Jugendkriminalität

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben große Probleme mit meinem 16 Jährigen Neffen und wissen nicht mehr weiter, wir sind wirklich verzweifelt …

Seit Jahren geht er nicht mehr in die Schule. Angefangen hat alles dass er Asthma hatte… meine Schwägerin ist mit Ihm oft zum Arzt und irgendwann hat er damit begonnen, wenn er nicht in die Schule wollte, dass er einen Anfall vorgetäuscht hat… und dadurch wusste er dass er nicht zur Schule muss, da meine Schwägerin Mitleid mit Ihm hatte und ihn ständig Ausreden regelrecht in den Mund gelegt bzw. auch noch bestärkt hat nicht in die Schule zu gehen, gab es Jahre in denen er teilweise nur einige Wochen in der Schule war, und die restliche Schulzeit nur zu hause war.
Ein Satz meiner Schwägerin den ich nie vergessen werde … „sind eh nur noch 3 Wochen bis zu den Ferien, da brauchst Du nicht mehr in die Schule zu gehen“ … für uns anderen aus der Familie unfassbar !

Schule und Jugendamt sind fast gar nicht eingeschritten, wenn dann nur in Form von Strafen und Bußgeldern… die natürlich mein Bruder gezahlt hat.

Er hat sogar schon mehrmals Sozialstunden verordnet bekommen … aber er geht nicht hin.

Arbeiten oder gar eine Lehrstelle will er nicht.

Freundeskreis ist Rechtsradikal.

Beschimpfungen, Morddrohungen, Drohbriefe und Körperverletzungen …(Aktueller Fall unten geschildert) gegen Eltern, Großeltern und Geschwistern sind an der Tagesordnung.

Drogen wie z.b. Deo, Pattex und Tipp-Ex-Verdünner schnüffeln … evtl. sogar noch andere Drogen und Alkoholkonsum ist ebenfalls an der Tagesordnung.

Von seinem Großvater wollte er 100 Eur haben, als dieser Ihm aber kein Geld gab, ist er Ausgerastet, und hat gegen den PKW Eingetreten und wollte seinen Großvater aus dem Auto ziehen. Der ist Gott sei Dank dann weg gefahren.

Er hat sich sogar im Internet Waffen bestellt, auf den Namen meines Bruders (der nicht mal einen Waffenschein besitzt).
Das ist nur aufgeflogen, da die Bestellung 2x aufgegeben wurde, und der Verkäufer meinen Bruder angerufen hat, um abzuklären, ob er die „Bestellung“ wirklich 2x haben will.

Mein Bruder und seine Frau waren schon mehrmals beim Jugendamt … aber die können angeblich nichts machen, da ja „das KIND nicht Misshandelt wird“ !!!

GESTERN IST DIE GANZE SACHE DANN ESKALIERT !

Mein Bruder kam nach hause… und im Hof war mein Neffe mit seinen „schönen“ Freunden und haben mit Rambo-Messer’n POSIERT und Fotos gemacht … als mein Bruder ins Haus ging, wollte mein Neffe und seine Freunde mit den MESSERN ins Haus. Mein Bruder wollte das aber nicht und sagte, dass sie mit den Messern nicht ins Haus kommen. Mein Neffe lachte ihn aus und beschimpfte meinen Bruder.
Mein Bruder wählte die Nummer der Notrufzentrale, als ihn mein Neffe von hinten packte, und ihn wegschleuderte/-schubste, er ist dann rückwärts über einen Stuhl gefallen und mein Neffe ist sofort auf ihn los gegangen, er hat ihn mit seinen Springerstiefeln ! unter den Tisch Getreten und ist auf ihm „herumgesprungen“ wie mein kleiner Neffe (6) erzählte. Meine Nichte (15) hat sich den Kleinen geschnappt und sind ins Zimmer geflüchtet und haben sich eingesperrt.

Als er merkte, dass das Telefon an - und noch mit der Notrufzentrale verbunden ist, ist er mit seinen schönen Freunden abgehauen.

