Jugendgewalt

hallo,

woran meint ihr, liegt die zunehmende jugendgewalt?

Staat? Medien? Erziehung?

und wie meint ihr, könnte man diese gewaltbereitschaft senken?

Hallo

hallo,

woran meint ihr, liegt die zunehmende jugendgewalt?

Staat? Medien? Erziehung?

keine Perspektive, keine Arbeit = Langeweile

und wie meint ihr, könnte man diese gewaltbereitschaft senken?

Bildung und nochmals Bildung… und aktive Jugendarbeit in der Freizeit

Der Kater

man nehme sich ein Bsp. an der eingemeindeten „SBZ“

Zunehmende Jugendgewalt?
Auszug aus der PKS
Tatverdächtige Gesamt unter 21:
von 1998 bis 2006 um 70 000 Gesunken

Straftaten gegen das Leben:
2006 Geringer Anstieg im Vergleich zu den letzten beiden Jahren, jedoch noch 200 Unter der Hochflut Ende der 90ger

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung
Kontinuierlicher Anstieg der absoluten zahlen, halbwegs korreliert aber mit einem allgemeinen Anstieg. (Eventuell höhere Anzeigenbereitschaft?)

Auch bei den sonstigen Rohheitsdelikten ist ein kontinuierlicher Anstieg festzustellen, der aber ebenfalls mit dem allgemeinen Anbstieg in dieser Verbrechensgruppe korreliert. (der relative Anteil Jugendlicher ist hier in etwa gleich geblieben)

Scheint wohl weniger ein Jugendspezifisches Problem zu sein.

Apropo
Die Seniorenkriminalität wird immer mehr ein Problem :smile:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/328/172816/

Gruß
Mike

Hi Tobi

In BW, wo faktisch Vollbeschäftigung herrscht ist die
Jugenkrimminalität mit am höchsten.

Sieh mal an, die aggressiven Schwaben. Das überrascht mich jetzt. Dass die n schlimmen Dialekt aben, war mir bekannt, aber das sie sonst auch schlimm sein können, wusste ich nicht.
Ich dachte immer, hier in Berlin und vielleicht noch in Hamburg kriegt man am schnellsten eins in die Fresse.
Überrascht:
Branden

Herr Branden,

Sieh mal an, die aggressiven Schwaben.

Auch wenn die Werbung und die öffentliche Meinung anderes behauptet, B-W besteht zur Hälfte aus Badenern. Das ist eine komplett andere Spezies.

Dass die n schlimmen Dialekt aben, war mir bekannt,
aber das sie sonst auch schlimm sein können, wusste ich nicht.

Witzle gmacht?

Ich dachte immer, hier in Berlin und vielleicht noch in
Hamburg kriegt man am schnellsten eins in die Fresse.

Die eins-inne-Fresse-Wahrscheinlichkeit ist in Berlin und Hamburg immer noch höher als hier bei uns. Was sowieso klar ist, da in Städten diese Rate meist höher als auf dem flachen LAnd ist.
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/jugendkri…
b.

Statistik dazu?

Jugenkrimminalität mit am höchsten. In Sachsen, wo die
Arbeitslosenzahlen nicht gerade rosig sind am nieedrigsten.

Das steht wo zum Nachzulesen?

Gruß b.

Die eins-inne-Fresse-Wahrscheinlichkeit ist in Berlin und
Hamburg immer noch höher als hier bei uns.

Na, dann bin ich ja beruhigt, Herr Bobesch.
:wink:
Grüßle!

Hi,

der Eine versucht es mit Steuersenkungen die es nicht geben wird.
Der Andere holt die Keule raus und verbreitet Angst und Schrecken.
Ziel ist es Wählerstimmen zu sammeln.

nicki

Das steht wo zum Nachzulesen?

Gruß b.

Spiegel Online z.B.

Quelle?

Spiegel Online z.B.

…hast Du das etwas genauer?

Gruß b.

Spiegel Online z.B.

Grüne Karte hier http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554…

anschauen.

Spiegel Online z.B.

Grüne Karte hier
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554…

anschauen.

Aha. Was da steht ist, dass in B-W der Anteil der Minderjährigen an den gesamten Taterdächtigen höher als z.B. in Sachsen ist, wobei Sachsen auch schon wieder unter dem ostdeutschen Durchschnitt liegt.

Da aber die Kriminaltätsrate insgesamt im Osten höher als im Westen ist, könnte das doch wieder mit der insgesamt miesen wirtschaftlichen Situation dort zusammen hängen.
Gruß b.

Hallo

Die Kriminalität generell ist nach deiner Quelle (Spiegel) genau so, wie man es denkt: In den Großstadten am höchsten, ansonsten in McPomm, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Nur der Anteil der Jugendlichen an der (in BW relativ geringen) Gesamt-Kriminalität ist in BW am höchsten.

Wenn man Perspektiven hat, gibt man seine Jugendsünden ja auf, wenn man erwachsen wird; ohne Perspektiven wird man immer schlimmer; so ähnlich würde ich diese Grafiken deuten.

Viele Grüße
Simsy

Ich dachte immer, hier in Berlin und vielleicht noch in
Hamburg kriegt man am schnellsten eins in die Fresse.

Komm doch einmal des Samstags Abends nach Freiburg ins ‚Bermudadreieck‘… ;o)

Lieben Gruß

=^…^=
*friedliebendebadnerin*

Hallo,
ich glaube das die Gesellschaft und das Elternhaus bei diesen Jugendlichen überfordert ist oder versagt. Dies hat ganz klar mit der gesellschaftlichen Entwicklung zu tun. Die Eltern sind tagsüber in der Arbeit und können nicht erzieherisch einwirken. Oder die Eltern haben vor den eigenen Problemen längst resigniert und lassen alles ihren Lauf. Die Schule ist mit eigenen Aufgaben längst überfordert, weil die Gesellschaft den Aufgaben der Bildung schon lange nicht mehr gerecht wird. Was tun wir denn für die Jungend? Klubhäuser oder soetwas? Gibt es Angebote nach der Schule? Dafür haben wir doch weder Geld noch Zeit. Ja uns was passiert denn mit gewalttätigen Jugendlichen? Da sind wir alle genau so gleichgültig und hoffen auf Vernuft - und die lachen sich eins. Nein, wir müssen Perspektiven schaffen, Angebote unterbreiten - es sind doch unsere Kinder! Ja und wer trotz alledem meint, er könne mit Gewalt vorankommen - null Toleranz, dazu zählt auch eine Überarbeitung des Jugendstrafrechts und das nicht erst nach der 50 Straftat!

Dagmar