ich mache gerade auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur mit 23 und möchte hiernach nach langem Hin und Her Soziale Arbeit studieren mit dem Ziel, in der Jugendgerichtshilfe zu arbeiten. Da ich zuvor bereits eine Ausbildung zur Justizfachangestellten absolviert habe weiß ich was dort an Aufgaben auf mich zukommt. Was ich allerdings im Internet kaum finde sind Informationen über Verdienst, der Chance eine Stelle zu bekommen (und sie zu behalten) etc. Das wäre mir vorher schon wichtig zu erfahren.
Hallo Isabelle,
ich weiß nicht, wie es im speziellen in der Jugendgerichtshilfe aussieht, aber im Allgemeinen ist der Verdienst von Sozialarbeitern nicht so prickelnd… Meine Erfahrung und auch die von einigen ehemaligen Studienkollegen ist ein Verdienst in etwa TvöD 9, einen Ausnahmefall kenne ich mit TvöD 11, der hat allerdings sonst recht schlechte Bedingungen (keine Supervision, kaum Fortbildung etc…) Beim Verdienst musst du auch immer berücksichtigen, was der Arbeitgeber sonst noch „bietet“, vor allem Supervision und Fortbildungen sollten definitiv drin sein!
lg
Hallo IsabellF,
meines Wissens wirst du wahrscheinlich als Angestellte einer Kommune nach dem TVÖD voraussichtlich in der Eingruppierung S11 bezahlt, falls du eine Stelle findest. Was du dann verdienen würdest, kannst du unter „TVÖD Gehaltstabellen“ googlen und herausfinden. Da es pro Kommune nicht viele Stellen für die JGH gibt, finde ich deine Absicht, Soziale Arbeit studieren zu wollen, um als Jugendgerichtshelferin arbeiten zu können schon sehr speziell. Aber vielleicht findest du ja durch das Studium noch andere Bereiche der Sozialen Arbeit, die dich interessieren könnten.
verdienst wird TVöD sein, einfach mal googlen.
Mit stellen im sozialen Bereich sieht es nicht so gut aus.
Ob du eine Stelle bekommst und diese halten kannst?
Das kann keiner vorraussagen.
Du kannst ja mal bei der arbeitagentur den aktuellen Stellenmarkt checken, dass siehst du auch wie hoch die Stellen in TVÖD eingruppiert sind.