Polizei, Rettung & Hubschrauber waren da.

Mein Bruder Schilderte den „BEAMTEN“ den Fall und gab Ihnen den Fotoapparat … den sie nicht mitnehmen wollten.
Sagte Ihnen auch, dass auf seinen PC eine Vielzahl an solchen Bildern und Videos sind und die „BEAMTEN“ ihn mitnehmen sollen. Aber die sagten nur … so einfach ist das nicht da brauchen sie einen Beschluss. „Fall erledigt“

Mit mehren Autos & Hubschraubern wurde nach meinem Neffen gesucht. Einige Stunden später haben sie ihn auch gefunden und meiner Schwägerin gebracht. !!! UNFASSBAR !!! Sie können nichts tun… war die Aussage der BEAMTEN.

Mein Bruder liegt jetzt im Krankenhaus mit zertrümmertem Sprunggelenk.

Kann es heutzutage wirklich sein, dass ein Jugendlicher Krimineller erst jemanden Umbringen muss bis was getan wird ?

Eltern, Geschwister und Angehörige haben extrem Angst…
Meine Schwägerin versucht meinen Neffen zu decken, und alles herunter zu spielen. (!?!?!?!?)

WIR BITTEN DRINGEND UM HILFE !!!
WIR WISSEN NICHT AN WEM WIR UNS WENDEN KÖNNEN, DA DAS JUGENDAMT SOWIE DIE POLIZEI NICHTS UNTERNEHMEN WILL !!!
Die Jugendpsychiatrie kann nichts unternehmen, wenn mein Neffe nicht „FREIWILLIG“ kommt !?!

BITTE, BITTE helft uns mit Tipp’s oder was auch immer !

Vielen Dank im voraus …

Guten Tag,
natürlich werde ich Ihre Anfrage beantworten und bitte Sie um noch einen Tag Geduld- danke (übrigens ist mein Sohn ebenfalls 16. Er spielt aktiv Fußball im Verein) Was macht Ihr Neffe denn den ganzen Tag so…?
Besucht er noch eine Schule ? Befindet er sich in einem Verein zB. Sportverein ? In welchem Umfeld wohnt er denn ? Aber eine ganz besonders wichtige Frage an Sie - Was glauben Sie denn weshalb Ihr Neffe derzeit salopp gesagt aus der Spur läuft ? Ihre Meinung hierzu ist mir sehr wichtig ! Wie ist der Aufbau seiner Familie, d.h., der Familie Ihrer Schwester oder Ihres Bruders. Hat er ältere oder jüngere Geschwister ? Wichtig ist mir Ihre Meinung deshalb, weil ich von Ferndiagnosen nicht viel halte.

…nette Grüße

Hallo Herr Lasch,

mein Neffe hat schon von klein an sehr stark Übergewicht (was bei uns teilweise in der Familie liegt), er hat zwar einige Sportarten ausprobiert, hat aber keinen gefallen daran gefunden, weil er keine Leistung gebracht hat - bzw. teilweise sogar ausgelacht wurde (da war er gerade mal 6 oder 8). Er tat mir sehr Leid in dieser Zeit, weil er immer ein lieber Kerl war. Vor allem hab ich meine Schwägerin nicht verstanden, da SIE etwas unternehmen hätte sollen, dass er Gewicht verliert ( meine Meinung )wie z.B: Ernährung umstellen !! auf Obst und Gemüse - anstatt Schokolade und Chips - und mit den Kindern was unternehmen … Rad fahren … schwimmen … und vor allem die Kinder nicht überall mit dem Auto hin fahren - sondern zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren.
Seitdem hat er keinerlei Interesse an Sport oder was auch immer gezeigt. Er saß ständig nur vor dem Fernseher, PC oder Nintendo oder so was und hat sich voll gestopft. (was er leider auch von seinen Eltern VORGELEBT bekommt…)
Ab und zu konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen und dann wurde mir von meinem Bruder & Schwägerin (mit der ich übrigens inzwischen sehr schlecht auskomme) mitgeteilt … hab erstmal selber Kinder bevor Du die Klappe aufreißt …

