Und zwar erstens darüber, dass es scheinbar Menschen gibt, die Radler mit Fanta statt mit Zitronenlimo machen (igitt) und zweitens darüber, dass Eltern für ihre zwei Kinder ca 42,-€ (7,-€ je Mass incl. Trinkgeld) nur für Getränke ausgeben.
Ansonsten denke ich, durch das viele Limo landet der Alkohol so langsam im Blut, dass auch größere Mengen (die ja auch Zeit zum Trinken benötigen ) nicht so leicht betrunken machen, zumal man auf der Wies’n ja üblicherweise auch ziemlich viel isst.
Mein Rat an dich als Patenonkel :
Sitz das nächstemal nicht stundenlang im Bierzelt mit den Mädels sondern geh mit ihnen Bummeln, dann wird zwangsläufig auch nicht so viel getrunken !
das finde ich auch etwas fett. Ich denke, es ist ganz normal, dass Jugendliche in dem Alter Alkohol trinken, zumal ohne Aufsicht der Eltern. Tabuisieren von Seiten der Eltern hilft da wenig, was verboten ist ist toll.
Meine Schwester war in dem Alter auch öfter betrunken, wenig getrunken hat sie sicher nicht (Geschwister bekommen meist doch mehr mit als Eltern). Ich denke mal, es ist besser, den Kindern unter Aufsicht ein gesundes Verhältnis zum Alkohol beizubringen, also ruhig mal ein Gläschen Wein bei Omas Geburtstag, aber keinesfalls so, dass es in Saufen ausartet. Dein Fall ist da wohl schon sehr grenzwertig.
Da ich die Folgen übermäßigen Alkoholkonsums bei meinem Vater hautnah miterlebt habe, mache ich mir auch so Gedanken über die Gefährdung bei meinen Altersgenossen. Auch wenn meine Schwester und ich heute sicher ab und an mal richtig betrunken sind, achten wir daher beide sehr darauf, dass das nicht zur Gewohnheit wird, sondern eine Ausnahme bleibt.
Ich würde den Eltern ruhig mal Deine Sorgen mitteilen, möglichst ohne einen Vorwurf daraus zu machen, denn dann hören sie Dir vermutlich nicht mehr zu.
aber wohl schon eher auf der falschen Seite der Grenze. Ich finde es auch wichtig, dass man Jugentlichen ein „vernünftiges“ Verhältnis zu alkoholischen Getränken vermittelt, und habe dies selbst auch so erlebt. Mein Vater hat in einer Weinbaugegend studiert und daher gehörte bei uns die Flasche Wein recht regelmäßig auf dem Abendbrottisch. Auch wurde und wird gerne mal ein Glas Sekt o.ä. getrunken, und auch härtere Sachen standen bei uns immer in großer Auswahl rum. Meine Ma trank schon immer gerne mal ein Bier, oder auch mal zwei, aber eben aus Genuss, und nicht, um sich den Schädel zuzuziehen.
Klar, dass wir Kinder auch mal genippt haben und auch schon vor dem offiziellen Alter mal einen Schluck Sekt mittrinken durfen, und es dann auch kein Problem gab, als wir mal ein Bier mitgetrunken haben, und dann alle drei recht schnell auch beim Bier oder Wein zum Abendessen gelandet sind, aber ich denke, genau dies hat uns alle davor bewahrt, dann in die im Freundeskreis doch recht massiv erlebten jugendlichen Exzesse zu verfallen. Während andere offenbar am Wochenende, fern von den Eltern massiven Nachholbedarf hatten, und dann regelmäßig sternhagelvoll waren, ist dies bei uns so gut wie nicht vorgekommen (OK, bei ganz besonderen Anlässen haben wir auch mal einen über den Durst getrunken, aber die Fälle kann man wirklich an einer Hand abzählen, selbst nach meiner Abifeier war ich damals am nächsten Nachmittag schon wieder im Job unterwegs).
Ich würde den Eltern ruhig mal Deine Sorgen mitteilen,
möglichst ohne einen Vorwurf daraus zu machen, denn dann hören
sie Dir vermutlich nicht mehr zu.
