Hallo,
ich fahre demnächst mit einer Jugendgruppe (ca. 35 Leute, Alter 12 bis 17) auf eine Freizeit.
Da wir uns dort das Frühstück selbst machen werden, möchte ich die notwendigen Vorräte mitnehmen.
Wer hat Erfahrungen, wieviel Butter, Milch etc. ich pro Person und Mahlzeit im Schnitt etwa rechnen muß?
Danke schon mal für Tipps
Osso
Wer hat Erfahrungen, wieviel Butter, Milch etc. ich pro Person
und Mahlzeit im Schnitt etwa rechnen muß?
Hallo Osso,
zunächst gilt es mal, in Erfahrung zu bringen, was die Leute n i c h t essen. Am besten mit der Anmeldung einen Zettel verteilen, auf dem notiert ist, was der einzelne gerne isst und was er/sie auf gar keinen Fall isst! Es gibt nämlich viele, die z.B. gar keine Milch trinken.
Danach muss Du zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden.
Für pubertierende männliche Jgdl. nimmst Du Deine normale Frühstücksportion multipliziert mit 2 bis 3. Die fressen Dir nämlich die Haare vom Kopf.
Für die Mädchen kannst Du wahrscheinlich von Deiner Portionsgröße ausgehen.
Außerdem solltest Du die jeweiligen Tagesaktivitäten im Speisemengenplan mit einrechnen. Bei körperlicher Aktivität gerade im Freien brauchen die Jungs mindestens den Faktor 3, und sogar die Mädchen haben dann Hunger und müssen nicht fasten.
Lass doch mal hören, wie es ausgegangen ist.
Ich drück Dir die Daumen.
Michael
Warum soweit weg von denen die das Essen essen sollen?
Mach doch einfach ein Treffen ein paar Tage vor der Abreise und frage bzw. lass die Jugendlichen selbst bestimmen was und wieviel zu kaufen ist.
lass dabei ruhig Fehler entstehen. Das gibt nen nachhaltigen lerneffekt, wenn plötzlich alle merken, daß sie Trinkwasser in Kanistern vergessen haben (z.B.) oder daß irgenetwas fehlt bzw. in Unmengen da ist.
Lass jeden Tag neu diskutieren, was gekauft werden soll, lass das die Kids selber machen.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]