Die Schule hat er abgebrochen nach der 7…
Lehrstelle will er nicht …

Umfeld … damit meinen Sie wohl die Eltern … & Freunde …
Meine Nichte (15) hat uns erzählt, dass Ihre Eltern ständig streiten … das hab ich schon länger vermutet, weil wenn sie bei uns waren haben sie teilweise nicht mal miteinander gesprochen … oder sich angesehen !!! - oder sich gar mal ein Bussi gegeben oder sich berührt !!! Wie sie zum 3. Kind (6) gekommen sind, war mir ehrlich gesagt ein RÄTSEL !!!
Seine NEUEN FREUDE sind wie schon erwähnt RECHTSRADIKALE nehmen DROGEN und TRINKEN - Arbeiten oder in die Schule gehen sie auch nicht … denke das wird denen von ihren Eltern vorgelebt ( Hartz 4 )
Der Rest unserer Familie ist ganz normal … jeder! von uns hat Arbeit, und kann sich auch was leisten.

Meiner Meinung nach … kennt der Junge keine Grenzen, ihm ist von klein an alles in den A… geschoben worden (auch wenn ab und an das Geld knapp war) … und vor allem hat ihn meine Schwägerin das mit der Schule durchgehen lassen … der Kleine (6) z.B. grüßt NICHT wenn er kommt … weil er „gerade Müde ist“ oder „weil es Ihm heute nicht so gut geht“ solche Sachen werden einfach heruntergespielt ! So war es auch bei meinem Neffen. Ich bin der Meinung das kleine 1&1 des Anstand’s sollte man seinen Kindern schon lernen !!! MINDESTENS !!! Wenn mein Bruder etwas sagte, kam nur ein Böser Blick seitens meiner Schwägerin … mir kam es immer so vor wie eine DROHUNG (als wollte Sie ihm sagen… wenn Du weiter redest, dann lass ich mich scheiden) Kam mir zumindest oft so vor…
Denke auch, er sieht keinen Sinn im Leben … wofür arbeiten - das Geld bekomme ich ja von meiner Mutter ! Und je böser ich bin … desto schneller bekomme ich was. Er hat weder Ziele, noch will er was erreichen … ist ja so alles viel gemütlicher! Die Mutter und der Vater RACKERN sich ja ab, damit er Ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann.

• Aber wie schon erwähnt, wenn man einem Kind oder Jugendlichen keine Werte vermittelt - brauch man sich meiner Meinung nach nicht wundern.

Aufbau der Familie:
Vater (43), Mutter (38), -mein Neffe (16)-, Nichte (15) und der Kleine (6)

Übrigens hat sich gestern noch was getan ! - Meine Schwägerin hat mit meinem Neffen gesprochen, und er hat eingewilligt „FREIWILLIG“ mit in die Kinder- u. Jugendpsychiatrie nach Neuburg zur Untersuchung zu fahren !
Am Freitag haben Sie einen Termin ! Endlich hat SIE was unternommen ! Falls ER nicht freiwillig kommt, holen die Ihn sogar !
ICH HOFFE JETZT GEHT ENDLICH WAS VORAN !!! UND ICH HOFFE DIE KÖNNEN IHM HELFEN !
Jetzt warten wir erstmal das Ergebnis der Klinik ab (da muss er 14 Tage erstmal bleiben)
Wir dachten auch, dass wir einen Familienrichter kontaktieren … sollten wir das besser jetzt gleich machen, oder abwarten ?

Vielen Dank für Ihre Tipp’s und Ratschläge !