Denke ich auch. Einerseits durchaus klar machen, dass man es gut findet, dass es da keine Tabus gibt, und es sicher nicht verkehrt ist, die Kinder an das Thema heranzuführen, andererseits aber schon in die Diskussion über das Alter und die Menge einsteigen.
Viel
Abgesehen davon dass ich drei Liter Radler auch viel finde ,frag ich mich ,was die KIDS fürn Magenvolumen haben …trink mal einer drei Liter irgendwas ,egal was,da kotzt man schon ,wenn es auch nur Wasser ist . Wie macht man das …drei Mass Radler trinken ?
(der auf Parties mit einem anderen Kumpel
zusammen immer den Außenseiter gibt, weil sie nix trinken),
ja genau das ist auch das problem. und solange es als tatsache angesehen wird, daß man keine party feiern kann ohne sich zu betrinken, werden auch keine verbote etwas nutzen. schon gar nicht, wenn es jedes jahr im oktober ein wochenlanges nationales besäufnis gibt. tolle vorbilder - was verlangt man dann von den kindern? für meinen teil bin ich ganz froh in der schule „außenseiterin“ gewesen zu sein. immerhin hat es mich zur nichtraucherin gemacht. und mit alkohol habe ich auch bis heute kein problem. auf parties und feiern die ich besuche, betrinkt sich niemand. wer es dennoch tut ist ein ordinärer prolet und fällt unangenehm auf.
also drei Mass Radler, nun ja , das find ich recht viel, weil ich persönlich nach
3 Mass Radler ziehmlich betrunken bin.
Während meiner Ausbildung zur Jungendleitern habe ich feststellen müssen das
alkohol total normal geworden ist, keine Party ohne, und die Jugendlichen werden
wie in allem immer jünger. Eine Party auf der es keinen Alkohol gibt ist eine
schlechte PArty, oberste Premisse auf solchen Festen ist so schnel lwie möglich
besoffen zu werden. das war in meiner Schulzeit nicht anders, wenn wir damal mit
16 auf Klassenfahrt gefahren sind, haben wir auch Alkohol mitgeschmuggelt.
Ich finde es ist sehr wichtig den Jugendlichen verantwortungsbewussten Umgang
mit Alkohol beizubringe, spätestens dann wenns um autofahren geht, wirds nämlich
sonst zum Problem.
Lieber ein Bier mit den Eltern, als ne Flasche Vodka auf ner Party.
LG
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und zwar erstens darüber, dass es scheinbar Menschen gibt, die
Radler mit Fanta
Pfui , Fanta im Radler!!!
statt mit Zitronenlimo machen (igitt) und
zweitens darüber, dass Eltern für ihre zwei Kinder ca
42,-€ (7,-€ je Mass incl. Trinkgeld) nur für
Getränke ausgeben.
das ergibt sich wohl zwangsläufig wenn man auf die Wiesn geht!!
Ansonsten denke ich, durch das viele Limo landet der Alkohol
so langsam im Blut, dass auch größere Mengen (die ja auch Zeit
zum Trinken benötigen ) nicht so leicht betrunken machen,
zumal man auf der Wies’n ja üblicherweise auch ziemlich viel
isst.
Hmmm also eher umgekehrt, weil durch den in der Limo enthaltenen Zucker der
Alkohol noch viel schneller ins Blut geht.
Hab ich auf alle Fälle so gelernt.
Mein Rat an dich als Patenonkel :
Sitz das nächstemal nicht stundenlang im Bierzelt mit den
Mädels sondern geh mit ihnen Bummeln, dann wird zwangsläufig
auch nicht so viel getrunken !
Hallo
ISt schon heftig 3 Mass unter den Augen der Eltern- möchte nicht wissen was die dann ohne Aufsicht trinken ?
Hängt von den Kids ab - verharmlosen sollte man es bestimmt nicht -
und wenn einem das Gewissen plagt, sollte man schon allein deshalb mit den Eltern reden- und bzw bei den Kids mal vorsichtig abklopfen was die alles so zu sich nehmen.