausrüstung, es werden Fahrten und Ferienlager gemacht, für die Ausbildung braucht man Material, nimmt an Wettkämpfen teil, hat Fahrtkosten und ggf. ein eigenes Fahrzeug, …

Da wird es dann natürlich recht schnell dünne mit den Finanzen, und wenn ihr nur zu viert seid, dann kann ich mir vorstellen, dass der Etat da sehr begrenzt ist. Aber man kann natürlich selbst etwas dafür tun, dass die Mittel wieder etwas anwachsen. Wie wäre es also vor dem Kinobesuch mit einer Aktion, die erst mal Geld in die Kasse bringt. Viele Jugendwehren sammeln Tannenbäume (schade, gerade gelaufen), organisieren Autowaschaktionen, informieren einfach mal auf der Straße über ihre Arbeit und stellen dabei eine Sammelbüchse auf, … Da sind schnell mal einige zig Euro zusätzlich in die Kasse zu bekommen, und Spaß machen diese Geschichten auch, und sie bringen natürlich selbst ebenfalls etwas Abwechslung in die Gruppenarbeit. Vom Erlös kann man dann sicher auch den gelegentlichen Kinonachmittag finanzieren.

Gruß vom Wiz, der damals leider keinen Kontakt zu einer FFW hatte und sich heute zu alt fühlt um da noch als Anfänger einzusteigen

Hallo, Franzi,
Naja, wo nichts ist, hat selbst der Kaiser sein Recht verloren.

Wie hier ja schon vorgeschlagen wurde, könnt ihr vier trotzdem einiges tun, das den Gemeinschaftsgeist fördert. Außer den normalen Gruppenveranstaltungen ließe sich z.B. eine kleine Werbeveranstaltung vor dem örtlichen Supermarkt machen - Tapetentisch, ihr in Uniform und Infomaterial verteilen, über die Arbeit der FFW aufklären und besonders über die Jugendarbeit in der Feuerwehr. Sammelbüchse aufstellen und gelegentlich dezent darauf hinweisen. Das könnte den einen oder anderen auch für Mitarbeit bei Euch interessieren, und den Bürgern vermitteln, dass da was getan wird, was ihnen nützt.

Außerdem muß es ja nicht unbedingt Kino sein, man kann ja auch zusammen Musik hören (jeder stellt an einem Abend die Mucke vor, auf die er steht) oder irgend etwas zusammen machen, was Spass bringt.

Ihr schafft das!
Gruß
Eckard

Naja, von einen Bekannten von mir ist es so, das die Gemeinte zumindestens die Hälfte zahlt…

Deswegen, hab ich wollte ich einfach mal wissen, ob die Gemeinte das zahlen muss oder nicht…

Schon mal danke für eure Antworten… Ich werde das eine und das andere meinen Jugwendwart ausrichten!

Gruß
Franzi