Alexandra

Das ist ja eine gute Nachricht ! Und es ist ein Schritt in die richtige Richtung ! Ihr Neffe erhielt bereits als Kleinkind nicht die erforderliche Aufmerksamkeit, um sein Selbstwertgefühl „normal“ entwickeln zu können, sondern er wurde, wie Sie schreiben stets wegen Übergewichtigkeit gehänselt. Sie glauben ja gar nicht wie sehr Kleinkinder insbeondere selbst darunter leiden, festzustellen, nicht zur Norm unserer Gesellschaft zu gehören, sondern wegen körperliche Einflüsse, wie hier Übergewichtigkeit, am Rande dieser Normen zu leben. Dem Grunde nach ist er zu bedauern, wie seine Seele Schaden genommen hat von anderen Kindern oder auch von Erwachsenen gehänselt zu werden. Er kam sich im Extremfall überflüssig und nicht zur Gesellschaft gehörend vor. Um dennoch Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, entwickelte er seine eigenen „individuellen“ Auffälligkeiten, die ihn logischerweise noch mehr von einer Normalität entfernten. Seine Eltern, Ihr Bruder und Ihre Schwägerin litten (leiden) mit. Der Beweis findet sich darin wieder, in dem sie sich Ihr Kind beschützend vor es stellten. (Ihren Neffen) Alles was man gegen Ihren Neffen vortrug/vorträgt, empfanden/empfinden sie als persönlichen Angriff. Es geht nur über eine sehr schwierige Schiene, hier Ratschläge zu erteilen, vor allem von Ihrer Seite als Schwester, Schwägerin und Tante. Noch problematischer wird es, wenn in Ihrer Familie soweit alles in Ordnung war/ist ! Auf gar keinen dürfen Sie zwischen Ihnen und Ihren Kindern, sofern Sie welche haben, Vergleiche aufzeigen, wie z.B. dass Ihre Kinder normaler seien oder ähnliches.

Ebenso Ihr gezeigtes Mitleid zu Ihrem Neffen war/ist nicht sonderlich gut, weil Sie damit noch mehr zeigen, dass er eben gesellschaftlich wegen seiner Übergewichtigkeit außen vorsteht.

Es bedarf großes Einfühlungsvermögens, um an Ihren Neffen heranzukommen und um ihn zu erreichen. In seiner jetzigen Klicke von Rechtsradikalen findet er wahrscheinlich auch nur deshalb eine Form der Anerkennung, weil er sich noch radikaler zeigen muss als seine Klicke, insofern diese Klicke vermutlich aus Normalgewichtigen besteht ? Würde er dies nicht tun, würde man ihn auch hier vermutlich wegen seines Übergewichts hänseln.

Vielleicht hätten Sie ihn als Kind öfter zu sich einladen und mit ihm etwas unternehmen sollen ? Dann hätte er schnell erkannt, dass es in Ihrem Umfeld einfach anders ist als im Umfeld seiner Eltern. Vielleicht hätten Sie ihm leckere Diätspeisen zubereiten können, womit er hätte feststellen können , dass diese gesünder und leckerer sind als Chips.
Vielleicht hätten Sie mit ihm Radtouren in die Natur unternehmen können, wobei er ins schwitzen geraten wäre und selbst bemerkt hätte, dass er abnehmen möchte. Die Kunst dabei nämlich ist, das Virus des eigenen Wollens zu übertragen, zu wecken !

Andererseits kann die Übergewichtigkeit auch Veranlagung sein, oder eine Stoffwechselstörung ! Dann kann medizinische Behandlung hilfreich sein.

Im hier vorliegenden Fall würde ich mal versuchen eine Selbsthilfegruppe für Übergewichtige zu finden. (kann man über das Internet suchen)

Dass er jetzt freiwillig die Kinder-Jugendpsychiatrie besucht, zeigt, dass er Hilfe will und auch sucht, weil er sie braucht. Ganz wichtig ist, versuchen Sie mit großem Einfühlungsvermögen Gespräche mit ihm zu führen. Versuchen Sie herauszufinden, welche Interessen er hat. Lob vor allem ist wichtig, und zeigen, wie sehr auch Sie an seinen Interessen interessiert sind (außer natürlich rechtsradikale versteht sich) Versuchen Sie, sich an ihn mit Fragen bzgl. seiner Interessen heranzutasten , wie z.B., ob er Ihnen erklären kann, wie sein Interessensgebiet funktioniert, weil Sie es auch gerne mal wissen möchten nach dem Motto „wer weiss was“ (Oberschullehrermanieren helfen allerdings nicht weiter !) Selbiges Vorgehen gilt aber auch für Ihre Schwägerin und für Ihren Bruder.

