Jugendherberge - wer kann dort übernachten?

Braucht man einen speziellen Ausweis oder kann man spontan in einer Juhe übernachten?

Man braucht einen Ausweis, aber den kann man zur Not auch noch da erwerben.

Kompetentere Antworten gibts hier:

www.djh.de

Gruss

Barmer

Hallo Barmer,

Man braucht einen Ausweis, aber den kann man zur Not auch noch
da erwerben.

Bist Du sicher? Ist ja lange her, da kann sich viel ändern, aber meine erste negative Erfahrung in Bayern lief anders.
Als ahnungsloser Ossi wollte ich in einer Jugendherberge übernachte und wurde als erstes angeblafft „Hams nen JH-Ausweis?!“, „Nein, aber ich würde ja einen erwerben…“, „da könnt ja jeder dahergelaufen kommen, dös geht nur über einen Antrag, der eingeschickt werden muss…“
Jedenfalls musste ich wieder abziehen und mir abends einen Campingplatz suchen, was zum Glück viel freundlicher und erfolgreicher abging.

Aber das ist sicher schon das beste:

Kompetentere Antworten gibts hier:
www.djh.de

Viele Grüße
Marvin

Jugendherberge noch zeitgemäß?
Moin,

Man braucht einen Ausweis, aber den kann man zur Not auch noch
da erwerben.

aber warum sollte man? Meiner Erfahrung nach sind JH in erster Linie eines: teuer. Und das letzte mal als ich in einer war, durfte man noch nicht mal mit der eigenen Reisebegleitung das Zimmer teilen wenn diese ein anderes Geschlecht hatte (nein, nicht in der 60er Jahren, das waren die 90er). Ob man heute immer noch beim Abwasch helfen und aus Edelstahlkannen trinken muss?

Da geht ich doch lieber gleich in ein Hostel. Da ist der coolness-Faktor auch deutlich höher :smile:

VG,
J~

Hallo,

es gibt auch noch die Naturfreundehäuser. Dort bekommt man als Mitglied der NaturFreunde-Organisation Rabatt, muss aber nicht unbedingt Mitglied sein, um dort zu übernachten. Die Häuser gibt es nicht überall und die Bandbreite reicht von der Berghütte bis zu hotelähnlichen Betrieben, schau dich doch einfach mal hier um: http://naturfreunde.de/cms/de/2_Aktiv/inhalte/7_Natu…

Gruß
hps

suche die Juhe deiner Wahl: http://www.jugendherberge.de/de/mitgliedschaft/ und geh zu der Website. Dort findest du die Voraussetzungen

auch ohne Gruß