Hallo alle miteinander,
wir haben unter viel Streß der Eltern einer 16-jährigen (fast 17) Zuflucht und Aufnahme geboten.
Das Mädchen ist gebütige Kroatin und auch die Familie ist aus dem ehem. Yugosl. zusammengewürfelt.
Sie ist aus 1. Ehe der Mutter und hatte den Status eines Dienstmädchens, Aufpasserin und Versorgerin 2er minderjähr. Kinder aus dieser Verbindung. Ausserdem diente sie jahrelang als Fußabtreter und Frustablasser ihres Stiefvaters und auch ihrer Mutter, die komplett überfordert ist mit ihrer häuslichen Situation.
Das Mädchen ist schüchtern, still und inzwischen richtiggehend runtergewirtschaftet.
Ich kam zufällig hinzu, wie es wieder mal richtig funkte und habe sie kurzentschlossen mit Zustimmung der Mutter mitgenommen. Diese verschwand dann wohl auch und tauchte erstmal unter. Ich habe sie erst am nächsten Tag wieder erreichen können, was dann aber in Streit endete, denn ich kann einfach nicht verstehen, wie jemand sein Kind einfach solch einem Despoten aussetzen kann und sich einen Dreck drum kümmert, wie es dem Kind geht und vor allem, wie es weitergeht.
Fakt ist jetzt, dass das Mädchen bei uns bleiben möchte und auch von uns aus darf. Ihr Vater, in Kroatien lebend, findet es auch gut, wenn sie bei uns bleiben kann, seinerseits möchte er das gern.
Die Mutter ist ausser sich und will das auf keinen Fall. Wir waren schon beim Jugendamt und die sagten *kopfschüttelundverständnislosguck*, dass sollten wir privat regeln.
Die Mutter hätte das Sorge- und damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Ist die Gutste noch zu retten, was soll der Quatsch??? Hier ist momentan Krieg auf allen Ebenen angesagt, und die Dame meint, sie wären nicht zuständig!?!
Bitte gibt es hier jemanden, der sich auskennt, der vielleicht selbst beim JA arbeitet und mir etwas dazu raten kann? Ich würde mich auch über eine email sehr freuen, die Situation ist etwas verfahren und sehr unerfreulich, vor allem für das Mädchen!
Danke schon mal und bis später!
Liebe Grüße
Sabine