Liebe bewirkt Wunder. Ihr Neffe bemerkt, dass der Rest der Familie Angst vor ihm hat. Diese Angst bewirkt bei ihm eine Art Selbstwertgefühl ; Bedauerlicherweise in die falsche Richtung. Es scheint, dass die Familie aber nicht merkt, ihn gewissermaßen auszustoßen, abzuweisen usw. Auch hier sollte Ihre Familie umdenken. Zusammenfassend mag es auch eine Pubertätserscheinung sein, worunter der eine oder andere Jugendliche extrem beeinflusst wird. Insofern halte ich den Besuch bei der Jugendpsychiatrie für wichtig und zeitnah günstig, um von dort aus, neben Ihnen, Einfluss auf Ihren Neffen zu nehmen.

Nette Grüße

Wenn das Jugendamt nichts macht, würde ich mich direkt an das Familiengericht wenden. §1631 BGB regelt, dass die Unterbringung eines Kindes mit der Gehnemigung des Familiengerichts zulässig ist, wenn sie der Abwendung einer erhelblichen Fremdgefährdung dient.
Außerdem sollte Dein Bruder unbedingt Strafanzeige gegen seinen Sohn stellen. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber die Situation ist sowieso schon eskaliert.
Dass das Jugendamt nichts tut, verstehe ich nicht. Sie sind normalerweise nach § 27 SGB VIII verpflichtet, Euch zu unterstützen. Wendet Euch mal an die Leitung dort.

Viel Glück!!!

Vielen Dank für die Ratschläge samt § !!! Danke !

Mein Bruder hat Anzeige erstattet, und wurde auch noch von den Beamten „belächelt“ WAS IST LOS MIT UNSERER WELT ?

Übrigens hat sich gestern noch was getan ! - Meine Schwägerin hat mit meinem Neffen gesprochen, und er hat eingewilligt „FREIWILLIG“ mit in die Kinder- u. Jugendpsychiatrie nach Neuburg zur Untersuchung zu fahren !
Am Freitag haben Sie einen Termin ! Endlich hat SIE was unternommen ! Falls ER nicht freiwillig kommt, holen die Ihn sogar !
ICH HOFFE JETZT GEHT ENDLICH WAS VORAN !!! UND ICH HOFFE DIE KÖNNEN IHM HELFEN !
Jetzt warten wir erstmal das Ergebnis der Klinik ab (da muss er 14 Tage erstmal bleiben)
Wir dachten auch, dass wir einen Familienrichter kontaktieren … sollten wir das besser jetzt gleich machen, oder abwarten ?

Vielen Dank für Ihre Tipp’s und Ratschläge !

Alexandra

Den Familienrichter würde ich jetzt nicht kontaktieren, da Ihr Neffe ja erstmal freiwillig in die Klinik geht.

Ich würde mich aber dort auf jeden Fall mit dem Sozialdienst der Klinik in Verbindung setzen. Das sind Sozialarbeiter, die große Fachkenntnis haben, wie es mit dem Jungen nach dem Klinikaufenthalt weiter gehen kann.

Meistens hat der Sozialdienst auch gute Kontakte zum Jugendamt und kann vielleicht nötige Weichen stellen.

Grüße

(ebenso) Alexandra :smile:

Super !

Vielen, vielen DANK !!!

Ihr habt uns erstmal sehr geholfen !
Ich werde mit meinem Bruder bzgl. des Sozialdienst in der Klinik nochmal sprechen.

Danke

Hallo,

urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu, die Anfrage zu beantworten.

Es ist natürlich grundsätzlich schwierig zu helfen, wenn der Betroffene das so vehement ablehnt. Eine stationäre Therapie würde ich als Jugendlicher auch erstmal ablehnen.

Aber vielleicht ist ja der Weg gangbar, dass Sie im Bereich Ihres Wohnortes einen erfahrenen Therapeuten suchen, zu dem der Jugendliche einen Kontakt aufbauen kann. Oftmals gelingt so etwas, wenn man einige (3-4) Stunden beim Therapeuten zu einer Bedingung macht und dann aber die freie Entscheidung über Therapie oder nicht dem Jugendlichen überlässt. Ich mache in meiner Praxis immer wieder die Erfahrung, dass das gelingen kann.
Auch sollte überlegt werden, ob eine zeitweilige Unterbringung in einer sozialpädagogisch betreuten Jugendwohngruppe sinnvoll und praktikabel ist.

Soweit erstmal, wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich auch direkt unter [email protected] erreichen.

Alles Gute

Hans-W Saloga
Psychotherapeut
München

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Saloga,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine Schwägerin ist heute mit meinem Vater, Ihrer Tochter und meinem NEFFEN !!! ( FREIWILLIG !!! freu mich so sehr ! )in die Jugendpsychiatrie gefahren und er will sich helfen lassen - er wurde gleich stationär aufgenommen. Da bleibt er für die nächsten 14 Tage zur Untersuchung.

Er ist einsichtig und will dass man ihm hilft.

Ich habe auch im Internet was gefunden, wo Junge Leute wie mein Neffe z.B. in einer Schreinerei eine Lehre machen können und auch noch Therapeutisch behandelt werden … evtl. ist das was für ihn.

Aber ich Denke erstmal sollten wir warten… was die Psychologen sagen … oder ?

Vielen Dank

Das ist eine gute Lösung, denke ich. Eine intensive, stationäre Therapie kann dann ja in einer Einrichtung, wie Sie sie gefunden haben, fortgesetzt werden.

Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute.

Hans-W Saloga

Hallo,
Du hast einen langen Bericht geschrieben und ich überlege gerade, wo ich anfange. Vorab will ich Dir grundsätzliche Fragen beantworten. Dein Neffe ist mit 16 Jahren im strafmündigen Alter und kann entsprechend gemaßregelt werden. Aber wie hoch ist Eure Anzeigebereitschaft in Eurer Familie??? Es ist nicht ganz richtig, dass das Jugendamt nichts gegen den Willen Deines Neffen tun kann. Fühlt sich sein soziales Umfeld -u.a. auch die Eltern - überfordert mit der Situation, weil er durch aggressives Verhalten auffällt, kann sehr wohl eine Fremdunterbringung in die Wege geleitet werden. Klar, die Bereitschaft Deines Neffen hätte das Jugendamt gerne, weil es ansonsten ganz schön schwierig werden kann, aber eben nicht unmöglich. Man sollte ihm mal diverse Projekte vorstellen, von Projekten in Dtl. wie auch im Ausland. Herauslösuung aus dem derzeitigem Umfeld ist sicher sinnvoll. So gibts Projekte wie „Segeln statt raufen. Segeln statt raufen.“ Kannste mal googeln. Für eine Unterbringung in der Jugendpsychiatrie sehe ich so keine Anhaltspunkte, da Dein Neffe aus meiner Sicht, zwar offensichtlich kriminell ist, aber ob nun auch psychisch krank… Falsch ist, dass das Jugendamt nichts tun kann, weil ER nicht misshandelt wird. Er scheint ja offensichtlich seine Familie - zumindest seinen Vater - zu misshandeln. Das Jugendamt hat auch hier beratende Funktion. So wäre ein möglicher Einzelfallhelfereinsatz denkbar, sofern man Deinen Neffen dazu bekommt, auch nur ansatzweise etwas Bereitschaft zu zeigen. Momentan liest sich das für mich nicht so, aber ein Versuch wäre es ja Wert. Ebenso sollte beim Jugendamt einmal die Frage der Gefährdung der beiden jüngeren Geschwister Deines Neffen besprochen werden (habe dem geschilderten Fall entnommen, dass er auch noch kleine Geschwister hat).
Ebenso könnt Ihr Euch an die Jugendgerichtshilfe wenden. Wenn Dein Neffe bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, muss er ja dort bereits bekannt sein.
Die Sache mit den Fotos und Fotoapparat ist rechtlich gesehen tatsächlich so, dass die Polizei einen Beschluss zur Beschlagnahmung braucht. Dazu müsste aber auch eine Anzeige vorliegen. Ich frage Dich, wie weit ist Deine Familie (Großeltern, Eltern Deines Neffen usw.) bereit zu gehen, was Deinen Neffen betrifft. Den Fall den Du geschildert hast, ist strafrechtlich natürlich verfolgbar. Ich frage mich, warum die Polizei nicht sowieso ein Ermittlungsverfahren gegen Deinen Neffen eingeleitet hat, denn in diesem Falle (gef. KV pp) bestünde ja sogar öffentliches Interesse. Was dann letztendlich die Staatsanwaltschaft daraus macht, bleibe abzuwarten, aber normalerweise werden diese Fälle auch verhandelt. Welche „Erziehungsmaßnahme“ am Ende rausspringt kommt darauf an, auf welchen Richter man trifft, in welchem Bundesland man lebt etc. So ist Bayern recht schnell, was Verurteilungen betrifft, Berlin dagegen äußerst liberal - aus meiner Sicht oft zu liberal. Hat denn Dein Bruder seinen eigenen Sohn angezeigt? Erfahrungsgemäß fällt dies Eltern sehr schwer, obwohl dies aus meiner Sicht tatsächlich irgendwann unumgänglich ist. Manchmal müssen auch eigene Kinder tief fallen, damit sie aufwachen. Glaubst Du denn, dass er dies tun würde??? Besonders wenn man gleichzeitig liest, dass die Mutter nicht mit am gleichen Strang ziehen wird. Sie scheint ja von ihrem Sohn noch nicht bedroht worden zu sein, oder möchte auch einfach gern die Augen vor den Problemen verschließen.
Was die Waffen betrifft, so ist die Frage, ob sie unter das Waffengesetz fallen. Da ändert sich die Gesetzeslage ständig, müsste mal bei einer Beratungsstelle der Polizei nachgefragt werden, ob z.B. so ein „Rambo Messer“ gegen das Waffengesetz verstößt. Wäre dies so, so stellt sich wieder die Frage, wer ist bereit, dies auch anzuzeigen? Anzeigen müssen übrigens von der Polzei grundsätzlich aufgenommen werden.
Zum vernachlässigten Schulbesuch brauch ich glaube nichts mehr weiter zu sagen. Es werden halt Bußgelder verhängt, die dann bezahlt werden oder nicht. Der Schulleiter hätte die Möglichkeit den Schüler von der Polizei oder dem Ordnungsamt vorführen zu lassen, bringt in der Regel aber bei resistenten Schulverweigeren nichts, da diese dann oftmals in der nächsten Pause stiften gehen. Traurig, aber wahr. Dein Neffe fällt mit 16 glaube nicht mal mehr unter die Schulpflicht.
Prognostisch sieht die Zukunft Deines Neffen nicht rosig aus, wenn er so weiter macht. Wo er dann mit eventuell 20 ist, kannste Dir sicherlich denken. Es gibt leider kein Patentrezept und mometan scheint der junge Mann eher in einer nicht erreichbaren Phase zu sein. Für sein kriminelles Handeln sollte und muss er belangt werden. Besprecht das in Eurer Familie. Wenn die Familie zusammen hält, an einem Strang zieht, so kann die Mutter auch mit ihrem Sohn weiterhin auf verlorem Posten stehen. Sie wird irgendwann aufwachen. Du wirst sie dazu nicht bewegen können. Gerichtsverhandlungen und eine folgende Veruretilung kann bei einigen jungen Menschen Wunder bewirken und zwar BEVOR sie eine Jugendstrafanstalt von innen kennenlernen. Und ein „Knast“ hat nichts - wirklich gar nichts - von dem, was man im Fernsehen sieht. Kannst Du Deinem Neffen von mir ausrichten. Er darf gern mal darüber nachdenken, wie es ist, keine Privatsphäre zu haben, stets und ständig kontrolliert zu werden, von ständigem Misstrauen umgeben zu sein und häufig 23 Stunden in einem 10qum großem Raum zu verbingen.
Falls ich was vergessen habe, zu beantworten, melde Dich ruhig noch mal. Gib nicht auf!!!
Viele Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Bruder hat eine Anzeige gegen meinen Neffen gemacht (auch wenn es Ihm schwer viel). Nur leider ist die Polizei-Dienststelle bei uns bekannt dafür dass dort wirklich nur (bitte entschuldige, aber es ist leider wirklich wahr) IDIOTEN sind. Die haben die Anzeige mit einem LÄCHELN IM GESICHT aufgenommen … wie mir meine Nichte berichtete. Bis heute war noch keiner bei meinem Bruder im Krankenhaus zur Vernehmung. Mein Bruder wird sich aber darum kümmern, wenn er wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Meine Schwägerin hat in einem guten Moment mit meinem Neffen gesprochen, und er hat eingewilligt sich behandeln zu lassen.

Meine Schwägerin ist am Freitag mit meinem Vater, Ihrer Tochter und meinem NEFFEN !!! ( FREIWILLIG !!! freue mich so sehr ! )in die Jugendpsychiatrie gefahren und er will sich helfen lassen - er wurde gleich stationär aufgenommen. Da bleibt er für die nächsten 4 Wochen zur Untersuchung. (Falls er abbricht, wandert er in den Knast)

Er ist einsichtig und will dass man ihm hilft!

Nach diesen 4 Wochen, wenn alles gut läuft, wird er in eine Einrichtung gebracht, in der er einen Beruf erlernt und weiterhin Psychiatrisch behandelt wird. (laut Klinik)

Dieses war aber alles nur so schnell möglich, weil mein Neffe alles FREIWILLIG macht !!!

Das Jugendamt schickt dich von einem zum anderen und am Ende bist du wieder da, wo du angefangen hast … außer eine großen Klappe und gescheite Sprüche haben die nichts drauf !

Beim Familiengericht hätte meine Schwägerin einen Termin erst am 28.9. !!! also 3 Wochen nach dem Vorfall !!! bekommen… wie lange hätte es dann noch gedauert bis was entschieden wäre ?? Was wäre passiert, wenn er nicht eingewilligt hätte? Mein Bruder kommt wahrscheinlich diese Woche aus dem Krankenhaus. Da wäre mit Sicherheit wieder was passiert.
Übrigens hatte er nach dem Vorfall meine Schwägerin auch wieder massiv bedroht. Und hat sich selbst verletzt (geschnitzt mit dem Messer)

Leider wird man in solch einer Situation bei uns schon beinahe „AUSGELACHT“ keiner fühlt sich zuständig! Keiner hilft dir!
Das ist der Eindruck den wir haben… hilf dir selber - sonst hilft Dir niemand.
Aber wehe man würde Steuern Hinterziehen.

Nun ja, der erste schritt in die richtige Richtung ist nun getan, wir werden meinen Neffen unterstützen, und hoffen dass alles gut wird.

Vielen Dank für Deine Hilfe !

LG
Alexandra

Hallo Alexandra,
weiterhin alles Gute und das Dein Neffe auf dem richtigen Weg bleibt.
Viele Grüße
Sandra

Konnten sie mit meiner Antwort etwas anfangen ?
Gruß Marco
www.pc-forensic.com